Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
....so einen habe ich auch noch nicht gesehen.....
Einklappen
X
-
Die Frontlenker gab es in fast so vielen Aufbauvarianten, wie die Normalos, nur hat die in England keiner gekauft, weil es genug bessere Alternativen zB von Bedford gab. Sehr populär gewesen sind die in Spanien, dort wurde der Wagen auch in Lizenz bei Santana gebaut (Baujahr spricht für 1:1 CKD Modell) und ist heute wesentlich öfter zu finden, als auf der Insel. Als Ambulanzen oder Feuerwehren sind die sehr gefragt für Camper Umbauten
-
Moin
Die 1300er Santanas und die britischen FC2A und FC2B sind grundauf verschiedene Fahrzeuge.
Die Santans hatten kleine Räder und eine niedrige Ladekante und waren daher bei vielen Handwerkern beliebt, wogegen der Land Rover FC mit seinen 9.00er Rädern und hohem Chassis eher ein für härtere Gelände-Einsätze gebautes Fahrzeug war, welches meist von Behörden wie Feuerwehren und Versorgungsunternehmen geordert wurde. Die Pritschen-FCs wurden nicht so oft verkauft und meist nur in UK. Die FCs gab es bei Land Rover nur als CKD, nacktes Chassis. Flat Bed oder Truck Bed, alles anders wurde nachträglich irgendwo karrossiert.
Mit welchen Aufbauten die Santanas das Werk verliessen kann ich nicht sagen.
LG Marc
Kommentar
-
Santana, schrub ich doch...
Habe mir mal gelegentlich nen paar spanische S2 Frontlenker auf milanuncios u.a. angesehen und konnte da keine großen Unterschiede fest stellen. Häuschen & Chassis sind CKD, die kleinen Reifen sind wohl dem hügeligen Terrain in Spanien geschuldet. Bei Santana gabs dann diverse Aufbauten, die sich die Briten nicht getraut haben.
Bei dem sieht man ganz gut, dass das ein völlig normales 109er Chassis ist:
An dem hier konnte ich mich lange nicht satt sehen:
Könnte man mit etwas Geschick und alten Seitenteilen aus dem verlinkten Wagen zaubern.
Die späteren "2000" Santana Kleinlaster erinnern nur noch optisch an die britische 101er Verwandtschaft und unterscheiden sich technisch vom Vorbild enorm.
Kommentar
Kommentar