Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleifgeräusche im Getriebe beim Anfahren.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleifgeräusche im Getriebe beim Anfahren.

    Moin in die Runde,

    ich habe einen fast 25 Jahre alten Defender 110 / TD5. Wenn ich Ihn starte, die Kupplung trete, Gang einlege und anfahre, gibt er Geräusche von sich. Ist eine Kombination aus Schleifen und Quietschen. Dies jedoch nur im Moment des Anfahrens/Anrollens und auch nur wenn ein Gang eingelegt. Sobald eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist, hören diese Geräusche auf. Gleiches gilt, wenn ich rolle und den Gang herausnehme. Ich könnte mir vorstellen, dass diese vom Getriebe kommen, kann es aber nicht bestätigen. Irgendjemand eine Idee? Jeder gute Tipp und oder Hinweis ist mehr als willkommen. Danke und beste Grüße.

    #2
    Ist ein bisschen schwierig bei der Beschreibung aber könnte im einfachsten Fall nur das Pilotlager sein das sich mit dreht?
    Könnte aber auch was aufwändigeres sein.
    Laufleistung?
    Unterschied warm / kalt?
    Ölstand nachgesehen?

    Kommentar


      #3
      Moin Jens, danke für die erste Antwort. Pilotlager war auch mein erster Gedanke, nachdem was ich hier gelesen habe. Die Geräusche entstehen nur im kalten Zustand und auch nur in der Anroll / Anfahrphase. Sowohl im ersten als auch im Rückwärtsgang. Laufleistung ist in der Tat ein Thema, jedoch nur bei längeren Fahrten. Ab KM 200 auf der Autobahn hat er phasenweise recht hohen Leistungsverlust, so dass ich mit 70- 80 km/h auf der rechten Spur fahren muss. Bei durchgedrücktem Gaspedal. Den Ölstand habe ich gestern tatsächlich geprüft. Der ist vollkommen in Ordnung.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Ist die Feststellbremse auch nicht zu stramm eingestellt?

        LG Marc

        Kommentar


          #5
          Pilotlager war auch mein erster Gedanke, nachdem was ich hier gelesen habe. Die Geräusche entstehen nur im kalten Zustand und auch nur in der Anroll / Anfahrphase. Sowohl im ersten als auch im Rückwärtsgang.
          Klingt für mich stark nach dem Pilotlager und nervt aber ist nicht besonders schlimm. Beim nächsten Kupplungswechel tauschen.

          Kommentar


            #6
            Laufleistung ist in der Tat ein Thema, jedoch nur bei längeren Fahrten. Ab KM 200 auf der Autobahn hat er phasenweise recht hohen Leistungsverlust, so dass ich mit 70- 80 km/h auf der rechten Spur fahren muss. Bei durchgedrücktem Gaspedal.
            Das würde mir mehr sorgen machen, das ist keineswegs normal beim TD5. Mein TD5 hat jetzt etwa 380tkm und macht das nicht :-)

            Kommentar


              #7
              Zitat von DVHH Beitrag anzeigen
              Ab KM 200 auf der Autobahn hat er phasenweise recht hohen Leistungsverlust, so dass ich mit 70- 80 km/h auf der rechten Spur fahren muss. Bei durchgedrücktem Gaspedal. Den Ölstand habe ich gestern tatsächlich geprüft. Der ist vollkommen in Ordnung.
              Hast du mal die Wassertemperatur geprüft? Das Verhalten spricht für die Leistungsdrosselung aufgrund zu hoher Temperatur. Nein, an der serienmäßigen Temperaturanzeige siehst du das nicht. Die Motorwarnleuchte bleibt dabei auch aus.
              Grüße | Dominik

              Kommentar


                #8
                Ich hatte die Geräusche in abgemilderter Form bis genau an den Punkt wo die Kupplung 100% Kraftschluss erreicht hat. Denn dann hast du keine Differenzgeschwindigkeiten mehr zwischen Getriebeeingangswelle und Kurbelwelle. Quietschts bei dir darüber hinaus, könnts auch was anderes sein. Der Zapfen sowie die Bronzebuchse sahen beim Kupplungstausch noch gut aus. Hab die Buchse getauscht und das Spezialfett von Sachs zum Schmieren der Splineverzahnung Reibscheibe und Pilotlager verwendet. Das kann ich nur empfehlen. Sparsam verwenden, weniger ist mehr. Leider verwenden viele Hersteller das Fett nicht. Kontaktkorrosion am Spline und undefinierte Einkuppelzustände, bzw Trennprobleme bei schwergängiger Splineverzahnun sind dann die Folge.



                Gruß Michael​

                Kommentar


                  #9
                  Bei der Laufleistung kann das Pilotlager durchaus der Verursacher der Geräuschkulisse sein.
                  Andererseits sollte geklärt werden, wann denn zuletzt das Zweimassenschwunggrad ausgetauscht wurde?!
                  Falls es immer noch die erste Kupplung sein sollte, kann auch das Ausrücklager seltsame Geräusche verursachen.

                  Die Probleme mit der Kühlung sind eine andere Baustelle und sollten daher getrennt betrachtet werden.
                  Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe in der Zwischenzeit etwas mehr Klarheit. Pilotlager und Zweimassenschwungrad sind hinüber. Bin gerade dabei. Was den Leistungsverlust angeht, bin ich immer noch nicht schlauer. Habe mittlerweile das Kühlwasserthermostat ausgetauscht. Seit dem ist es besser aber noch nicht ganz weg. Mein weiterer Gedanke geht in Richtung Einspritzdüsen. Werde mir diese mal als nächstes anschauen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X