Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi zusammen.
Ich hab gestern die Instrumententafel demontiert, den Stecker aber nicht abgezogen, und beim Einbau gesehen, dass die Nadel für die Temperaturanzeige unten hängt und sich auch bei warmen Motor nur geringfügig nach oben bewegt. Was kann man tun?
Vielen Dank schonmal im voraus und ein schönes Wochenende
Ralf ????????♂️
Moin,
erstmal die Frage ob es nun um einen TD4 oder TDI geht ? schreibst im TD4-Forum, hast aber laut Beschreibung einen TDI ?
Grundsätzlich würde ich erstmal schauen ob irgendwo ein Wackelkontakt von einem Stecker besteht oder ein Kabel eingeklemmt wurde. Wenn du an der Instrumententafel rumgefingert hast kann das gerne mal vorkommen (kann jetzt aber auch nur von TDI sprechen). Oder das Instrument hat einen weg bekommen.
Oder der Wagen ist zwischenzeitlich wieder abgekühlt ?
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Ist ein Td4 - leider klappt das mit der Aktualisierung nicht...
Die Nadel ist auf die 6 Uhr Position abgerutscht, also tiefer als normal (4h).
Da muss ich wohl den Stecker nochmal kontrollieren, aber ich fürchte...
Also Stecker und Kabel kontrollieren wäre ja das einfachste - ansonsten bin ich dann auch raus, da der TD4 ja dieses Kombiinstrument hat und ich damit keine Erfahrungen habe.
Die KW-Temperatur wird beim TD4/Puma von der ECU ans Kombiinstrument über CAN gesendet. (zusammen mit einigen anderen Daten) Die Steckverbindung kann also nur Schuld sein, wenn zB die Drehzahl auch ausgefallen ist. Tatsächlich soll sich die KW-Anzeige aber (minimal) bewegen, also liegen hier ja Daten an.
Mit Nanocom/Forscan/dergleichen lässt sich die gemessene KW-Temperatur anzeigen. Damit kann man dann Rückschlüsse darauf ziehen, ob der Fehler eher im Messwert (Sensor) oder im Instrument (Nadel verbogen? Interne Kontaktprobleme?) steckt.
Hi zusammen.
So wie es aussieht, liegt es tatsächlich am Instrument, wobei nichts verbogen ist. Die Nadel steigt mit unter normal an und verliert dann plötzlich quasi den Halt und fällt ruckartig ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar