Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vorstellung Range Rover "Nachwuchs" LM/L322
Einklappen
X
-
Frank, kann es sein, dass dein Getriebekühler vielleicht auf der AB den Geist aufgeben hat? Ich habe bei der Getrieberevision einen neuen Kühler verbaut. Der ist ja am Kühlkreislauf angeschlossen und sollte somit die Wärme ja in Richtung Hauptkühler abführen können. Sollte natürlich auch die Viscokupplung intakt sein und entsprechend arbeiten. Auch natürlich das Kühlerpaket intakt und nicht verschmutzt.
-
Tim : ich war schon deutlich schneller auf der AB unterwegs , hatte den Range etwas anderst in der Höhe kalibriert , das war Alles sehr angenehm , auch bei hohen Geschwindigkeiten, beim normalen TD6 ist doch spätestens bei 180km/h Schluss , der liegt auch über 180 gut auf der Straße .
clemenz
Bei mir hat der Kühlblock einfach nicht für die Dauer und die Dauergeschwindigkeit ausgereicht Der kleine Kühlblock sitzt doch am Getriebe dran , die AMIs verlängern die Leitungen nach vorne und bauen einen richtigen Kühler ein , wo Luft durch kann und nicht so einen Block ohne richtige Kühlung . Die machen das aber meistens wegen AHK Betrieb . Das Getriebe ist einfach für dieses Auto nicht die beste Wahl .Gruß aus Nordhessen
Frank FFRR
Kommentar
-
Das Problem mit dem Getriebe ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, weshalb ich irgendwann dann auf einen TDV8 umsteigen möchte. Es gibt auf YouTube jemanden, der einen M57 von einem BMW, mit mehr Leistung, und dem passenden ZF 6 Gang Getriebe umbaut. Garage 86 heißt der Kanal. Leider ist das Projekt nicht oder noch nicht fertig im Netz zu betrachten. Wäre aber eventuell eine Alternative. Gerade die Kombination aus serienmäßiger Mehrleistung und dem haltbarerem Getriebe. Gibt es im Forum denn Erfahrungswerte, ob das GM Getriebe nach einer Instandsetzung haltbarer ist? Also wird es in irgendeiner Hinsicht verstärkt oder optimiert?
Kommentar
-
FrankN: Also der Getriebekühler sitzt vorne neben dem Motor (meines Wissens nach), die Leitungen gehen vom Getriebe nach vorne. Dort wird er dann an den Kühlkreislauf mit angeschlossen. Wenn man die NR LR013046 googelt sieht man es.
Tim945110: Ich habe mein Getriebe bei der Überholung auch Verstärken lassen. Laut Aussage der Firma wurden von Sonnax Transmission alle Upgrades verbaut welche es gibt, ebenso ein TQ mit geändertem Stall Speed in Heay Duty Ausführung. Man kann natürlich nicht reinsehen in das Ding aber ich bin sehr zufrieden und das Getriebe schaltet äußerst sanft und ist merklich wirklich sehr gut. Bis jetzt 40tsd KM im Einsatz ohne Probleme.
Der Umbau auf ZF 6 Gang funktioniert nur mit anderem/neueren Motor da sich das Getriebe nicht anflanschen lässt. Der Umbau soll nicht so wild sein, gibt einige in Facebook in Foren die sowas schon gemacht haben. Gibt auch einen Adapter für das Verteilergetriebe auf die Automatik. Der Umbau ist die eine Sache, die Typisierung die andere. Ich denke da würde ich in Österreich nicht fertig werden mit der Bürokratie. Ein TD6 mit 218PS und ZF 6 Gang wäre natürlich die ultimative Kombination, vor allem auch im Hinblick auf Ersatzteilverfügbarkeit und Schrauberfreundlichkeit.
Kommentar
-
Dann wird der größere Kosten-Nutzen-Faktor wohl im Verstärken des alten Getriebes liegen. Die Variante mit dem Motorumbau ist zwar sehr interessant und wird, gut gemacht, mit Sicherheit eine sehr stimmige Kombi sein. Fragwürdig ist die Eintragungsfähigkeit des neuen alten Motors im Zusammenhang mit der Abgasnorm.
Naja genug herumgesponnen. Noch funktioniert mein Getriebe ja und ich werde versuchen, dass es mir noch lange erhalten bleibt.
Kommentar
-
clemenz
ja das stimmt , so sieht das aus , sitz knapp vor dem Getriebe am heißen Motor, aber trotzdem bringt das wenig GM5L40-ECooling_zpsedb3fd69.jpgGruß aus Nordhessen
Frank FFRR
Kommentar
Kommentar