ich habe mir in den Kopf gesetzt, direkt hinter der Mittelwand der Vordersitze, 2 weitere original LR Klappsitze aus den letzten TD4 Modellen zu verbauen.
Die Sitze mit dem Klappmechanismus habe ich schon und die Gurte auch. Die Klappsitze sind wirklich genial, weil man in eingeklappten Zustand, nach wie vor die Ladefläche nutzen kann. Allerdings ist das dann nix mehr für Sitzriesen :-)
Hat das irgendjemand schonmal gemacht? Und ja, ich weiss das ich eine Einzelabnahme brauche. Und ja, ich weiss das ich mit dem Vorhaben direkt zum Tüv-Nord gehen muss um es abzustimmen. Aber ggf. hat sich ja jemand vor mir schon damit beschäftigt.
Ich habe mir mal die Landys mit den Klappsitzen angesehen. Der Unterschied zu den HT´s ist der, dass das Heckteil/Ladefläche-Radkästen, über ein aufgedoppeltes zweites Blech verstärkt ist. Nun ist es so, dass man dieses Blech bei Land Rover gar nicht einzeln kaufen kann. Zumindest hat der LR Ersatzteilverkauf dieses Teil gar nicht erst gefunden. Die Verbindung Sitz zum Blech bei den original LR finde ich ehrlich gesagt auch gar nicht so dolle. Deshalb dachte ich an ein kerniges Schwarzblech-Kantteil, welches ich direkt an den Rahmen setze und die Halterung für den Sitz daran befestige.
Der grosse Unterschied ist halt auch, dass das Blech auf den Radkästen bei den HT´s flach verläuft und bei den StationW. an der Aussenwand um ca. 45Grad angewinkelt ist. Entsprechend sind auch die Drehhalterungen der Sitze konzipiert. Siehe Photos
Als Gurte möchte ich die original LR Vordergurte aus dem 300er mit der diagonalen Halterung verwenden. Die kann man hinten genauso gut befestigen wie vorne. Ich kann nicht erkennen, das es weniger stabil ist.
Frage an die Besitzer der "legalen" Klappsitze: Ist die Kopffreiheit bei Euch auch so gering??
Beispielbild Klappsitze:
HTG1-013_1024x768.jpg
Die Sitze habe ich noch liegen:
Klappsitz1.jpgHTG1-013_1024x768.jpg
Kommentar