sorry für einen weitern "springt nicht an" Thread...
Habe unseren 130er gestern in Rotterdam abgeholt, nachdem dieser auf dem Seeweg von Capetown nach Europa zurückgekommen ist. Natürlich war die Batterie tiefenentladen, das war ja irgendwie klar (obwohl sie während der Überfahrt abgeklemmt war). Nach vielen Stunden mit Nachladen, zusammenschalten mit der Versorgerbatterie, laufen lassen der Spritpumpe und dem Trick mit 5x Gaspedal treten und dann mit 90% Gasstellung anlassen, ist er dann irgendwann tatsächlich angesprungen! Ich bin dann die rund 500km nach Hause gefahren, ohne den Motor zwischendurch abzuschalten, in weiser Voraussicht....
Zuhause habe ich ihn dann auf der Straße abgestellt, und wollte ihn heute früh in die Garage fahren. Was jetzt passiert ist, dürfte für den aufmerksamen Leser offensichtlich sein: Er sprang nicht an.
Diesmal waren die Batterien zwar voll, er hat auch vernünftig georgelt, habe es mehrmals versucht, auch mal zwischen 5-10 Sekunden grob geschätzt drehen lassen. Er hat diesmal gar keine Anzeichen gemacht, dass da irgendwie eine Verbrennung stattfinden will. Ob er im warmen Zustand gestartet hätte, keine Ahnung.
Noch ein paar Zusatzinfos:
- Batterie 90Ah, ca 1,5 JAhre alt
- Zusatzbatterie 100Ah Lifepo4, kann mit T-Max zusammengeschaltet werden
- Vor der Verschiffung wurden noch die Starter Contacts getauscht
- Er hatte schon oft das Problem, dass die erste Umdrehung vom Anlasser gefühlt in Zeitlupe stattfindet, danach eine kleine Pause kommt, und er erst ab der zweiten Umdrehung schneller orgelt. Gefühlt dreht der Anlasser direkt besser, wenn ich beide Batterie zusammen schalte. Aber angesprungen ist er bis auf 2-3 Ausnahmen immer innerhalb von 2-3 Sekunden.
- Er ist Ende Dezember ohne Problem in Capetown in den Container gefahren
Ich kann jetzt natürlich nochmal das Ladegerät anschließen und es noch öfters versuchen, aber das erscheint mir nicht zielführend.
Hatte gestern von einem netten Forenmitglied per WA noch den Tipp bekommen die Massepunkte zu prüfen, bzw. die Vermutung ob es der Killswitch unter der Motorhaube sein könnte, aber das war noch bevor er überhaupt angesprungen ist.
Ich bin kein Hardcore-Schrauber, aber versuche das zu checken was in meiner Macht liegt: was kann ich als nächstes prüfen, was könnte naheliegend sein?
Danke schonmal für alle Versuche mir zu helfen....
Kommentar