Wenn ich in die Gelände-Untersetzung schalte, geht sofort die kleine 'Dif-Sperre'-Lampe im Armaturenbrett an. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Schalter (oder Stecker) am Verteilergetriebe defekt ist und wollte ihn bei Gelegenheit austauschen. Nun habe ich bei einem Anbieter entdeckt, dass der Schalter die Benutzung der Untersetzung anzeigen soll, während beim nächsten Anbieter er doch die Aktivierung der Mittensperre darstellen sollte. Weiß jemand, welche Schalter-Funktion nun richtig ist? Vielen Dank im Voraus ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
'Dif-Sperre'-Schalter am Verteilergetriebe
Einklappen
X
-
'Dif-Sperre'-Schalter am Verteilergetriebe
Guten Abend,
Wenn ich in die Gelände-Untersetzung schalte, geht sofort die kleine 'Dif-Sperre'-Lampe im Armaturenbrett an. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Schalter (oder Stecker) am Verteilergetriebe defekt ist und wollte ihn bei Gelegenheit austauschen. Nun habe ich bei einem Anbieter entdeckt, dass der Schalter die Benutzung der Untersetzung anzeigen soll, während beim nächsten Anbieter er doch die Aktivierung der Mittensperre darstellen sollte. Weiß jemand, welche Schalter-Funktion nun richtig ist? Vielen Dank im Voraus ...Zuletzt geändert von Andrew N; 17.11.2023, 19:27.Stichworte: -
-
Danke Blauer Landy, genauso stelle ich mir das auch vor. Bei meinem geht die Lampe an, sobald ich in L schalte, und wieder aus (egal ob mit oder ohne Sperre), bei Zurückschaltung in H. Es funktioniert alles wie es soll und ist daher nicht sehr wichtig, aber die kleine Lampe lässt mein OCD nicht in Ruhe.
Kommentar
-
Mitglied
- 02.04.2010
- 4398
- 28719
- 130 Crew Cab natürlich mim Rad auf der Haube und natürlich auch hinten am gekürzten Aufbau
Weil die Stecker oftmals dermaßen mit Schlamm vollgemüllt wurden, lassen sich die kleinen Schnappverschlüsse nicht problemlos entriegeln. Dann wird gern zum Seitenschneider gegriffen und später die Anbindung per Flchstecker wieder hergestellt.
Dann können derartige Verwechselungen durchaus auftreten.Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.
Kommentar
-
Danke Arlo, ich vermute auch sowas Ähnliches und wollte deshalb den Schalter samt Stecker (sie werden als Einheit ausgeliefert) einfach austauschen. Aber dann habe ich die zwei verschiedenen Bezeichnungen gesehen und fing an zu grubeln. Vielleicht sollte ich das ganze Kabel bis zum Lämpchen untersuchen ...
Kommentar
-
Aha, interessant. Danke MacFrank - den kleinen Berg habe ich auch noch nie gesehen. Mein Handbuch erwähnt nur die Anzeige für die Mittensperre (Vorder- u. Hinterachse mit einem X dazwischen), die im rechten Anzeigenfeld oberhalb der KM-Zahl erscheint. Eben dieses Lämpchen leuchtet in meinem Wagen beim herunterschalten in L.
Ich weiß immer noch nicht, ob es wirklich zwei Schalter-Arten gibt (die allerdings recht identisch aussehen), oder ob der eine Schalter einfach eine falsche Bezeichnung hat.
Kommentar
-
Mitglied
- 02.04.2010
- 4398
- 28719
- 130 Crew Cab natürlich mim Rad auf der Haube und natürlich auch hinten am gekürzten Aufbau
Wenn die jeweiligen Stecker von den Leitungen entfernt wurden, sehen sich die beiden Schalter schon sehr ähnlich. Immerhin besitzen beide ein M14x1.5 Anschlussgewinde. Jedoch hat der Untersetzungsschalter einen längeren Abtastbereich, weil dieser einen längeren Verstellweg der Schaltstange zu verarbeiten hat.
Im Original sitzt am Untersetzungsschalter ein weiblicher Stecker und am Sperrenschalter ein männlicher. Die entsprechenden Stecker sollten dann auch im Kabelbaum enthalten sein. Die Flachsteckeranwendung gab es nur zusammen mit dem 3/8"UNC Lukas Schalter für die Sperrenabfrage bei den TDi und frühen TD5.
Hast du schon einmal nachgeschaut, wie es bei deiner Anwendung eigentlich ausschaut? Also dort unten unterm Auto?Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.
Kommentar
Kommentar