Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD5 Ventilfedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TD5 Ventilfedern

    Hallo an alle,

    da ich im Moment unseren TD5 Zylinderkopf auseinander habe, denn die Auslassventile haben einen Lichtspalt und „Korrosion Krater" an den Dichtflächen haben, habe ich mich dazu entschlossen den Kopf zum Instandsetzer zu bringen.
    Der Überarbeitet mir die Ventilsitze und die Ventile und wenn das Ventil Eintauchmaß zu viel ist gehen wir in die nächste Runde. Wir sind der Hoffnung das es noch reichen könnte, beim Ausmessen war noch knapp 2 zehntel bei den Einlass- und beiden Auslassventilen noch über 5 zehntel Luft an das Endmaß.

    Nun aber zum eigentlichen Thema.
    Da mir „langweilig“ war habe ich die Ventilfedern Vermessen.
    Im Manual steht geschrieben das diese im entlasteten Zustand 46,75-47,25mm haben sollen.
    Ich habe aber zwischen 47,5-47,8 gemessen. Das wundert mich jetzt ein wenig. Entweder ist da was geändert worden oder ich habe ein falsches Manual…. Mein Verständnis für federn ist, wenn sie „schlecht“ sind, sollten sie ja gestaucht sein….

    Das deutsche Manual gibt ja für den overhaul nix her und das englische das ich zur Hand habe ist die Publication Part No. LRL 0410ENG (2nd Edition) von 2001.

    Unser Defender ist ein Bj.02 und 15P Motor.

    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

    Öligen Gruß

    #2
    Wenn deine Rechnung beim Überholer nicht wesentlich unter 2k€ liegt würde ich darüber nachdenken einen neuen AMC Kopf einzubauen.

    Kommentar


      #3
      So nach langem warten über die Feiertage hat der Instandsetzer mal darübergesehen und ich werd es nicht machen lassen. Nach den 360tsd km hat die Dichtung so Abdrücke hinterlassen das er den Kopf schleifen hätte müssen. Die Überarbeitung ohne Teile hätte ca 900 incl Mwst gekostet wenn Ich die Teile besorgt hätte . Die Teile hätten mich bei einem Englischen Händler 250 Euro mit Versand und Zoll gekostet. Die Überarbeitung hätte dann folgendes beinhaltet: Neue Ventilsitze setzen und tiefer fräsen neue Führungen einsetzten und Ventile einschleifen.
      Das ist mir aber zu heiß da der Kopf ja prinzipiell nicht geplant werden darf . Da wurde mir aber mitgeteilt das es wohl nicht unüblich ist bei den Herstellern . Aber es wird durchaus gemacht. Da der Defender aber bei uns schwere Anhänger zieht hab ich keine Lust auf Risiko zu gehen und wir haben einen neuen AMC mit Ventilen und Federn für 1760 Euro besorgt. Der alte Kopf hatte auch kleine Risse an den Glühstift Bohrungen.

      Kommentar


        #4
        Ich denke damit hast du langfristig die bessere Wahl getroffen.

        Kommentar

        Lädt...
        X