Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Den Stechkuh habe ich auch letztes Jahr neu angecrimpt. der Alte war an den Kontakten total ausgeleiert und der Kunststoff ausgehärtet.
Viele Automatik-Fahrzeuge bekommt man ja auch nicht gestartet, wenn man das Bremspedal nicht tritt. Das ist dann die zweite Sicherheitseinrichtung. Der Schalter am Wählhebel mach schon Sinn.
Wenn der Wagen nicht in P, sondern in R oder D abgestellt wurde, dann könnte es dem ,,unaufmerksamen´´ Fahrer auch passieren, dass er durch die Garagenwand fährt.
Am Gertriebe ist ein runder Stecker verbaut. In dem Kabelbaum sind zwei Leitungen enthalten, die innerhalb des Getriebes auf Durchgang geschlossen werden, wenn der Wahlhebel auf P oder N steht. Die Enden dieser Leitungen bestromen jetzt das Relais im Sicherungskasten, welches den Strom für den Anlasser schaltet. Wenn es im Sicherungskasten nicht klickt, wenn du den Schlüssel auf die Startposition drehst, kann es an einer Fehlstellung des Schaltzuges vom Wahlhebel zum ZF Getriebe liegen.
Dann kann der Schaltzug instand gesetzt werden? Oder austauschen? Was meinst Du?
Am Montag geht der Landy in die Werkstatt
Sag denen einfach, sie möchten den Schalter nebst Wählhebel am Getriebe und das Starterrelais überprüfen und wenn sie dort etwas finden sollten, forderst Du die Kohle für die vergangenen Reparaturversuche zurück.
Es gibt da eine vorgeschriebene reihenfolge, wie man Fehler zu diagnostizieren hat. Dazu gehört sicher nicht, dass man zuerst mal auf Verdacht einen Anlasser und das Zündschloß tauscht.
Sag denen einfach, sie möchten den Schalter nebst Wählhebel am Getriebe und das Starterrelais überprüfen und wenn sie dort etwas finden sollten, forderst Du die Kohle für die vergangenen Reparaturversuche zurück.
Es gibt da eine vorgeschriebene reihenfolge, wie man Fehler zu diagnostizieren hat. Dazu gehört sicher nicht, dass man zuerst mal auf Verdacht einen Anlasser und das Zündschloß tauscht.
LG Marc
Die Erste Werkstatt hatte Anlasser und Schloß getauscht. Die jetzige Werkstatt ist unschuldig ????
Update
am Freitag der Anruf der Werkstatt. Der Landy würde perfekt ohne Probleme anspringen. So lange er anspringt, würde sich die Fehlersuche schwierig gestalten.
wir verständigten uns auf Austausch der Relais und neuer Verkabelung am Getriebetunnel.
eine halbe Std später wieder der Anruf der Werkstatt: Landy startet nicht und der Fehler konnte ausgemessen werden. Es ist wieder der Anlasser. Es kommt Strom am Anlasser an, aber der reagiert nicht. Somit wird der Anlasser gewechselt und ich hoffe nach mehr als 5 Jahren auf ein zuverlässiges Starten.
danke nochmal an alle hier für die Unterstützung.
Wenn's der Anlasser nicht tut fällt der Verdacht direkt auf den Kontaktsatz des Magnetschalters. Der alleine kostet nicht viel..
Wenn der Anlasser aber neu ist, sollte der in Ordnung sein. Dann würde ich die Kabel dorthin untersuchen lassen, ink. Massekabel.
Wenn da ,,Strom´´ am Anlasser ankommt, dann heisst das noch lange nicht, dass der,,Strom´´ ausreicht, um einen Solenoid zu bewegen.
Eine Leuchtdiode oder ein Messinstrument funzen auch mit geringen Strömen.
Wenn da ausreichend Spannung anliegt, dann sollte der Anlasser funktionieren, ansonsten könnten die Kupferkontakte oder der Ring am Plunger verschmutzt oder abgebrannt sein.
Das sollte aber bei einem fast neuen Anlasser nicht der Fall sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar