Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterfahrschutz/Bergösen/Wattiefe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterfahrschutz/Bergösen/Wattiefe

    Moin,
    Wir nutzen unseren Defender 110 CSW Hauptsächlich als Reisefahrzeug, die nächste Tour geht nach Island. Momentan überlege ich, welcher Schutz/Ergänzung wirklich Sinnvoll sind, Optik ist da eher Zweitranging. Momentan ist nur ein Standard Schnorchel (ohne Abdichtung) und eine ARB Sperre mit Deckel in der Salisbury Hinterachse verbaut.

    Macht ein "Unterfahrschutz" mit Bergeösen da wirklich Sinn (z.B. der PM1143 von Paddock) oder kann man sich das Gewicht sparen und nur Bergeösen nachrüsten (wenn ja welche).

    Entlüftung von Vorderachse und den beiden Getrieben geht ja schon bis unter die Motorhaube, dazu soll noch die Hinterachse gelegt werden. Muss die Entlüftung des Kraftstofftank am linken Radlauf auch hoch gelegt werden oder hält das Rückschlagventil verlässlich dicht?

    Steuergerät würde ich eigentlich gerne im Beifahrersitzkasten lassen und den Sicherheitshalber noch Abdichten. Versenken möchte ich das Auto eigentlich nicht, ist eher nur zur Absicherung gedacht.

    Gibt es Adapter um an den Standard Mehrteiligen Schnorchel direkt ein Schlauch an zu schließen oder muss man da selber tätig werden? Welchen Schlauchdurchmesser für die Ansaugung braucht der Td5?


    Prinzipiell lese ich auch gerne alte Beiträge, bin aber mit der Suchfunktion nicht wirklich weiter gekommen, besonders zu Unterfahrschutz und Bergeösen.

    Grüße
    Tim

    IMG_5553.jpg

    #2
    Moin moin.
    Unterfahrschutz macht definitiv Sinn wenn im Wasser oder am Hang doch mal ein dicker Stein liegt.
    wie Ich sehe hast Du keine <windenstoßstange verbaut. Also wäre ein Unterfahrschutz wie der von dir Verlinkte mit Bergeösen von Vorteil da er recht gut im Rahmen Verschraubt ist.
    Die originalen Ösen sind nicht zum Bergen gedacht ! Weder vorne noch hinten.

    Standart mehrteiligen Schnorchel ? Du müsstest mal in paar Bilder hochladen , es giebt so viele Schnorchel auf dem Markt.
    Ich fahre einen 80er außenrohrdurchmesser in der Ansaugung.

    hast du schon einen Plan zum Abdichten des Steuergerätes ?
    lg
    Wenn ein Landy nicht Leckt, ist meist kein Öl mehr drin :D

    Kommentar


      #3
      Moin,
      Genau ist keine Windenstoßstange verbaut und erstmal auch nicht geplant. Deswegen die Suche nach geeigneten Ösen.

      Ist so ein Schnorchel: https://www.paddockspares.com/da2225...0-tdi-td5.html nur von Außen angeschraubt und Innen komplett originale Verrohrung mit Wasserabscheider usw...

      Passt ein 80er Rohr am Heizungskasten vorbei?

      Eigentlich nur die Stoßkanten mit z.B. Sikaflex 221 abdichten und alle Kabel-Durchführungen in den Kasten mit Dekaseal 8936 damit es entspannt lösbar bleibt.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Ich würde eher eine HD Spurstange und eine HD Lenkstange einbauen. Im Unterfahrschutz sammelt sich nur Dreck und auch Äste können sich darin verkeilen. Zudem kommt man nirgends dran, wenn man schrauben muss. Die orginalen Spur- und Lenkstangen sind so dünn, dass sie schon bei der kleinsten Berührung verbiegen. Durch einen Unterfahrschutz wäre nur die Lenkstange, aber nicht die Spurstange geschützt.

        Die Sitzkiste hat auch noch Wasserabläufe, die müssen auch verschlossen werden.
        Ich würde das Motorsteuergerät mit Klettband in der Kiste befestigen. So hat man bei steigendem Pegel im Auto noch die Möglichkeit, das Steuergerät zu retten.

        Für Island reichen auch die beiden orginalen Abschleppösen. Da wird der Defi wahrscheinlich nicht komplett im Schlamm stecken und sich mit dem Unterboden am Mutt festsaugen. Die Ösen kann man ja auch beide gleichzeitig benutzen, indem man da A-förmig ein Verbindungsseil befestigt, in welches dann das Windenseil oder Abschleppseil eingeklipst wird. In die Ösen würde ich dann aber zuerst zwei Schäkel schrauben, da die Ösen beweglich sind und ansonsten das Seil leicht abscheren können.

        LG Marc

        Kommentar


          #5
          Sind die TD5 original Ösen so viel schlechter als die vom TDI? In den alten Camel Trophy Filmen ziehen die damit das ganze Fahrzeug die steilsten Abhänge hoch..

          Ansonsten: alle nicht als 4x4 gekennzeichneten Wege kann man in Island auch mit einem Opel Corsa gut bewältigen.

          Bei den Strassen ins Hochland sind eigentlich nur die Wasserfurten kritisch. Und da dann die Strömung,. Es gibt genug Bilder, wo der Landy dann einfach davon schwimmt. Bäume sind praktisch nicht existent, also Winde auch nur bedingt einsetzbar.
          Abseits der Wege zu fahren ist streng verboten und auch sehr, sehr teuer, wenn man erwischt wird. Da gibt es also kaum Spielraum für extreme Geländefahrten.
          Schnee ist im Hochland das größte Problem. Und die Isländer sind schnell im Absperren von Straßen..

          Viel Spass euch, die Fährüberfahrt kann schon spannend werden..

          Kommentar


            #6
            Zitat von C0M0 Beitrag anzeigen

            Passt ein 80er Rohr am Heizungskasten vorbei?
            Eigentlich nicht.
            Ein 76mm Schlauch geht schon nur mit Gewürge und Absägen der einen oder anderen Lüftergehäuseschraube.
            Adapter ,mit ungünstigem Winkel gibts bei WM Parts.

            Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
            Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

            Kommentar


              #7
              Zitat von Jokel Beitrag anzeigen
              Sind die TD5 original Ösen so viel schlechter als die vom TDI? In den alten Camel Trophy Filmen ziehen die damit das ganze Fahrzeug die steilsten Abhänge hoch..
              Keine Ahnung, wird zumindest immer wieder gewarnt die fürs "Bergen" zu nutzen, dachte einmal ändern und Gut ist.

              Das in Island Offroaden verboten ist, ist mir bewusst, ebenso das idR die Miet-Duster auch überall hin kommen. Winde ist nicht geplant.

              Ich weiß auch nicht wie Sinnvoll das tauschen des Ansaug-Wegs gegen ein durchgängigen Schlauch ist, versenken will ich das Auto wie gesagt eh nicht. Die Kunststoffteile habe ich zumindest bei der Montage alle mit Dekaseal abgedichtet...

              Kommentar


                #8
                Man kann damit bergen,wenn man weiß,was man tut.
                Es gibt aber Leute,die kriegen alles kaputt.
                Schuld ist dann immer das Material.
                Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                Kommentar

                Lädt...
                X