Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DefenderTD5 bj.1998 springt plötzlich nicht mehr an.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DefenderTD5 bj.1998 springt plötzlich nicht mehr an.

    Hallo Zusammen.

    Ich brauch mal ein bisschen Hilfe. Ich habe das Forum schon durchforstet und nichts gefunden bzw. das Thema wurde vorzeitig ohne das Ergebnis mitzuteilen, beendet. Schade!
    Folgendes: Landy nach fahrt in der Garage abgestellt. 2 Tage später wollte ich weg fahren. Zündschlüssel auf Stufe 2, keine Dieselpumpe und auch keine Vorglühlampe. Motor dreht sauber durch. Zündung aus, 2. Versuch. Das gleiche wieder. Umfallsensor gecheckt, Wegfahrsperre aktiviert und wieder ausgeschaltet, mit beiden Schlüsseln. Relais für die Dieselpumpe gecheckt. Alle Sicherungen gecheckt. An sämtlichen Kabeln gewackelt, Massepunkte auch geprüft. Wenn ich die Plastikhülle um das Relais abziehe und händisch drauf drücke(das Relais trennt sich dann) fängt die Dieselpumpe auch bei Zündung aus, an zu surren. Bei eingeschalteter Zündung hat eine 2. person das Relais händisch getrennt, Pumpe läuft aber trotzdem springt er nicht an. Die Vorglühlampe ist auch die ganze zeit aus. Ich habe das Steuergerät ausgebaut, (den Goldstaub runtergepustet, Scherz ) vorsichtig geöffnet und ein Kollege der Mechatroniker ist, hat es zuhause so gut wie möglich durchgeprüft. Es hatte keinerlei Zeichen von verschmorungen. Laut meinem Kollegen ist nichts auffällig. Also wieder eingebaut und...das gleiche wie vorher, Nichts! Batterien sind auch voll, Tank auch. Ich bin etwas Ratlos. Ein anderer Kumpel der LKW Mechaniker ist, hat sich etwas zeit genommen und einige Kabel durchgeprüft. Er meint, das zwar 12 Volt vom Steuergerät an den weiblichen kontakten des Dieselpumpenrelais ankommen, aber bei Last brechen diese auf null volt runter. Er hat dazu eine 12 volt Halogenlampe benutzt. in dem Moment wenn man den Zündschlüssel rum dreht, geht die anzeige am Voltmeter von 12 volt auf null volt. Kann es ein Masseproblem sein oder ist es doch das Steuergerät oder ganz was anderes? Hat jemand schon einmal sowas gehabt , erlebt oder gehört? ich bin um jeden Hinweis dankbar. Ich habe den Landy seit 12 Jahren und war schon sonst wo damit. Nie Probleme!!! Freu mich von euch zu hören. Gruß Mario
    Kurzer Nachtrag: am Stecker zum Steuergerät war etwas Öl in den kontakten. Aber nur sehr wenig. Der Kabelbaum zum Steuergerät ist von Anfang an, abisoliert gewesen(10 cm vor dem Stecker) trotzdem etwas Öl drin gewesen. ist mir Bremsen Reiniger gesäubert worden.

    #2
    Wenn die Spannung irgendwo unter Last zusammen bricht, deutet das schon auf Kontaktprobleme / durchgescheuerte Kalbel hin. Also alle Massekabel / Pluskabel untersuchen ist eine gute Idee.
    Irgendwelche Relais mit der Hand bedienen finde ich nicht die beste Idee. Damit provoziert man Betriebszustände, die so nicht vorkommen. Und was soll das bringen?
    Besser messen, ob Spannung anliegt. Wenn Nein, dann klappt was mit der Ansteuerung nicht. Wenn Ja, ist vielleicht das Relais oder Kontakte des Relais nicht in Ordnung.
    Steuergerät kann auch defekt sein, ohne das man es mit den Augen sehen kann. Aber ich würde nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen..

    Kommentar


      #3
      Mit nem Nanocom könntest die Funktionen einzeln ansteuern. Dass das Vorglühlämpchen auch fehlt ist aber nicht so gut.
      Vielleicht doch nach einem anderen Steuergerät schauen, zum Testen?
      Für die Reparatur gibt es in UK Adressen.

      Kommentar

      Lädt...
      X