Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehmomentwandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drehmomentwandler

    Hallöchen zusammen,

    Thema: Geräusch am Antrieb, Drehmomentwandler?

    Seit langer Zeit verhält sich mein Freely 2 seltsam. Fahre ich mit Stadt-Geschwindigkeit und halte den Fuss gleichmässig sehr leicht am Gas, spürt man ein leichtes Ruckeln am Antrieb, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht. Hinzu kommt ein schleifendes oder auch schabendes Geräusch. Tönt metallisch, ähnlich wie zwei Blatt Schmirgelpapier mehrmals hintereinander scharf aufeinander gerieben. Dabei ist auch ein leicht bremsartiger Effekt in Verbindung mit dem Schaben zu spüren. Bei kalten Aussentemperaturen wie im Winter ist fast gar nichts davon zu merken, erst jetzt wo es wieder wärmer wird, kommen die Anzeichen zurück, wie auch im letzten Sommer schon.

    War bei Land Rover letztes Jahr, dort haben sie leider nichts feststellen können, Vorführeffekt eben. Automatikgetriebeöl habe ich das erste Mal nach 10 Jahren bei 178'000 km machen lassen.

    Dazu muss ich sagen, dass ich mit dem Fahrzeug auch im Gelände unterwegs bin. Habe ich den Drehmomentwander an seine Grenzen gebracht, dass der einen defekt hat?

    Gruss, Christof

    #2
    Da klinke ich mich mal ein. Ich habe ein ähnliches, wenn auch nicht gleiches Fehlerbild. Kann aber auch an den unterschiedlichen Motoren liegen. Aber soviele Automatikfahrer gibt's ja hier nicht.
    Sehr sporadisch folgendes Verhalten:
    Entspanntes Fahren bei niedriger konstanter Drehzahl. Gaspedal nur einen Hauch betätigt. Dann aus heiterem Himmel eine Art Verschlucken. Als wenn die Zugkraft kurz weggenommen wird, dann merkt das Auto...he Moment doch nicht...dann wieder Antrieb...wieder kurz weg...usw. Kurz komplett vom Gas und schon ist es wieder i.O.
    Es gibt keine Fehlermeldung usw.
    Mein Verdacht ist irgendwas mit Sensorik, Gaspedal, Schubabschaltung, etc. Aber konnte noch nichts Konkretes eingrenzen.
    Die von Christof beschriebenen Geräusche habe ich nicht.
    Wer gut schmiert, der gut fährt!!! ;-)

    Kommentar


      #3
      Man kann den Fehlerspeicher ja nur mit Zündung ein auslesen, mit laufenden Motor und während der Fahrt.
      Ich würde während der Fahrt mit einem Laptop vom Beifahrersitz aus den Fehlerspeicher auslesen, wenn es an der Sensorik liegt, ist der Fehler dann auch abgelegt.
      Ist auch sehr interessant was man so alles dann auslesen kann.

      Gruß Winni
      Das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen.

      Kommentar


        #4
        Irgendwas mit der Wandlerüberbrückungskupplung? Ich hab allerdings keine Info, wann die beim Freely schliesst. Unser Freely ist ein Schalter, aber ich fahre auch noch ein kleines Dreiliterauto, einen 530d, der hat Automatik. Daher meine Überlegung. Bei dem erzählen sich die Steuergeräte auch gegenseitig etwas. So fängt z.B. das Automatikgetriebe an zu spinnen, wenn der Kraftstoff-Förderdruck der Vorförderpumpe durch Verschleiss zu gering wird. Das passiert allerdings eher, wenn viel Leistung abgefragt wird. Dann kann sich die Automatik nicht zwischen den Gängen entscheiden und schaltet dummes Zeug.
        Bin mal gespannt, was Ihr herausfindet.

        Schöne Grüße
        Michael
        Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)

        Kommentar

        Lädt...
        X