Gleich vorweg - das könnte sich wie unbezahlte Werbung lesen, aber ich habe hier noch nichts zu der Firma gefunden und berichte daher einfach mal. Die Probleme des VTGs sind ja hinreichend bekannt, können wir hier überspringen.
Bestellung:
Nach etwas Recherche in britischen Foren habe ich Winchester Gears kontaktiert. (online Bestellung geht dort nicht aus dem Ausland) Nach einem kurzen und netten Gespräch habe ich per Mail ein Angebot inkl. voraussichtlichem build slot bekommen. Zu dem Zeitpunkt waren die ca. 2-3 Monate lang ausgebucht.
Auftrag per Mail bestätigt. Ca2 Wochen vor der Lieferung musste ich bezahlen. Da ich mein altes VTG nicht zurückschicken konnte (Brexit, Zoll, Versand, etc) musste ich ein Altteilpfand von 300 Pfund zahlen.
Lieferung:
Das VTG kam auf kleiner Palette mit DHL Kurier. DHL hat die Verzollung übernommen und brauchte dafür von mir noch zusätzlich die Info für welches Fahrzeug und um was für ein Getriebe es sich handelt.
Lieferung hat inkl. Zoll 4 Tage gedauert. VTG war innerhalb der vorhergesagten 2-3 Monate bei mir.
LT230:
Ich habe ein Stage 2 VTG mit allen Extras bestellt die Winchester Gears anbietet. Das heißt gebuchstes Gehäuse an Zwischen- und Hauptwelle, verstärkte Zwischenwelle, verstärkte Ausgangswelle, ATB Diff. Online gibt es dafür einen Konfigurator
Alle Gehäuseteile sind gestrahlt, das Hauptgehäuse gold Lackiert, der Difflock Schlater ist mit dabei, Hi/Lo Schalter und Speedo Einheit muss übernommen werden (dafür liegen neue Dichtungen/O-Ringe bei).
Alle Schrauben sind durch neue Innensechkant Schrauben ersetzt worden. (mag Geschmackssache sein, ich finde normale Sechskantschrauben eigentlich besser) Flansche, Lager, Hebel, Schrauben, Muttern etc. natürlich alles neu. Fühlt sich alles super an, wenn man mit der Hand dran dreht fühlt es sich fast wie ein modernes Getriebe an ;)
Probleme:
Der Kugelkopf vom Hi/Lo Hebel war nicht verpresst. Nach Reklamation wurde mit erklärt, dass das Neuteil von einem neuen Zulieferer bezogen wird. Da scheint es Probleme zu geben. Meine Lösung war ein Schweißpunkt auf der Rückseite aber anderthalb Tage später hatte ich einen neuen Hebel im Briefkasten.
Fazit:
Bin jetzt ca 10.000km mit dem neuen VTG gefahren und bis jetzt restlos zufrieden. Entweder war das alte besonders ausgelutscht oder das Torsen Diff macht den großen Unterschied. Weniger Spiel beim Lastwechsel, es klonkt nicht mehr, und besonders auf engen Bergpässen (mit Schnee) fährt sich das Auto mit dem Torsen Diff so viel besser. Schalten tut es sich auch schön knackig.
Und es ist tatsächlich Dicht ;)
Kosten:
Stage 2 LT230: 1380£
Altteilpfand: 300£
Versand: 140£
Zoll und MwSt: ca. 360€
Macht bei damaligem Wechselkurs um die 2400€. Davon könnte man jetzt den Wert des alten VTGs noch abziehen falls man das verkauft und sich die ganze Party schönrechnen mag ;)
Hiesige Angebote könnt ihr selbst vergleichen, meine waren ungefähr ein Drittel teurer bei geringerem "HD-Umfang".
Kommentar