ich bin erst seit einem halben Jahr hier angemeldet und fahre auch erst seit dem meinen Defender 110, 2,2 Ltr. Ich freue mich über jeden Kilometer damit.
Nun habe ich mich allerdings mit dem Landy festgefahren und es half nur ein Abschlepphilfe in Form eines Treckers. Da ich die Situation bzw. das Verhalten
des Wagens nicht verstehe, Schilder ich Euch hier einmal der Fall, mit der Bitte mir Starthilfe zum Thema "OffRoad" zu geben.
Folgende Situation:
Eisglatte und Schneebedeckte Nebenstraße. Gegenverkehr kommt und ich weiche nach rechts aus und fahre (alles in langsamer Schrittgeschwindigkeit) von der befestigte Straße in den Seitenbereich, der Wiedererwarten sehr weich war und der Landy vorne rechts ziemlich weit einsackte und hinten rechts war das Rad auch bereits von der Straße.
Da ich dachte ich hätte DEN Geländewagen, so machte ich mir erstmal keine Gedanken und freute mich Platz gemacht zu haben. Dann kam das böse erwachen.
Nichts bewegte sich mehr, weder vor noch zurück. Die Räder auf der eisglatten Straße drehten durch und rechts die standen. In meinem Unwissen schaltete ich das DiffLock dazu. Anzeige im Cockpit kam auch. Dennoch der gleiche Effekt. Nichts passierte und bewegte sich auch nur einen Zentimeter. Zu dem DiffLock Symbol kam dann hin und wieder die Tracktionskontrolle (TC) dazu.
Ein dazukommender LKW Fahrer probierte ebenfalls alles aus, ohne Erfolg. Der Trecker musste her.
Im Anschluss lass ich, das das Zuschalten des DiffLock bei durchdrehenden Reifen zu Getriebschädenb führen kann. Auch das noch. Scheint aber gut gegangen zu sein.
Dennoch kann das doch nicht sein, das ich mit so einem Auto in einer so unspektakulären Situation schon feststecke ? Bin ich zu doof für den Landy ?
Könnet Ihr euch, oder besser mir, das erklären ?
Vielen Dank
Grüße
Dirk
Kommentar