Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Unser Freely hat bei einer Wasserdurchfahrt ordentlich Treibsel aus dem Wasser gefischt, Wümmehochwasser, 27.12. Meine Frau ist vom Hochwasser überrascht worden, der Freely hat das aber sauber gemeistert. Die Reste von Schilf und allem möglichen haben sich auf dem Blech unter der Ölwanne unbemerkt angesammelt. Bei einer längeren Ausfahrt mit dem Pferdeanhänger hat sich das Material dann entzündet. Während der Autobahnfahrt war der Fahrtwind wohl kühlend genug, aber am Zielort ist es dann aufgeflammt. Glücklicherweise hatte dort jemand eine Giesskanne mit Wasser in der Hand und die Geistesgegenwart den Brand zu löschen. Das Treibsel hatte sich offenbar an der Abgasanlage entzündet. Mehr als sechs Wochen nach der Wasserdurchfahrt.
Laut dem Sachverständigen-Gutachten ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen. Vor allem das Lenkgetriebe schlägt dabei ordentlich zu Buche, da hier die Manschette und Lenkwinkelsensor angesengt sind. Na, mal sehen, ob da noch was zu retten ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Groetjes, Michael
Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)
Da sollte doch aber mit Gebrauchtteilen der Preis im Rahmen zu halten sein. Eine freie Werkstatt wechselt das Lenkgetriebe sicher auch gegen ein mitgebrachtes gebrauchtes. Selbst LR hat bei einer großen Reparatur an meinem Freelander die von mir bereitgestellten Teile klaglos verbaut.
Nachtrag: die Manschetten sind Verschleißteile und können in wenigen Minuten durch entkoppeln der Axialgelenke ersetzt werden. Lenkwinkelsensor wird eventuell auch reparabel sein, da müsste man das Schadensbild kennen. Komplette Lenkgetriebe, generalüberholt, gibt's nach kurzem Blick in der Bucht um 700,-. Gebrauchte etwa die Hälfte. Mit intensiverer Suche findet man sicherlich das passende Angebot. Ehrlich, wenn er sonst noch fährt, warum soll das ein Totalschaden sein?
Zwischenstand: Mit der zu erwartenden Schadenzahlung wird der zu reparieren sein, zumal das Lenkgetriebe kein Öl verliert. Eine Werkstatt des Vertrauens, die das machen will, habe ich auch schon gefunden.
Will keep you posted.
Groetjes Michael
Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)
Zwischenstand: Mit der zu erwartenden Schadenzahlung wird der zu reparieren sein, zumal das Lenkgetriebe kein Öl verliert. Eine Werkstatt des Vertrauens, die das machen will, habe ich auch schon gefunden.
Will keep you posted.
Hallo Michael, Brandschaden hatte ich zum Glück nicht. Aber mein Lenkgetiebe musste ich neulich austauschen. Freie Werkstatt hat ein Austauschlenkgetrieb bestellt (ca.600 ,-€ das Teil) mit Einbau und neuem Lenköl und Vermessung 1300,-€. Land Rover Original neu war das doppelte.
Wer bezahlt? Ich habe trotz der Überlegung, dass wahrscheinlich niemand ein brennendes Auto klaut, eine Teilkasko- Versicherung abgeschlossen. Diese müsste korrekterweise heissen: Gegen Brand oder Diebstahl, umgangssprachlich Brand und Diebstahl...
Es handelte sich um einen Brand, der ohne einen bestimmungsmässigen Herd entstanden ist und sich aus eigener Kraft auszubreiten vermochte. Der Versicherer hat gemäss Sachverständigen-Gutachten geleistet abzüglich Restwert, vom Betrag kann mit Sicherheit repariert werden.
Am 8. April geht der "Brandrover" in eine Werkstatt meines Vertrauens und wird da einen ersten Durchgang haben. Wenn alles schnell verfügbar ist, wird er in ein paar Tagen fertig sein, ansonsten gibt es einen Folgetermin.
Heute kriegt mein fast 30 Jahre alter PUG 106 eine neue Auspuffanlage, Alfa Romeo Sound gefällt mir an diesem Auto nicht. Darum ist er auf meiner Bühne.
Groetjes Michael
Edith ist noch aufgefallen, dass ich mich für Eure Ratschläge besanken wollte, was hiermit geschieht.
Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)
So, der Brandrover ist aus dem Krankenhaus entlassen worden, alle angekokelten Kabel geflickt bzw. ersetzt, die angesengten Manschetten, Lenkschläuche etc. sind getauscht worden, das Ganze ist für 1,5k über die Bühne gegangen. Das Lenkgetriebe ist dringeblieben, es war ja noch dicht. Meine Frau ist glücklich, das einzige was wir noch wegkriegen müssen, ist die Fehlermeldung DPF voll, Händler kontaktieren. Das hat die freie Werkstatt mit ihren Gerät offenbar nicht löschen können, so hat er mir es jedenfalls mitgeteilt.
Als nächstes nehme ich ihn auf meine Bühne, dem beginnenden Gammel zu Leibe rücken, nachkonservieren, damit er uns noch ein Weilchen erhalten bleibt.
Schöne Grüße
Michael
Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)
Das Lesen des DPF Problem Threads hat geholfen, der Fehler DPF voll hat sich selbst behoben, trotzdem habe ich noch eine passende Fahrt mit 2000 Umdrehungen gemacht, Raiffeisen hin und zurück. Nun muss er nur noch auf die Bühne zum Pflegen.
Schöne Grüße
Michael
Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)
Hallo Michael, magst du mir mal schreiben, welche Werkstatt an deinem Wagen dran war. Mein Schrauber hat immer so wenig Zeit, so dass eine alternative (und vernünftig arbeitende) Werkstatt in Reserve nicht schaden kann. Kann auch per PM sein. Andreas
Laut PLZ bist Du ja nicht weit weg. Point S Wenzel in Lilienthal, die sind auf Reifen und Fahrwerk spezialisiert, aber ich habe in den Jahren, wo ich da Kunde bin, festgestellt, daß die noch allerhand mehr auf dem Kasten haben. An deren Kompetenz habe ich wenig Zweifel und bin sehr zufrieden. Die Original Landrover Vertretungen im Grossraum Bremen, die ich kenne, haben sich anscheinend alle nicht mit Ruhm bekleckert. Wer mit einem Peugeot 106 in der Henry Dunant Strasse vorfährt, um ein schweinemässig überteuertes Rücklicht abzuholen und zu bezahlen, sollte tunlichst nicht vor der Werkstatt für 5 Minuten abparken, da wird man gleich unfreundlich angemault, "hier können Sie mit diesem Auto nicht parken" und im Laden fühlt man sich irgendwie arrogant behandelt. Zwar nicht ausgesprochen, aber gefühlt ist es so: "Ersatzteile für Landrover? Sie armer Bittsteller, kaufen Sie gefälligst ein Neufahrzeug!"
Da gehe ich nur noch in Notfällen hin, am liebsten garnicht. Meine Chefs, die so kleine Range Rover und so etwas fahren, gehen nach Hamburg, soweit ich weiss. Der Hamburger würde den Bremer Vertretungen wohl sagen: Stau di man nich anne Hochboahn!
Schöne Grüße
Michael
Rücke vor bis zur Schloßallee (gehört einem anderen Mitspieler)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar