Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hartes Rucken im Antriebsstrand nach Beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3.6 TDV8: hartes Rucken im Antriebsstrand nach Beschleunigen

    Hallo Forum,

    ich bin seit genau einem Jahr stolzer Besitzer meines (zweiten) Range Rover 3.6 TDV8 Bj. 2007 mit jetzt 350.000km auf der Uhr. Ich bin im letzten Jahr mit dem Wagen knapp 8.000km soweit ohne Motortechnische Probleme unterwegs gewesen. Jedoch habe ich jetzt seit Anfang Januar folgendes beobachtet:

    Von Zeit zu Zeit gibt es eine Art Ruck beim Hochschalten nachdem ich aus dem entspannten Dahingleiten von ca. 60 oder auch 80 km/h durchbeschleunige und dann vom Gas gehe. Manchmal fühlt es sich in der Beschleunigungsphase auch so an, als ob ich ins Leere trete, ähnlich wie bei einem Turboloch. Dieses Problem tauchte erstmalig nach 8 Monaten auf, davor lief und schlatete er ohne Probleme. Kontrolllampen gehen keine an. Die Batterie war im Winter 3-4 Mal nach Standheizungsbetrieb leer und der Wagen startete nicht mehr. Die Batterie wurde nur geladen, nicht getauscht. Probleme gibt es seit es wärmer ist keine mehr, zumindest springt er immer an auch nachdem die SH 30min lief.

    Gestern bei einer längeren Überlandfahrt plötzlich die Meldung, dass nicht alle zur Verfügung stehen. Auch HDC ploppte auf. Hab dann angehalten, Motor aus, wieder an und die Fehler waren weg.

    Getauscht wurde:

    Getriebeöl samt Wanne kurz nach dem Kauf
    Motoröl
    AGR wurde auf Verdacht kürzlich verschlossen.

    Der rechte Turbolader ist schon seit Kauf undicht und ölt etwas, sodass dann in der Radhausschale ein paar Tropfen Öl zu sehen sind und auch nur wenn ich mit Ihm auf der Autobahn mal etwas mehr dedrückt habe als sonst. Blaurauch oder andere Farben sind nicht zu erkennen. DPF hat er nicht.

    Fahrprofil war beim Vorbesitzer täglich 70km größtenteils Schnellstraße. Seit dem ich ihn hab ist meist nur am Wochenende in Bewegung und dann auch nur bzw. größtenteils Landstraße.

    Ich hoffe meine Beschreibung des Fehlers kann man so halbwegs deuten. Ein IID Tool habe ich leider nicht, nur so ein billigen OBD Adapter fürs Iphone. Da stehen so viele Fehler drin die sich auch nicht löschen lassen.

    Unter anderem:

    Cooling fan
    ECM - no communication
    TCM - lost communication
    vehicle dynamics control modul - no communication
    usw...

    Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann dazu was sagen.

    Frohe Ostern euch allen.

    Grüße Oliver
Lädt...
X