Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich schraube ja jetzt schon seit fast 20 Jahren an unseren "Divas" herum. Gestern kam ein Bekannter mit einem 2011er TDV8 mit folgendem Problem zu mir: der Motor geht sporadisch während der Fahrt einfach aus. Selbst bei ausgeschalteter Zündung fährt der Stellmotor die Drosselklappe ständig auf und zu. Nach ein paar Minuten funktioniert wieder alles ohne Probleme. Wir haben so ziemlich alles schon ausprobiert, getestet und verfolgt - leider ohne Erfolg.
Während der Fahrt beginnt das Fahrzeug zu ruckeln ( wahrscheinlich die Drosselklappe? ) dann hört es wieder auf, oder der Motor stirbt schlicht ab. Beim Fehlerauslesen KEINE Meldung !
Frage: Hat noch jemand einen Tip, woran das vielleicht liegen könnte? Bin mit meinem Latein am Ende. LMM ist in Ordnung, Lima auch, Batterie neu, etliches schon getauscht, keine Besserung.
Bin für jeden Rat dankbar. Danke euch im Voraus: )
Hallo John,
haber das gleiche Fahrzeug, aber bin nur ein alter Hobbyschrauber".
Mein Vorgehen wäre nun:
Alle Sicherungen überprüfen/ tauschen (Korrosion/alt/..)
Alle Steckverbindungen prüfen
Kabel auf Scheuerstellen / Hitzeschäden /Bruch prüfen
Dieselzufuhr: Pumpen, Filter, Luft im System weil Leitung alt/undicht, Wasser im Diesel. Da würde ich eine "Kleinigkeit" vermuten.
Gruß
Jörg
Bin gespannt auf die Ursache.
erstmal danke für Deine Tips....habe ich aber selbstverständlich alles schon durch, bevor ich den Beitrag eingestellt habe. Die Leitungen sind dicht, der Diesel frisch, alle Filter getauscht, Schläuche einzeln überprüft und einmal komplett neue Sicherungen incl. Hardware-reset für die Steuergeräte. Einige Sensoren getauscht ( u.a. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor ), alle möglichen Verbraucher zum Test abgeklemmt u.v.m, leider alles ohne Erfolg. Irgendwein Schattenprozess greift da ein. Um die STG auszuschließen, bträuchte ich halt welche zum Prüftausch, die sind aber rar und neu nicht zu bezahlen...
Gruß
...in diesem Forum war früher schon mal wesentlich mehr Beteiligung zu verzeichnen. Wo sind denn die "alten Recken" mit richtig Ahnung? FrankN, Meerbusch, JonasRange usw? Sind unsere Fahrzeuge jetzt aus der Mode gekommen? Der 4,4 TDV8 raubt mir den letzten Nerv. Ich habe jetzt schon die Kabelstränge unter den Abdeckungen der Einstiegsleiste untersucht, ebenfalls alles ohne Befund. Selbst bei ausgestellter Zündung und Schlüssel 30m weg vom Fahrzeug fährt die Drosselklappe rhytmisch auf und zu. Geht manchmal minutenlang. KANN doch nur noch ein Steuergerät sein, oder?
Gruß
Hallo,
ist eventuell irgendwas so zugekokt, dass es nicht mehr richtig funktioniert? Alle turboschläuche richtig drauf und dicht? Die steller an den turbos laufen ? Würde, wenn kein Fehler abgelegt wird erst da suchen wo was nicht messbar ist.
AGR-Ventil alles gereinigt?
Bin auch nur Laie, aber meistens ist es nur irgendein Kleinkram.
Grüße Marcus
Moin,
da bleibt wohl nur die Recherche bei anderen Marken. Ist der Motor nicht eine Entwicklung von Ford?
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem beim Benziner (Chrysler), ohne aussagekräftige Fehlermeldung. Vermute da auch etwas in der Spritzufuhr. Benzinpumpe/ Filter.
Fraglich, ob z.B. eine schwächelnde Dieselpumpe eine Meldung auslöst oder nur die Steuerung verwirrt. Elektronisches Gaspedal ist auch schon mal verschlissen.
