auch uns hat es jetzt erwischt. Die Tankentlüftung nach links existiert praktisch nicht mehr und die Entlüftung in den Einfüllstutzen ist auch schon hinüber. Folgerichtig läuft bei vollem Tank und Auto bergan der Diesel aus. Wir haben einen rostfreien Td4 2,4 aus 2007 mit 58tsd km.
Ich habe die Threads mit den Wartungsklappen gelesen - wäre eine Option. Allerdings hätte ich eine andere Idee und dazu würde ich mich über Hinweise aus dem Forum freuen.
Der Schlauch links (der mit eigentlich dem Rückschlagventil) ist freundlicherweise direkt am Längsträger abgebrochen, sodass ich mir einbilde, den dort verschliessen zu können. Ich stelle mir da irgendeine Dichtmasse oder Epoxy vor, da komme ich schon hin.
Die Entlüftung würde ich dann wie beim 2,2 an den Schlauch anbauen, der zum Einfüllstutzen geht. Diesen soll man ja im eingebauten Zustand ersetzen können mit langem Schraubendreher usw., Allerdings würde ich gerne nicht das sauteure Teil einbauen wollen, sondern einen Standard-19mm-Schlauch nehmen, ein T-Stück 19-8-19 und dann einen 8mm Schlauch als Entlüftung in eine sichere Ecke führen. M.E. brauchts da auch kein Ventil.
Meine Fragen wären nun:
- Was haltet Ihr davon ?
- Schläuche bekomme ich problemlos. Woher kriege ich ein passendes T-Stück (die Masse scheinen nicht direkt alltäglich zu sein ?!?!) ?
- Hab ich was übersehen ?
Und ganz zum Schluss bewegt mich der Gedanke: Sind eigentlich die Dieselleitungen selbst auch so ein Glump und fliegen mir als nächstes um die Ohren oder muss ich mir da keinen Kopf machen ?
Freue mich auf Eure Inputs und sag schon mal vielen Dank.
Beste Grüsse
Grisl
Kommentar