ich habe mal mehr mal weniger starke Vibrationen am Lenkrad, sodass ich gefühlt eine Massage Gun in den Händen halte, die mich durch schüttelt… ????????
Tritt meistens ab 90-100 km/h ein und ist bei 100-110 am stärksten (siehe Video 1). Bei 120 wird es weniger. Manchmal ist’s bei 120 auch weg. Wird man ab 120km/h langsamer, kommt es wieder.
Ist auch unabhängig von der Beschleunigung.
Das interessante ist:
Wenn ich einige Minuten in diesem Zustand fahre, beispielsweise mit 100 km/h und ich aktiv dagegen halte, wird es weniger bis hin zu manchmal kaum noch was / fast weg. Lenkt man etwas ein, kommt es zurück. Je nach dem wie ruckartig man einlenkt, wird es auch doller. Oder war Ruhe und es kommt eine Unebenheit auf der Straße, so kommt es wieder (siehe Video 2, Bodenwelle kurz vorm LKW). Und manchmal tritt das Problem garnicht auf (ist jedoch leider eher selten).
Das Vibrieren überträgt sich natürlich auf alles im Auto. Armaturenbrett, Schalthebel, etc. und bis hinter zur Hecktüre, an der zb Spaten und Beil etc befestigt sind. Am Lenkrad ist’s am stärksten, gefolgt vom Schaltknüppel.
Eine Unwucht in den Rädern schließe ich aus. Sonst wären die Vibrationen meiner Erfahrung nach gleichbleibend und immer im gleichen Geschwindigkeitsbereich.
Hab euch Videos gemacht, hier zu finden:
(Keine Sorge zwecks Kamera am Steuer… Die Videos sind verantwortungsbewusst mit der Ray-Ban Meta Brille und gemacht. ????????????)
Freue mich über eure Tipps & Ideen!
Vielen Dank!
Kommentar