Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahmepunkte Wagenheber und Stützen bei Joint Ball Wechsel am A-Frame

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufnahmepunkte Wagenheber und Stützen bei Joint Ball Wechsel am A-Frame

    Hi, mein erstes Thema - also erstmal ein bisserl über mich. Mein Name ist Michl und ich habe mir vor 1,5 Jahren in Spanien einen 90er TD5 aus 2006 mit 140TKM gekauft. Liebe auf den ersten Blick und nach dem was ich heute weiß habe ich wohl mit dem Auto richtig Schwein gehabt ;-) Das hätte auch schief gehen können. Seither versuche ich alle anstehenden Reparaturen selbst zu machen und habe meinen Fluch-Vokabular dabei deutlich deutlich Richtung FSK18 erweitert. Aber Spaß habe ich wie die Angst. Ich habe hier schon seit ein paar Monaten mitgelesen und möchte jetzt aktiver werden.

    Zum Thema: Ich mache an dem TD5 viele Dinge einfach präventiv, weil sie mir ja früher oder später eh auf die Füße fallen. Jetzt soll der Balljoint am A-Frame der Hinterachse sowie die Buchsen gewechselt werden. Presse usw. habe ich, sollte funktionieren. ABER: Um an die Kronenmutter des Ball-Joint zu kommen (Halterung ist bei meinem auf der Achse verschweißt, gibts da ein Werkzeug mit dem ich an die Mutter besser ran komme?), muss ich die Hinterachse praktisch "hängen lassen" weil Tank im Weg. Jetzt geht mir echt die Düse, dass mir das Auto auf den Kopf fällt. Wenn ich das Auto mit Stützen auf den Rahmen stelle, muss ich richtig weit vorne ansetzten, dann kommt ja schon die Biegung im Rahmen. Hält das echt oder ziehe ich das Auto dann bei einer blöden Bewegung von den Stützen? Ich finde das echt wackelig und möchte da drunter eigentlich nicht arbeiten - sagt meine Frau und irgendwie hat sie da recht.

    Hat da jemand einen Tipp für mich, gibt es alternative Möglichkeiten? Habe einen Bahco Rangierwagenheber und 2 Stützen, kann bei Bedarf erweitert werden (nö, Bühne wollte ich mir jetzt keine kaufen ;-))

    Euch schonmal vielen Dank und Grüße aus der Sonne!

    Michl

    #2
    Hallo und willkommen im Forum,

    hatte meinen 90ger auch schon auf 4 Stützen stehen. Darunter arbeiten würde ich niemals!
    da das sogenannte Achsstützen sind, ist die Auflagefläche auch nicht gerade. Alles sehr schwammig.
    Wenn ich unters Auto muss stelle ich die Fuhre auf 2 Auffahrrampen und setze sie auf der anderen Seite auf Holzböcke
    unter dem Rahmen. Gegen aufkommende Ängste hänge ich diese Seite noch in den Motorkran.

    Wenn es nicht Tage dauert blockiere ich aber die Hebebühne eines Bekannten für ein paar Stunden.

    Ball Joint würde ich aber nie prophylaktisch tauschen. So einen Akt würde ich mir antun wenn es sein muss.

    Gruß
    Jürgen

    zw is nich zwickau

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen, Danke dir für deine Einschätzung, da bin ich schon bei dir. Der Balljoint glaubt eigentlich nur dran, weil die Buchsen an den Chassis-Aufnahmen schon ziemlich mitgenommen aussehen. Und wenn man dann schonmal dran ist... und außerdem habe ich genug Zeit für sowas, sofern ich es überlebe ... Nur zu meinem Verständnis: Habe ich auf einer 2-Säulen Bühne prinzipiell nicht das gleiche Problem was die "Wackligkeit" angeht oder steht der Defender da tatsächlich sicher? Da kann ich ja auch nur am Rahmen ansetzen? Ich hab' mit Bühnen keinerlei Erfahrung , hatte mir aber mal eine 4-Säulen Bühne angesehen (die mir bei dieser Aufgabenstellung nicht helfen würde).

      Grüße vom Michl

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das geht schon. Aber du findest hier im Forum auch einiges zu diesem Thema. ZB https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/143785
        zw is nich zwickau

        Kommentar

        Lädt...
        X