Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Frontlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LED Frontlicht

    Moin, habe gerade gesehen! dass es für die Serie Osram LED mit ABE gibt.

    Was meint Ihr dazu?

    #2
    Moin,

    .. ..... Edit; gelöscht....
    ​... Eine Serie möchte mit ihren gemütlichen "amber" Blinkern eher mit wärmeren Lichtquellen abgeschmeckt werden, zB mit gelben Nebelscheinwerfern.

    Besten Ruß

    Edit gesteht, dass wir schon mal die nur glimmenden Standlichter vorne fast auf LED umrüsten wollten, damit die auch als zeitgemäßes Tagfahrlicht durchgehen. Als die Masse dort dann aber wieder richtig saß, konnte das so bleiben.

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen,
      das habe ich für meine Serie auch angedacht, trägt ja auch deutlich der sicherheit bei.

      grüße
      Stephan
      :p

      Kommentar


        #4
        Zitat von AMIGO109 Beitrag anzeigen
        Moin,

        gepasst haben die Optiktuning LED-Scheinwerfer für den old Defender doch schon immer, oder nicht? Die haben scheinbar auch (teilw.) ne ABE.
        Wenn man ein bestimmtes Design-Thema bis in die letzte Schraube in seiner Serie umsetzt, und die LEDs darin stimmig sind, warum nicht? Polarisierend ist das Auto heute ja schon im normalen Trimm.

        Kommt auch immer aufs Umfeld an. Dein Gedankenblitz 5:25am ist hoffentlich nicht einer schlaflosen Nacht über das Thema, sondern der weit entfernten Zeitzone, aus der du schrubst, geschuldet. In Miami geht das durch. In Schwabing wohl auch. In weniger hippen Zirkeln wird's aber wahrscheinlich nicht verstanden.

        Zeitgenössisch ist das natürlich auch nicht. Mit sowas überm H-Kennzeichen bei der HU aufzutauchen tut dem klassischen Auftritt und der Klassiker-Szene insgesamt keinen Gefallen. Die Fahrzeuge in diesem Anstaltstrakt hier stehen doch für die Bändigung des Feuers mit analogen Mitteln. Die Leuchtleistung alter Glühfadenbirnen reicht ja auch für die auszuleuchtende Wegstrecke bei Vmax. H4-Birnen als Upgrade tun es doch auch. Die Farbtemperatur ist dann auch viel angenehmer für alle Beteiligten, egal ob man sich das schöne Auto nur anschaut, oder ihm im Straßenverkehr bei Regen entgegen sehen muss. LEDs im Straßenverkehr - ob am Rad oder am Auto - halte ich generell für eine schreckliche Entwicklung. Diese Strobos knapp unterhalb der Wahrnehmungsschwelle in viel zu kaltem Ton blenden mich eigentlich immer ganz fürchterlich.

        Über Geschmacksfragen kann man sich ja hervorragend auslassen, imho gibt es zwar ein paar gelungene Beispiele von Klarglas-LED-Scheinwerfer an tiptop geleckt restaurierten und gepimpten Ninety/OneTen, Td5 oder Td4, bei denen die Klarglas-Optik - zumindest auf nem Foto - dann irgendwie auch passt und das zeitlose Fahrzeug wieder modern aussehen lassen, idR siehts aber schlimm aufgesetzt aus, vgl. farbige Kontaktlinsen. Vor allem wenn das Licht dann angeknipst wird. Eine Serie möchte mit ihren gemütlichen "amber" Blinkern eher mit wärmeren Lichtquellen abgeschmeckt werden, zB mit gelben Nebelscheinwerfern.

        Besten Ruß

        Edit gesteht, dass wir schon mal die nur glimmenden Standlichter vorne fast auf LED umrüsten wollten, damit die auch als zeitgemäßes Tagfahrlicht durchgehen. Als die Masse dort dann aber wieder richtig saß, konnte das so bleiben.
        Ich glaube du gehst von den gesamten Scheinwerfern aus, Knurz meint glaube ich lediglich die LED-Leuchtmittel ;) damit bliebe ja die originale Optik erhalten.
        :p

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stan1991 Beitrag anzeigen

          Ich glaube du gehst von den gesamten Scheinwerfern aus, Knurz meint glaube ich lediglich die LED-Leuchtmittel ;) damit bliebe ja die originale Optik erhalten.
          Bemerke das auch grade und habe meinen Post entsprechend gekürzt.
          Trotzdem passt imho LED geschmacklich nicht an das Fahrzeug und ist idR für mich als Gegenverkehr zu hell.
          Was soll daran sicherer sein?

          Kommentar


            #6
            Zitat von AMIGO109 Beitrag anzeigen
            Was soll daran sicherer sein?
            Auch wenn ich mit den LED-Leuchtmitteln noch keine aktive Fahrerfahrung habe dürfte da deutlich mehr Licht rausfallen. Wenn ich so an die Kombination Dunkelheit, Nässe und schlechte Fahrbahnmarkierung denke (Gerade jetzt wo der Herbst vor der Tür steht). Je nach Leuchtmittel kann das dann schon eher ein Blindflug werden.

