Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Projekt der besonderen Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Projekt der besonderen Art

    Servus Miteinander,
    ich plane ein etwas außergewöhnliches Projekt und benötige dafür Eure Unterstützung. Ich möchte an meinem Landy Bj. '90 den Fahrer und Beifahrersitz gegen neuere/bequemer Sitze w.g. meiner Bandscheibe und dem von meiner Frau gekauften Hightech-Babysitz (Fixoflex) tauschen. Um mein Taschengeld zu schonen müssen es nicht zwingend neue Landy Sitze sein sondern können auch z.B. aus einen Schlachter anderer Marke kommen. Welche Sitze könnten da passen und welche baulichen Veränderungen (möglichst wenig) müsste ich vornehmen? Ich bin für jegliche Informationen zu dieser Aktion dankbar.
    Grüße aus dem Allgäu
    Micha

    #2
    Moin,
    Also da fallen zuerst die Klassiker wie Recaro oder Scheelmann ein. Das Problem bei unseren Fahrzeugen ist, dass die meisten normalen Sitze nur schwer passen wegen der Breite. Zudem möchte man ja auch recht bequem mal an den Sitzkasten kommen, die Sitzfläche sollte also entfernbar sein - oder zumindest hochklappbar.
    Scheelmann oder Recaro haben auch die Option auf Sitzheizung. Gibt es auch mal gebraucht im Netz hin und wieder.
    Ich habe vor kurzem auch meine uralten und fertigen Recaros gegen neue Scheelmann mit Heizung getauscht und es ist echt wie Tag und Nacht, obwohl die Recaros immer noch ganz ordentlich waren. Der Komfort-Gewinn ist sehr ordentlich, das sollte einem auch etwas wert sein.
    Ich bin mir nur nicht sicher, dass dort so unproblematisch Kindersitze installiert werden können, da habe ich ich doch meine Zweifel, aber da gibt es sicher erfahrene User hier, die dazu was sagen können.
    Man braucht bei Scheelmann oder Recaro allerdings spezielle Sitzkonsolen, wenn man etwas größer gewachsen ist bieten sich natürlich auch noch Sitzschienenverlängerungen an. Diese Punkte kosten aber natürlich auch nochmal ein wenig.
    In wie weit Sitze anderer Fahrzeughersteller passen bin ich mir nicht ganz klar, aber sicherlich passt hier auch etwas aus anderen älteren und vor allem kleineren Fahrzeugen. Da ist dann aber der Einbau teils etwas problematisch und man müsste sich ggf. etwas selbst basteln (eine Konsole), fraglich ist, wie die Prüforganisationen das dann finden.
    Auf der Insel gibt es auch einige Hersteller von Zubehör-Sitzen, welche etwas günstiger als die o.g. Platzhirsche sind.

    Eine weitere Idee wäre natürlich einen guten Sattler finden und die alten nach eigenen Wünschen und Gusto umbauen und restaurieren zu lassen, kostet dann aber je nach Zustand und eigenen Wünschen auch eine Kleinigkeit Geld, dann würden die Sitze aber definitiv passen - bei eigenem Geschick und Know-How geht sowas aber auch sicher selbst, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.
    Schönen Gruß aus Plettenberg / Sauerland

    Kommentar


      #3
      Smartsitze werden wohl gerne genommen.
      Zulässigkeit fraglich.
      Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
      Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

      Kommentar


        #4
        Nur Sitze mit Isofix zu finden wird schwer.

        Kommentar


          #5
          Moin

          Isofix-montagen bekommt man doch sicher fix angeschweißt/geschraubt, das scheint mir jetzt nicht so technisch anspruchsvoll zu sein. Das sind ja nur so dödelige U-Bügel.

          Gruß
          To each a purpose, and to all a fitting end.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mextli Beitrag anzeigen
            fix angeschweißt
            Das findet der TÜV richtig geil.

            Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
            Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

            Kommentar


              #7
              Es waere wohl leichter einen anderen Kindersitz zu kaufen ;)
              if it ain't broken, don't fix it ????

              Kommentar


                #8
                In meinem 110 waren bei Kauf mit adaptierter Konsole Sportsitze aus einem Honda Civic verbaut. Diese waren ziemlich verschlissen und ich habe sie vor dem ersten Urlaub erstmal neu polstern und reparieren lassen. Statisch waren und sind die auch super bequem. Leider habe ich bei meinen kurzen Beinen durch die höhere Sitzposition Knieschmerzen bekommen im rechten Bein auf längeren Etappen. Ein Bekannter hatte das umgekehrte Problem damit (zu groß und hat die Straße nur noch halb gesehen). Ich würde also nicht mehr auf gut Glück, auch wenn sie zugelassen sind, da irgendwelche Sitze einbauen. Fahre nun mit neu gepolsterten Originalsitzen und habe keinerlei Probleme mehr! Wenn Interesse besteht die Honda-Sitze zu testen, ich bin froh wenn ich sie nicht entsorgen muss...
                Wie Caruso jedoch schon schrieb: "Zulässigkeit fraglich."
                Ich habe die Dinger wieder ausgebaut bevor ich mir um Eintragung Gedanken machen musste.

                Grüße
                Jan

                Kommentar


                  #9
                  Ola,

                  Zulässigkeit?

                  ich habe gebrauchte Recaro Sitze vor ca. 10 Jahren aus einem Ford Sierra Cosworth verbaut (die waren da serienmäßig), Rückenlehnen klappbar, Sitzfläche nicht …
                  ich habe Stoff-Sitze, da Leder in heißen Ländern für mich zu heiß und schwitzig ist …

                  viel Erfolg bei der Suche,
                  Beste Grüße

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X