Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zur Befestigung des Innenausbaus gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps zur Befestigung des Innenausbaus gesucht

    Hallo,
    mein 110 TD5 von 2001 soll nun endich innen ausgebaut werden. Zunächst rechts soll ein "Ausklappbares" Bett rein und später links die Küche, natürlich überall Stauraum, Schubladen etc. 2. Sitzreihe gibts nicht mehr. Zusatztank und links ein Werkzeugbox sind bereits eingebaut.
    Nun zu meiner Frage. Wie wird alles befestigt an die Karosserie? Wohl nur nach unten, den die Seitenwände verwinden sich ja wohl im Gelände. Wie technisch? Durch die Bodenplatte bohren? Schraubnieten, Rampamuffen, Einschlagmuttern oder gar ordinäre Winkel in die Holzplatte am Boden? Bin für jeden Tipp und Erfahrung dankbar.

    Grüßle ausm Schwabenländle

    Heino
    Zuletzt geändert von Schw8e; 17.02.2024, 06:54.

    #2
    Da verwindet sich nicht viel.
    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

    Kommentar


      #3
      moin,

      das liegt natürlich auch daran, wie du deine möbel bauen möchtest. wenn du zb eine vormontierte/fertige bank einbauen möchtest... einfach durch den waagerechten teil des kotflügels verschrauben....bei einem hohen schrank genauso. ich hatte meinen ersten hohen schrank vor 20 jahren mal versucht oben mit an der dachkannte "abzufangen" mit ner kleinen verschraubung.... dass hat nicht gehalten... da sass tatsächlich zu viel bewegung drin. ohne obere verschraubung hat der schrank aber auch 20 jahren offroad urlaub ausgehalten ;-)
      ich haben jetzt im winter -was sich so winter nennt- neue möbel eingebaut...ist ein hardtop. hinten alles raus, 10mm trocellen ( ähnlich armaflex) rein, boden 9mm siebfilm, kotflügel oben ebenso - mit dem kotflügel durch und durch verschraubt- die seiten 6,5er multiplex, da sichtbar. darauf habe ich dann die möbel gesetzt und mit winkeln an den bodenplatten verschraubt. sind aber nur wenige, eher kleinere möbel. die bank-querwände sind ebenfalls mit aluwinkeln verschraubt. jede wand auf dem waagerechten teil des kotflügels und auf dem boden. wände und liegefläche 12mm multiplex. einen eigenen boden hat die bank zb nicht, so braucht man weniger holz....ja multiplex ist schwerer als zb queensply aber es hat den vorteil dass man ordentlich in die stirnseite verschrauben kann. d.h. kleine verwindungen machen die verschraubungen so mit ohne locker zu werden. und ob so ein ausbau jetzt 20kg mehr oder weniger wiegt... das hauptgewicht kommt eh von dem ganzen plunder der dann mitgeschleppt wird ;-) und ich finde die habtik von multiplex immer noch angenehmer als z.b. alu-dibond... besonders im winter;-)
      gutes gelingen

      gruß fraenk

      Kommentar

      Lädt...
      X