            Kurz um -> sehe ich mehr, kann ich besser reagieren
            :p

            Kommentar


              #7
              Moin

              Die Osram Nightbraker LED sind in Verbindung mit den Orginalen Defender Scheinwerfern zugelassen.
              Die Defender haben genau wie die Serie 7" Scheinwerfereinsätze.
              Soll heissen, dass wenn man die Orginalen Wipac Scheinwerfer vom Defi (Prüfnummer im Glas E11 0035)mit den Osrams in der Serie fährt, ist alles tacko.
              So bleibt auch die Orginaloptik erhalten.



              LG Marc

              Kommentar


                #8
                Modell Typ Baujahr2) Lampentyp Scheinwerfer-Genehmigungs-nummer Lichtfunktion Adapter-Ring6) CANBus-Adapter6)
                Land Rover 88 LR 88/oP, LR 88/dP, LR 88/dP , LR 88/oL, LR 88/dZ, LR 88/oZ, LR 88 OL 3, LR 88 DL 3, LR 88 OP 3, LR 88 DP 3 1970 - * - 1984 H4 E4 1
                E4 12
                E11 0035
                AL /FL [20, 25 3), 37,5 3)]
                Land Rover 109 LR 109/oP, LR 109/dP, LR 109/oL, LR 109/dL, LR 109/oZ, LR 109/dZ, LR 109 OP 3, LR 109 OL 3, LR 109 DP 3, LR 109 DL 3 1970 - * - 1984 H4 E4 1
                E4 12
                E11 0035
                AL /FL [20, 25 3), 37,5 3)]

                Das wäre das Konkurenzprodukt von Philips, Ultinon Pro6000

                Bei Osram ist das Leuchtmittel nur für den Scheinwerfer mit E11 0035 freigegeben Die E4 1 und E4 12 sagen mir allerdings nichts
                :p

                Kommentar


                  #9
                  Moin

                  Die geben ungefähr soviel Licht wie H4-birnle, also besteht keine Gefahr den guten Amigo mit der Photonenkanone von der Straße zu räumen (sonst hätt es ja auch keine Zulassung geben, H4-Sockel-LED leuchtmittel mit Todesstern-Effekt gibts schon seit einiger zeit.)

                  Großer Vorteil - Besonders im Gegensatz zu H4-Umrüstungen fängt der Lichtschalter kein Feuer mehr und man kann sich die Relais sparen, weil die Kollegen erheblich effizienter sind. Ich hab damals als mir meine Militär-Lichteinsätze rausgerostet sind komplett auf H4 umgerüstet, samt zusatzkabelbaum und relais (Militärlichtschalter sind sehr teuer) und die Arbeit hätte man sich heute sparen können. Der Relaiskabelbaum kost allerdings nur 30 mäuse, die LEDs sind teurer. Lichtausbeute ist definitv bei H4 erheblich besser gegenüber den originalen Teelichtern.

                  Über den Sicherheitszuwachs durch mehr Licht braucht man eigentlich nicht diskutieren, das hat die Wissenschaft ja schon festestellt :D

                  Ich weiß nicht ob ich sie mir einbauen würde - Gibt es ja nicht umsonst. Aber die H4-Zauber-Halogenbrenner die ich drin habe halten bis jetzt ja noch.

                  Gruß.
                  To each a purpose, and to all a fitting end.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Stan1991 Beitrag anzeigen
                    ..
                    Kurz um -> sehe ich mehr, kann ich besser reagieren
                    Wenn der geblendete Gegenverkehr nix mehr sieht, hilft dir das auch nix mehr.
                    Mir ist es als Gegenverkehr mit der modernen Lichttechnik teilweise viel zu hell. Gerade nachts bei Nässe.
                    Dass man selbst komfortabel sieht, je heller es ist, steht außer Frage, aber man ist ja selten alleine unterwegs und dann hat man ja noch das Fernlicht.

                    Rein geschmacklich - die Serie als zeitloses Objekt - neige ich ebenfalls zu den älteren, warmen Tönen der herkömmlichen Leuchtmittel. (Knurz legt ja auch Wert auf Polo-Shirts in Wagenfarbe, daher bin ich mir ob der Motivation dieses Posts und der Frage darin nicht ganz sicher. Stil oder Technik?)

                    Das hat aber auch mit Sehgewohnheiten zu tun. Stan, ist 1991 dein Baujahr, oder das deines Autos? Für mich, der 1991 - als jedes KFZ-Licht noch schön warm leuchtete - schon Auto gefahren ist, fühlt sich das kalte Blau der neuen Xenon und LED Technik einfach nicht so kuschelig wie früher an und ist halt nicht stimmig, wirkt unpassend, "out of place" im Kontext des Autos, bzw seiner Epoche. Aber die Spätgeborenen tragen auch Turnschuh zum Tweed und halten rausgewachsenes russich-blond für ne natürlich Haarfarbe.

