ich habe hier so ziemlich alles gelesen was ich zu dem Thema "ruckeln" finden konnte - bin aber nicht einen mm weiter.
Wer eine gute Idee hat, ich währe sehr dankbar-also, mein 110ner TD4 ruckel bis er ausgeht, ich beschreibe mal den OP verlauf.
Alles fing an mit einer defekten kleinen Gummidichtung am Injektor Zyl. 4 - der Rücklaufleitung. Ersatzteil bestellt, Dichtung erneuert und alles wieder Dicht.
An einer Waschstrasse die Motorwäsche zuläßt ein wenig mit Hochruckreiniger und Motorreiniger den Diesel der überall war abgespült, nicht direkt auf Stecker oder das Steuergerät gehalten.
Motor lief ein zwei Tage ohne Probleme, auf einmal bei einem Startvorgang, Zündung normal - springt auch an, geht direkt wieder aus..wieder gestartet, alles normal.
Nachdem er warm war, von der Autobahn an der Abfahrt rote Ampel - ruckelt zuckelt - Drehzahl tänzelt - Batterieleuchte und Oelleuchte gehen an, mit Gas kann ich Ihn halten, ohne Gas geht er aus. Starte neu - läuft, ein wenig, fahren..gleiches Spiel.
Auf der Autobahn geht ab und an der Drehzahlmesser auf 0 - Motor läuft aber normal - Traktionskontrollleuchte ebenfalls an - Geisterstunde !!!
Habe alle Massekabel abgemacht, Kontakte gereinigt, Steuergerät raus, alles ausgeblasen ob doch Wasser drin ist, drunter gelegen und Massekabel kontrolliert..es ändert sich nicht.
Er macht das auch nur wenn er warm ist, starte ich Ihn kalt..läuft der TipTop. Kann durch das tauschen der Dichtung und zweier Dieselleitungen Luft im System sein ?? Aber die wäre doch auch drin wenn er kalt ist..also wenn hier jemand eine Zündende Idee hätte...das wäre Mega. Grüsse aus Meerbusch.
Andreas
Kommentar