Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbauprojekt meines TD4 zum Overlander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von URAL Beitrag anzeigen
    um Kurven zu zierkeln.
    Bei einem Fernreisefahrzeug sicherlich zu vernachlässigen.
    Da würde ich lieber auf Stabilisatoren setzen.

    Die Originalen Gummilager gehen extrem selten mal kaputt.
    Dafür kann man mal in eine Werkstatt fahren.
    Und wenn die die nicht mit durchhängenden Achsen festziehen,
    halten die auch wieder jahrzehntelang.
    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

    Kommentar


      #17
      Guter Hinweis. Deshalb soll das Auto beim Wechseln der Buchsen auf den Achsen stehen.

      Nochma kurz zu den Stabis: je nachdem ob vorne / hinten oder an beiden Achsen montiert, können die auch einen tiefgreifenden Eingriff in die Fahrdynamik mit sich bringen. Grad weil man Stabis schlecht testfahren kann. Ich z.B. mag es ja gerne, wenn der Stabi hinten watt dicker ist und damit das Heck lose. Wenn man die gutmütige fahrweise des Fahrzeugs gewohnt ist, sollte man wissen, dass sich der Wagen z.B. bei regennasser Fahrbahn mal komplett anders verhalten kann. Manche mögen es und manche rechnen ggf. nicht damit.

      Wenn der Aufbau kopflastig wird und eher schwerer, gleichen die Stabis die damit zusammenhängende Wank/Rollbewegung auf jeden Fall gut aus. Wenn man die richtigen kauft ;-)

      Wer Wanken, Rollen, Walken, Gutmütigkeit und Sicherheit im Defender bevorzugt, ist mit den Serienkomponenten gut aufgehoben. Die erziehen den Fahrer schon zu einer etwas langsameren und vorsichtigeren Fahrweise und es kann kaum etwas passieren ;-))) Wer aber seinen Fahrstil und den Einsatzzweck des Fahrzeugs anpassen/optimieren möchte, findet viel am Markt. Ist aber auch unübersichtlich und man kann sich eben nie ganz sicher sein (grad wenn man auf Grundlage eines Forums oder der Werbung selbst entscheidet) wie sich das Fahrzeug danach anfühlen wird. Deshalb ist für den Laien das Serienmaterial immer die bessere Wahl. Funktioniert für Jedermann.

      Je nachdem wie hoch der Anspruch an die Funktionalität und das Material ist, kann es auch Sinn machen, von Anfang an einen erfahrenen Spezialisten aufzusuchen. Ich dachte bei einem anderen Auto auch ich könnte alles selbst überblicken und hatte am Ende nicht nur 3 Fahrwerke rumliegen, die allesamt nicht für den Einsatzzweck funktionierten. Irgendwann bin ich zu einem KW Spezialisten. Der hat nach einem Gespräch das richtige geliefert, eingebaut und abgestimmt. Alles perfekt! Wenn es schlecht läuft, hat man nämlich am Ende das falsche Produkt für teuer Geld im Auto.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Arlo Beitrag anzeigen

        Wenn nichts defekt ist, sollte auch nichts ausgetauscht werden!

        Andererseits fallen bei der Mitnehmerscheibe gern die Torsionsfedern heraus. In seltenen Fällen verewigt sich das Pilotlager in der Eingangswelle des MT82. Der Nehmerzylinder, hier als Zentralausrücker verbaut, kann inkontinent werden. Das MT82 kann Mangelschmierungserscheinungen aufzeigen (Geräusche im 5.oder 6. Gang). Die Verlängerungswelle zwischen MT82 und LT230 kann den Vortrieb komplett verweigern durch Zahnverschleiß an den Mitnehmern. Das LT230 neigt notorisch zu einer Leckage einer aufnehmenden Passbohrung der Vorgelegewellenlagerung und verschleißt die Gleitlagerscheiben im Mittendifferential bei unsachgemäßer Anwendung reichlich schnell.
        Da der Kollege über 200.000KM drauf hat wäre ich wirklich sehr sehr doll überrascht, wenn er die von dir genannten Punkte nicht schon gemerkt hat :D
        Aber klar, Antriebsstrang sollte (wie alles andere auch) einmal komplett gecheckt werden.

        Zitat von Arlo Beitrag anzeigen

        Warum wird nicht einfach ein kommoder, für den Zweck dienlicher Anhänger genutzt?
        Ich persönlich sehe da fast nur Nachteile, außer man but irgendwo sein Camp auf und fährt Tagestouren. Gespannlänge zusammen mit dem Wendekreis und der Leistung vom 110er? da hätte ich keinen Spaß dran. Der Anhänge wiegt auch etwas, kostet viel, zwingt einen in einigen Ländern dazu langsamer zu fahren, Maut und Fähren werden teurer und komplizierter, Einschränkung im Gelände (besonders mit normaler Kugelkopfkupplung).​

        Kommentar


          #19
          Zitat von wipwipwip Beitrag anzeigen

          Einschränkung im Gelände (besonders mit normaler Kugelkopfkupplung).​
          Immer noch besser als eine DIN Kupplung.
          Ansonsten macht Anhängerziehen eher selten Freude.

          Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
          Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

          Kommentar

          Lädt...
          X