Ich habe einen Land Rover Defender 110 TD4 2,4l mit EZ 07/2009.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe vorgestern neue Scheinwerferumrandungen angeschraubt, weshalb ich auch die Blinker und Positionsleuchten abgenommen und wieder drangeschraubt habe. Seitdem funktionieren die Blinker nicht mehr, d.h.
- weder die "normalen Blinker" links und rechts leuchten
- noch der Warnblinker funktioniert.
- Außerdem leuchten ebenfalls die Lichter auf dem Armaturenbrett für die Blinker nicht mehr. Ich habe nun die Sicherungen F31, F21, F19 und F18 überprüft. F31 war tatsächlich durchgeschmort. Habe also eine neue genommen und eingesetzt. Daraufhin funktioniert der Blinker ca. 3 mal, bis die Sicherung erneut durchgebrannt war.
Ich habe hier (https://www.abseiler.de/defender/def...is/2014/11/25/) folgende Informationen gefunden: "Es ist das Steuergerät, welches die unangenehme Eigenschaft hat, das Hauptrelais zu ermorden. Wie dieser Mord im Detail abläuft, ist mir nicht so klar. Ist auch egal, es passiert. Es betrifft laut Land Rover den Defender TD4, Baujahr Mitte/Ende 2009. Sollte bei diesen Landys ein Problem mit dem Hauptrelais auftreten, liegt es wahrscheinlich am Steuergerät und sollte gewechselt werden".
Ich bin jedoch noch sehr neu mit Defenderschraubereien und vor allem im elektrischen Bereich habe ich keinerlei Ahnung. Daher meine Frage an euch:
- Kann es tatsächlich sein, dass das Steuergerät "schuld" ist?
- Kann der Fehler (zumindest kurzfristig) behoben werden, indem ich ein neues Relais einbaue? Sollte ich hier das Blinker- oder das Hauptrelais austauschen?
Außerdem wäre ich euch sehr dankbar, falls jemand einen Plan für die unterschiedlichen Relais hat, damit ich weiß, welches Relais für was zuständig ist.
Vielen Dank!
Gandalf the Grey
Kommentar