mein 110er td5 15P (220´000km) macht seit 2 Jahren Probleme mit dem Heizungskreislauf. Das Thema beschäftigt mich natürlich immer nur im Winter.
Ich habe immer wieder Luft im Wärmetauscher der Heizung und daher keine Heizleistung im Innenraum. Entlüfte ich das System funktioniert alles einwandfrei für die nächste Fahrt.
Kurze Info zu den bis dato unternommenen Reparaturversuchen und zur Fahrzeug Beschaffenheit.
Ausstattung: Mein Fahrzeug ist ausgestattet mit einer Zusatz Wasserheizung für den Fondbereich unter der Cubby Box, diese funktioniert auch einwandfrei. Dann habe ich noch eine Webasto Thermo Top Evo Standheizung im Heizkreislauf verbaut, diese bringt natürlich nur eine gute Leistung wenn keine Luft im Heizungskreislauf vorhanden ist, d.h. wenn gerade entlüftet wurde. Beide Systeme sind bereits viele Jahre verbaut und es gab auch nie Probleme bis vor 2 Jahren.
Reparaturversuche: Letzte Reparatur = Zylinderkopfdichtung erneuert und Zylinderkopf auf Dichtheit geprüft (vorsorglich bei der Laufleistung und weil Leidensgenossen dies als Ursache für die Luft im Heizungskreislauf schon hatten); Thermostat erneuert; Kühlerdeckel erneuert wegen Überdruckventil im Deckel; Kühlsystem ist 100% dicht und auch kein übermäßiger Druck im Kühlsystem; Wärmetauscher auf Durchfluss geprüft und ordentlich gespült; Rückschlagventil Standheizung erneuert im Entlüftungskreis des Kühlsystems; Zusatzwasserpumpe Standheizung geprüft.
Ich muss dazu sagen das ich seit mittlerweile 20 Jahren bei der Marke arbeite und der Defender TDI, TD5 und TD4 und nun der neue Defender mein Steckenpferde sind und ich denke das ich mich mit den Fahrzeugen gut auskenne, aber
Ich bin mittlerweile echt ratlos und hoffe auf interessante Anregungen!
Kommentar