Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5.0 V8 SC: Verstärker tauschen

    Moin in die Runde!
    Bei meinem Dicken (5.0 SC, Bj. 2011) ist vor ein paar Wochen der Verstärker kaputt gegangen, so dass vorne im Monitor nur noch das Startlogo erschien und das gesamte Entertainmentsystem ohne Funktion war. Jetzt habe ich für fast 2K einen neuen Verstärker gekauft, eingebaut und jetzt funktioniert wieder fast alles...bis auf Audio. Das Ding gibt nicht einen einzigen Ton von sich. Muss der neue Verstärker noch im Fahrzeug angemeldet/programmiert werden? Wenn ja: Geht das mit dem IID-Tool, oder muss ich dafür zum Freundlichen? Wenn nicht: Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen liegen kann?
    Ich habe mit dem IID-Tool einmal die Fehler ausgelesen und der CD-Wechsler meldet: Lost connection to Audio module, permanent. Ich bin gerade wirklich ratlos.
    Vielleicht hat hier ja einer von Euch eine gute Idee.

    Danke und viele Grüße aus Hamburg
    Nils

    #2
    Ah ein Nachbar????
    hast du mal den den CD-Player vom Most abgehängt und einen „Loop-Stecker“ draufgesteckt? Damit kannst du zumindest den CD-Player als Problem ausschließen. Allerdings wundert mich, dass alles geht, wenn der CD-Player keine Verbindung hat, da wenn ein Most-Teilnehmer ausfällt normal der BUS komplett ohne Funktion ist.
    Ich würde mit dem IID-Tool mal die Konfiguration ändern und danach auf die richtige Einstellung zurücksetzen, hat bei meinem Bluetoothmodul auch geholfen.
    BTW. 2k für einen Verstärker, ich würde mir immer einen gebrauchten für sehr kleines Geld z.B. aus England besorgen, hab da wirklich gute Erfahrungen gemacht.

    Grüsse aus 20253

    Kommentar


      #3
      In der Tat...ein Nachbar.
      Den CD-Wechsler habe ich noch nicht am Most-Bus überbrückt, da der Bus als solches ja funktioniert und alle Geräte gefunden werden. Das war mit dem defekten Verstärker nicht der Fall und der Bus war quasi tot.. Die Konfiguration zu ändern ist ein guter Tip und werde ich nachher mal ausprobieren. In englischsprachigen Foren habe ich mehrfach den Hinweis gefunden, dass neue Geräte am MOST-Bus mit ihrer Seriennummer in das Gateway-Modul eingetragen werden müssen, da sie sonst nicht angesteuert werden. Einen günstigen, gebrauchten Verstärker im Netz zu kaufen, war auch mein erster Reflex. Leider habe ich das getan, bevor ich den Alten ausgebaut hatte und nun legter bei mir rum,da er ganz andere Stecker hat. Nach dem Ausbau des defekten Verstärkers durfte ich dann feststellen, dass im Netz ein einziger von dem Typ in den USA angeboten wurde. Der sollte 699,--$ kosten und das Gehäuse sah aus, als hätten die damit Bowling gespielt...das habe ich mir mir dann doch aus dem Kopf geschlagen und es blieb mir nichts anderes übrig, als einen Neuen zu bestellen.

      Danke für den Tip.

      Kommentar


        #4
        Das Ändern der Konfiguration brachte leider keinen Erfolg, aber immerhin ist die Fehlermeldung des CD-Wechslers weg. Nachdem ich mit dem IID-Tool nochmal die Suche nach Steuergeräten getriggert habe, kommt jetzt folgende Meldung:

        AAM-Audio Amplifier
        U3000-55 - Control module - System programming failure - is not configured (2A)
        ( on 17-11-2026 06:49:11 at 0 km )​

        Es scheint also wirklich so zu sein,dass der neue Verstärker ins Fahrzeug programmiert werden muss...unfassbar. Beim BCM, LCM oder Ähnlichem habe ich dafur ja volles Verständnis, aber nicht beim Verstärker.
        Na ja, so ist wenigstens das überleben der LR-Werkstatt gesichert.

        Kommentar

        Lädt...
        X