                    Hier mal der schnell gegoogelte Farbvergleich:

                    OSRAM%20NIGHT%20BREAKER%20H7%20LED%20(4).jpg
                    Da finde ich - ganz subjektiv - den wärmeren Farbton einfach gefälliger, weniger aggressiv und nicht so aufdringlich. Passt viel besser mit dem höheren Gelb-Anteil in die Farbpalette von Blinker und Rücklicht, als das bläuliche Weiß der LED Leuchte. Der bläuliche Farbton passt imho erst ab Baujahren, die von Haus aus schon weiße Blinker und insgesamt ne kältere Farbpalette beim Licht haben.

                    OSRAM%20NIGHT%20BREAKER%20H7%20LED%20(3).jpg

                    Auf der konventionellen, dunkleren H7-Seite kann ich den Außenspiegel und damit das ganze entgegenkommende Fahrzeug noch sehen und der Fahrer wird wohl auch noch sehen, wo es hin geht.
                    Die rechte LED überstrahlt alles im Umkreis und man sieht nur noch Licht. Was mir da entgegen kommt und wo es aufhört, weiß man da erst ziemlich spät.

                    Manchmal ist "weniger" einfach "mehr".Dass wir damals reihenweise alle wo gegen gefahren sind, weil die Scheinwerfer zu dunkel waren, kam eigentlich nicht vor.
                    Sich mit Lichttechnik als innovativ darzustellen, ist ein relativ günstiges und wirksames Marketing-Tool der Autobranche und als Möglichkeit zum Geld drucken in deiner Lebensspanne - wie so vieles - eskaliert.

                    Anyway, wenn das neue grelle Licht legal ist, muss man es wohl ertragen. Besser (aus)sehen wird man damit nicht.

                    Besten Ruß

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von AMIGO109 Beitrag anzeigen

                      ....Stan, ist 1991 dein Baujahr, oder das deines Autos?....

                      Besten Ruß
                      Das ist mein Baujahr , meine ganzen Fahrzeuge hatten bisher auch max. normale H4 birnen. Jeh nach Fahrzeug bin ich aber gerade bei den genannten Bedingungen ganz ungern Unterwegs (der Schlimmste ist der VW T3 mit Bilux )

                      Aber das mag auch gut an den anderen Verkehrsteilnehmern mit mittlerweile hauptsächlich vorhandenen LED-Scheinwefern liegen (am besten noch mit automatischem Fernlicht, welches ständig am Auf/Abblenden ist). Aber meine Serie ist ja auch noch nichtmal auf der Straße und wird auch kein Alltagsfahrzeug. Also werde ich vermutlich erstmal mit normalen H4 fahren, und dann zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden welches das Leuchtmittel meiner Wahl wird.

                      Viele Grüße
                      Stephan
                      :p

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stan1991 Beitrag anzeigen

                        Also werde ich vermutlich erstmal mit normalen H4 fahren, und dann zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden welches das Leuchtmittel meiner Wahl wird.

                        Viele Grüße
                        Stephan
                        Moin

                        pass da auf, das geht mit der Standard-Verkabelung nur eine begrenzte Zeit lang gut, dann schmiltz der Lichtschalter, der Blinkerschalter oder irgendwas in der Sicherungskiste. Ein Bekannter hat die reihenweise kaputt gemacht. Wenn H4 an standard-12V-Kram, dann umbedingt mit Relais geschaltet.

                        Gruß
                        To each a purpose, and to all a fitting end.

                        Kommentar


                          #13
                          Hmmm, ich bin definitiv Warmlichtfan, allerdings hänge ich auch sehr an meinem bereits gelöteten original Blinkerhebel (der mit den gestanzten Symbolen und ohne den biliigen Kartoffeldruck). Bemerkenswerr! dass die Hersteller sich die Mühe machen, H Fahrzeugen einen legalen Zugang zu ermöglichen. Undecided....

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn die Reflektoren und die Masse OK ist reicht das Originale Licht allemal, bei den neuen Led Leuchten finde ich das mann gerade bei Regen oder Nebel schlechter sieht als vorher mit H4. Das mit dem Umbau auf Relaisschaltung habe ich auch gemacht damit mir mein Kabelbaum und die Schalter nicht abrauchen.

                            Gruß aus dem Hunsrück

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              an einem meinem TR4 fahre ich die Wipec mit den Nightbreakern. Das ist m.E. schon deutlich besser als H4. Allerdings reicht mir das Licht der Serien gut, da ich damit ja auch nur langsam fahren kann.

                              Viele Grüße
                              Walter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X