in der Regel werden in der Werkstatt die Motoren nur abgesteckt, zum Montieren des Riementriebs. Die Perfektionisten messen mit der Messuhr.
Die Start Russwolke bei den TDI ist Systembedingt: Im Gegensatz zu fast allen anderen Pkw Tdi sind die Pumpen Vollmechanisch mit Hydraulischer Regelung.
Zum Starten geht die Pumpe unter ca. 400rpm auf Startmenge, was unter Umständen mehr als Vollastmenge bei vollem Ladedruck ist. Die kann garnicht anders. Keine Sensoren für irgendwas, einfach Volles Programm, bis der Motor schneller als ca. 400rpm dreht.
Ab 400rpm setzt dann die Regelung ein und der Qualm verschwindet. Damit ist ein sicherer Start auch bei kaltem Wetter gesichert.
Die neuen Defis mit den Transen Motoren haben unter anderem ein 6 Gang Getriebe, weil sie zur Erfüllung der Abgasnorm (nie) nicht Qualmen dürfen.
Die gehen wie Golf 5 oder ä. Im Leerlauf ( Ohne Gasgeben) bei Belastung einfach aus. Die alten mechanischen Diesel gehen unter Leerlaufdrehzahl in die Anreicherung um unter allen Umständen wieder auf Leerlaufdrehzahl zu kommen. Das gibt dann auch wieder die bekannte Brikettstange hinten.
Als ich das erste mal von meinem altem mechanischem Diesel auf Eu5 oder 6 Leihwagen kam, war die Kiste bei jedem abbiegen aus,weil ich ausgekuppelt im 3. Gang um die Ecke wollte und dann aufs Gas bin. Plopp!!!!!
Gruss Reinhard
Kommentar