vor ein paar Jahren war ich in hier "in dieser Ecke des Forums" schon aktiv, als wir uns damals unseren ersten gebrauchten FullFat gekauft hatten - einen 2003er TD6 mit allerlei liebenswerten Problemen, Spitzname "Der englische Patient". Irgendwann musste er uns dann aus vermeintlichen Vernunftsgründen verlassen und über ein kurzes Intermezzo mit einem Touareg (zuverlässig, aber irgendwie kein Funke übergesprungen...) waren wir dann bei einem RR Sport angekommen, den ich mir eigentlich als Revierwagen umrüsten wollte. Prinzipiell war ich damit schon auf dem Weg, jedoch nervten viele kleine Probleme, welche auch immer gleich äußerst kompliziert zu reparieren waren.
Gestern dann ein Spontankauf aus dem Bekanntenkreis getätigt und einen Vor-Facelift TD6 Vogue mit 151tkm aus erster Hand erstanden. Als Jagdwagen hat er schon die "richtige Farbe" in grün mit beiger Ausstattung, nun geht es aber an die richtige Ausstattung, um ihn geländetauglicher zu machen.
Warum wieder ein TD6 und so einen alten Recken? Der Motor ist m. E. nach für meine Zwecke die richtige Wahl. Mein Sohn ist bei BMW, er schwört auf den guten alten Reihe-Sechszylinder - meiner Meinung nach bei richtiger Pflege bulletproof... mal sehen. Auf jedem Fall konnte man, auch schon bei unserem ersten TD6, noch selbst was machen - der Wagen ist noch nicht so komplex, als man ihn nicht noch verstehen könnte. Daher soll dieser FFRR nun als letzter Diesel bis ans Ende seiner Tage in Originalzustand bei uns bleiben und vielleicht mal Oldtimer werden (ist ja absehbar).
Ich freue mich daher erneut auf den regen und kompetenten Austausch hier, so hatte ich es sehr positiv in Erinnerung, dass gerade dieses Unterforum sehr aktiv und auch im Umgang miteinander sich erfreulich abgesetzt hatte.
Einen schönen ersten Advent - noch steht der Range ruhig vor der Tür, die ersten Fragen werden bestimmt bald kommen - ich habe ihn ja nun schon fast 24 Stunden, da geht bestimmt bald was kaputt...;-)
Grüße,
tjm
Kommentar