Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe Schaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebe Schaden?

    Hello- I need help! Gestern war ich mit meinem Lightwight der NL Armee unterwegs. Zum ersten Mal mehr als 30 Kilometer am Stück. Getriebe und Untersetzung funktionierten bisher sehr gut. Nach dem Losfahren leuchtete kurz die Ölkontroll-Leuchte auf und es roch nach verbranntem Öl. Ich stellte den "Grand Pa" sofort ab und entdecke Rauch aus dem unteren Teil des Motorraums. Am Getriebe Ausgang Richtung Hinterachse trat Öl aus.( Siehe Bild (vohi) Wie kann ich den Schaden diagnostizieren? Ist das Getriebe im Eimer oder nur im Zwischengetriebe was kaputt?
    Angehängte Dateien

    #2
    Mahlzeit, da ich eine Serie mit Motorumbau habe, bitte berichtigt mich falls ich etwas falsch wiedergebe.

    Die Ölkontrollleuchte bezieht sich lediglich auf den Motor/Motoröl, also erstmal schauen ob noch genug Öl im Motor ist -> Wo der Motor ggf. Öl raus drückt. Der Geruch nach verbranntem Öl klingt so als würde etwas auf Abgaskrümmer/Abgasrohr tropfen.

    Das Getriebe hat seinen eigenes Ölbad, hinter der Handbremstrommel sitzt normalerweise ein Wellendichtring, wird der Undicht sippt das Öl in deine Handbremstrommel. Im Idealfall ist nur der Wellendichtring hinüber, eine andere Option wäre, dass die Lager der Außgangswelle hinüber sind, dadurch wird der Wellendichtring undicht. Ggf. ist auch der Wellendichtring an der Stelle auf der Welle eingelaufen und kann so nicht mehr abdichten.
    :p

    Kommentar


      #3
      Servus,

      Also wenn die Handbremse ein bisschen zu stramm ist und in der Trommel schleift kommt da ganz ordentlich Wärme und im Anschluss auch Rauch raus. Dreht sich die Trommel bei geöffneter Handbremse frei?

      Grüße,
      Christian

      Kommentar


        #4
        Servus!

        So wie die Handbremstrommel aussieht ölt es dahinter stark.
        Auch schaut es stellenweise so aus als wäre es recht warm geworden. Das tut der Bremse weniger, als dem Dichtring auf der Welle, dem gibt es den Rest.
        Dreh mal an der vorderen Kardanwelle, ungefähr so "locker" muss sich auch die hintere drehen.
        if it ain't broken, don't fix it ????

        Kommentar


          #5
          Moin,
          wenn die Öldruck Leuchte brennt, hat der Motor weniger als 0,5bar Öldruck. Das hat mit dem Getriebe nichts zu tun.
          Wenn das Getriebe kein Öl hat leuchtet nichts, nur dein Getriebe fängt recht schnell an zu Pfeifen.
          Wenn der Motor keinen Öldruck (3-4bar) oder im Stand wenigstens 1bar hat, sind die Kurbelwellenlager unter Last in Sekunden defekt.

          Gruss Reinhard

          Kommentar


            #6

            Hallo

            Ein Flackern der Öldruckkontrolle kann auch an einem defekten Geber liegen.
            Oft flackert die Kontrolleuchte auch kurz, wenn die Leerlaufdrehzahl unterschritten wird oder wenn bei Kurvenfahrt das Öl in der Wanne schwappt.

            Wenn der Motor kurz nach Beginn der Fahrt qualmt, dann könnte tatsächlich Öl auf den Krümmer getropft und verbrannt sein oder vielleicht die Kurbelgehäuseentlüftung abgerutscht sein.
            Eine Sichtkontrolle während des Laufs sollte hier helfen.

            Ich verstehe allerdings nicht, wo ein Zusammenhang zwischen Ölgeruch, Qualm und Getriebe sein soll. Weiter verstehe ich nicht, wie man 30km fährt, aber gleich nach dem Start den Motor wegen Ölgeruch und Qualm wieder abstellt.

            Wenns an der Handbremstrommel raussuppt, dann kann das an einem defekten Wellendichtring liegen, aber auch am Radialspiel der Welle oder an einem undichten Filzstern an der Keilverzahnung liegen.
            Wenn die Trommel runter ist macht es Sinn, gleich einen neuen Wellendichtring zu verbauen, zusätzlich zum Filzstern etwas Silikondichtmasse unter die Scheibe zu geben und die Kronenmutter ordentlich festzuziehen. Wenn die Dichtfläche vom Flange Einlaufspuren vom der Lippe des Wellendichtrings aufweist, muss die Fläche geläppt oder schlimmstenfalls ein Speedysleeve aufgezogen werden. Bei der Gelegenheit sollta auch vorne im Schild die Ölablaufbohrung hereinigt werden, ansonsten läuft eventuell austretendes Öl gleich über die Bremsbacke.

            http://www.legionlandrover.com/manuales/replacing%20the%20handbrake%20drum%20-%20rear%20output%20shaft%20oil%20seal%20in%20a%20l and%20rover%20series.pdf


            LG Marc

            Kommentar


              #7
              Ich würde auch auf die Kombi Simmering und angezogene Handbremse tippen.
              Öl sift in die Trommel der Hanbremse und nach 30km fahrt mit angezogener Handbremse qualmts. Dass die Öldruckkontrollleuchte anging hat sicher einen anderen Grund.

              ABER....was ist denn das für ein dilletantisches Gebrutzel an deinem Rahmen ? Oder sehe ich da was falsch ? Ist das der Rahmen im Vordergrund und sind das "Schweissnähte" ?
              "Die Exoten sind immer die anderen.”
              (Ostrud Beginnen)

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Das größte Problem an dem Lighty ist einfach die mangelhafte und verwirrende Fehlerbeschreibung.

                LG Marc

                Kommentar

                Lädt...
                X