Hoffentlich bekommst du den "richtigen" Tipp, finde den Motor, wenn er läuft, super.
Gruß
Jörg
Heute morgen kam ein neu-gebrauchtes MSG per Post. Eingebaut, angelernt - läuft seitdem ohne Probleme. Teuere Geschichte, ich sage euch...
Wenn bei betriebswarmem Motor die Zündung ausgeschaltet und der Schlüssel nicht in Reichweite war, wurde die Drosselklappe dennoch betätigt. KANN ja eigentlich nur vom MSG kommen, zumal sich das Ding auch nicht auslesen lies....
Vielen Dank für euren Zuspruch und eure Tips,
Gruß
...in diesem Forum war früher schon mal wesentlich mehr Beteiligung zu verzeichnen. Wo sind denn die "alten Recken" mit richtig Ahnung? FrankN, Meerbusch, JonasRange usw? Sind unsere Fahrzeuge jetzt aus der Mode gekommen?
Gruß
John
Hallo John ,
seitdem ich meinen FFRR verkauft habe und meiner Frau einen kleinen RR gekauft habe , hatte ich eine Schrauberodysee im Evoque Bereich erlebt , da war ich erstmal weg hier . Das ging dann soweit das wir den Verkäufer wegen Betrug verklagen, da war die Zeit zum Lesen hier nicht wirklich da und die Show mit dem Evoque zieht sich immernoch, aber meine Frau liebt Ihr schickes RR Coupé , ich war schon kurz davor den zu entsorgen . So hat der mich geschafft.
Schaue aber immer mit einem weinenden Auge hier rein, war schon eine coole Kiste der Dicke , zu Deinen Problemen wäre mir aber auch nicht viel zu eingefallen , bis auf Deine Idee mit dem Steuergerät .
PS. Der Uli (Meerbusch) reist durch Europa , der ist immer auf Achse , wenn ich was von Ihm höre.
Jonas lebt auch noch , alle noch da , nur nicht mehr so oft vertreten wie früher.
irgendwie schade, finde ich. Das war eine coole Truppe rund um die Divas. Mein TD6 hat jetzt über 350k runter und schnurrt wie eh und je. Braucht allerdings jetzt eine Grundüberholung. Frontscheide wäre dann jetzt die dritte, eine Motorhaube ist wohl überhaupt nicht zu bekommen, eine von der Insel kam hier völligst verknickt und unbrauchbar an, Reifen, Radhäuser hinten, usw. usw....
Yep, die Evoque sind richtige Schrauberbuden, gelten als zieemlich unzuverlässig. Ich habe zum Glück nebenher nur die W124er Coupés. Die lassen sich prima einfach zurechtmachen..
Der Verkäufer hat euch/Dich geneppt? Kiesplatzhändler oder Autohaus? Wenn Du einen Gutachter brauchst, bin ich gerne behilflich - ich darf das.: )
Und der Uli....erst zieht er ständig um, jetzt isser auf Tournee? Hoffentlich mit dem richtigen Auto *g.
Freut mich, dass ihr wenigesten sporadisch noch hier seid....für die "Neuen" hier fehlt mir momentan noch irgendwie das Gespür - Du verstehst was ich meine...
IMG_4681.jpg Hallo John ,
Danke für das Angebot , bin aber erstmal bedient , sortiere gerade unseren Fuhrpark aus , alles was nur wenig bewegt wird soll weg . Mit meinen Jaguar Cabrio bin ich max 1.000 km gefahren und davon mehr zu und mit Klima.
Macht so keinen Sinn steht sich kaputt, W124 Cabrio als AMG hatte ich auch , aber genau aus den selben Gründen verkauft . Einfach keine Zeit dafür .
zum Evoque, der hat kurz vor Kauf einen neuen Motor mit Rg neues Getriebe mit Rg usw , Turbo mit Krümmer sind mitlerweile auch neu usw. , da hatte ich gedacht , da kann nicht viel passieren .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar