Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen. Bin seit gestern neu bei euch. Ich möchte mir gern einen Freelander kaufen.
Er sollte ein Benziner sein und zwischen 1500kg und 2000 kg ziehen dürfen.
Man hat mir aber jetzt schon mehrmals gesagt, daß 2000 kg nur mit der 177 PS maschine möglich ist. Hier ist der Verbrauch ja wahnsinn.
Zudem möchte ich mir dann noch eine Gasanlage einbauen lassen.
Was nun
Hallo zusammen. Bin seit gestern neu bei euch. Ich möchte mir gern einen Freelander kaufen.
Er sollte ein Benziner sein und zwischen 1500kg und 2000 kg ziehen dürfen.
Man hat mir aber jetzt schon mehrmals gesagt, daß 2000 kg nur mit der 177 PS maschine möglich ist. Hier ist der Verbrauch ja wahnsinn.
Zudem möchte ich mir dann noch eine Gasanlage einbauen lassen.
Was nun
Hallo Limo,
erstmal herzliches willkommen im Club. :D
Du kannst auch mit der 120 PS Maschine 2000 kg ziehen, nur, wär es besser es nicht auszureitzen.
Zum Thema Gasanlage gabs hier schon mal nen fred, versuch mal in der Suchfunktion was zu finden.
2.000 kg darfst Du auch mit einem 1.8er Benziner 120 PS ziehen, so steht es in den Papieren.
das er dann bald eine neue zkd oder sogar einen neuen austauschmotor braucht steht aber leider nicht in den papieren. X( ... zum ziehn würde ich, wenn es ein free1 sein muß, nur den mit td4 nehmen. ansonsten würde ich ´n defender oder einen disco empfehlen wenn es bei lr bleiben soll. zur gasanlage gibt es aktuell den thread hier http://www.blacklandy.de/blboard/for...ad.php?t=25225
ich hab öfters 1200-1500 kg am Haken, flaches Land, keine Berge, aber Hugo hat schon Recht, immer sollte man seine 2000kg beim F1 1.8 nicht ausnutzen. Hohe Drehzahlen auf Dauer, wie es nun mal ist beim Anfahren und beschleunigen, mag der Motor gar nicht. Da platzt dem Briten schnell der Kopf(dichtung).
Moin,
meines Wissens hat LR die zulässige Anhängelast bei den letzten Freely1 auf 1.800kg runter gesetzt. Grund war, dass es ständig Stress mit verbrannten Kupplungen gab weil die wohl etwas schwach ausgelegt war (Info von einem LR-Mitarbeiter).
Das zusätzliche Problem ist sicherlich die Gasanlage! Die ZKD geht ja so schon ständig über die Wupper weil sie die Temperaturen nicht ab kann. Mit LPG erhöht sich die Temperatur im Motor nochmals! Und im Vollastbereich (z.B. beim Anhänger ziehen) fackelt die meiner Meinung nach recht zügig ab.
Aber korrigiert mich ruhig wenn ich da falsch liege!
ich schliess mich deinen Worten an, nur das mit den 1800kg wust ich nicht, bei mir stehen auch noch 2000kg drin. aber man mus sie ja auch nicht ausreitzen find ich.
Ein ZKD-problem hab ich noch nicht gehabt, aber wenn es unbedingt 2000kg Zuglast sein müssen, sollte er lieber nen Diesel nehmen, schon wegen dem Drehmoment. Und was die Leute auch vergessen, es ist kein Rennwagen, klar er macht die 160 KM/h spielend, aber nicht lange, dann ist der Verschleiss zu gross. Ich geh mit meinem nicht zimperlich um, aber, die Höchstgeschwindigkeit benutz ich selten bis gar nicht. Schon weil mein kleiner nicht mehr der Jüngste ist, schon ich ihn wo ich kann. Und pflege ihn mehr als meinen T4 davor. :D
hab nen 1,8 und ziehe mit ihm problemlos 2 Pferde (ca. 1900 Kilo). Wenns mal richtig steil wird schnaubt der Freely zwar ziemlich aber bisher bin ich noch überall durchgekommen.
Erlaubt sind 2000, laut Fahrzeugschein.
hab nen 1,8 und ziehe mit ihm problemlos 2 Pferde (ca. 1900 Kilo). Wenns mal richtig steil wird schnaubt der Freely zwar ziemlich aber bisher bin ich noch überall durchgekommen.
Erlaubt sind 2000, laut Fahrzeugschein.
es geht nicht darum, ob der free1 1.8l benziner 1900kg ziehen kann oder darf. das kann- und das darf er fraglos. nur: der 1.8l ist eine rover fehlkonstruktion. unter last, ob nun hervorgerufen durch schweres ziehn, schnelles fahren auf der autobahn oder überlanges wühlen im gelände läuft die kiste heiß, wenn du das alte thermostat noch eingebaut hast, öffner das das kühlsystem zu spät und wenn, dann wird der überhitze motor schlagartig abgekühlt. das wiederum macht der zkd den garaus, so daß fast alle frees mit 1.8l motor der 1. generation mit diesem problem zu kämpfen haben. die neueren generationen und er v6 sind etwas besser dran, bei der oben beschriebenen nutzung aber auch anfälliger für das zkd problem als die diesel kisten. erst ab 2006 wurde eine ganz neu entwickelte zkd in den free1 benziner eingebaut. ergo würde ich den free1 nie zum ziehen einsetzten. wenn schon, dann den free1 mit td4 motor, so wie ich es schon oben empfohlen hab.
@all
lr hat die 2t als obergrenze belassen, mir ist nicht bekannt, daß die free´s neueren datums nur 1.8t maximale zuglast eingetragen haben ...
Und mit dem seit ca. Ende 2003 verbauten PRT (Pressure Relief Thermostat) sollte auch das kalte Wasser nicht mehr so in den Motor direkt schiessen, sondern wird mit dem aus dem Motor zurückfließenden heißen Wasser vorher vermischt, damit dieser Schockeffekt ausbleibt. Das PRT sieht folgendermaßen aus: http://www.mgfcar.de/epc/1166.htm und http://www.mgfcar.de/thermostat/ (ganz unten auf der Seite).
Übrigens sollte m.E. ein Ölkühler die endgültige Abhilfe schaffen. In meinem MG TF, der eine 136 PS K-Series Engine eingebaut hat, werde ich das im nächsten Frühjahr in Angriff nehmen. (http://www.ukmgparts.com/ Artikelnummer BGF5000T)
Im Sommer bei 25°C werden vom MG schnell 140°C Öltemperatur erreicht. Mit Ölkühler sollen es nicht mehr über 100°C sein.
Bei Erfolg werde ich das im Freelander nachholen.
sorry, aber warum regst du dich so auf? der thread heißt wohl "gasanlage bla bla bla". im ursprungsthread wird aber als erstes nach den zugeigenschaften des free1 benziner gefragt. im nebensatz wird dann die gasanlage erwähnt. und schweres ziehn, mit oder ohne gasanlage im benziner, schrottet in den meisten fällen die zkd und u.u. auch den motor. also kann man nicht genug davor warnen sich als zugfahrzeug einen free1 benziner zuzulegen. egal ob mit oder ohne gasanlage: als zugfahrzeug kommt nur der td4 in frage ...
Schon mal die Überschrift von diesem Thread gelesen, liebe Kollegen?
Gasanlage Freelander 4-5 Türer
Wenn Ihr nun weiter über ZKD und Anhängelasten reden möchtet, dann eröffnet doch einen neuen Thread.
Wenn das schon ein Grund ist die Nerven zu verlieren....
Reiß Dich mal zusammen.
Du hast es nämlich soeben geschafft einen konstruktiven thread kaputt zu machen. Chapeau!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar