Nach einem Tuboschaden fahre ich nun die ersten Kilometer mit dem neuen Turbo (jetzt VNT). Morgens beim ersten Start läuft der Motor die erste Umdrehung nicht rund und im Abgas ist eine kleine blaue Wolke.
Ich interpretiere: vom Vortag läuft etwas Öl in einen Zylinder und dieser zündet erst etwas später. Könnte also aus einem Ölkanal in Höhe Zylinderkopfdichtung austreten oder an einem Ventil runterlaufen. Der Kopf ist erst 75.000 gelaufen und bei der Revision neu auf den Block gekommen. Warum tritt dieses Symptom jetzt nach dem Turboschaden auf? Welches andere Szenario könnte vorliegen?
Wie könnte welcher Folgeschaden entstanden sein?
(Der alte Turbo hatte bei mittlerer Last mit einem unschönen Geräusch auf sich aufmerksam gemacht und ich bin sofort vom Gas und habe nach wenigen hundert Metern angehalten. Die Leistung war dabei nicht merklich eingebrochen.)
Ich müsste also mit einem Endoskop in die Brennräume schauen. Hat jemand Erfahrungen mit welchem Gerät das funktioniert? Mein simpel Endoskop vom Obi passt nicht durchs Loch, gibt es ein erschwingliches Gerät?
Kommentar