Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8,4 % mehr Oldtimer in Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    8,4 % mehr Oldtimer in Deutschland

    Am 1. Januar 2023 waren 793.589 Kraftfahrzeuge (Kfz) und Kfz-Anhänger mit und ohne Historienkennzeichen (H-Kennzeichen) – im deutschen Sprachgebrauch meist als Oldtimer bezeichnet – in Deutschland zugelassen. Dies war ein Anstieg von +8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

    Zuwächse gab es in allen Fahrzeugklassen. Im zweistelligen Bereich fielen diese bei den Kfz-Anhängern (+11,6 %) und den Kraftomnibussen (+12,4 %) aus. Den größten Anteil an Oldtimer-Fahrzeugen bildeten mit 88,7 Prozent die Personenkraftwagen (Pkw) (704.269 Fahrzeuge), gefolgt von den Lastkraftwagen (4,8 %/37.966 Fahrzeuge) und den Zugmaschinen (3,0 %/24.076 Fahrzeuge).

    Als Oldtimer dürfen Fahrzeuge und Anhänger bezeichnet werden, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen. Durch ein entsprechendes Gutachten können diese als Oldtimer anerkannt und durch das am 1. Januar 1997 eingeführte H-Kennzeichen als solche kenntlich gemacht werden. In den letzten zehn Jahren stieg die Anzahl der Oldtimer kontinuierlich.

    Die KBA-Statistik weist in seiner Statistik die sogenannten Oldtimer als „Fahrzeuge mit und ohne H-Kennzeichen“ aus, die als solche im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) kenntlich gemacht sind. Die Voraussetzungen sind erfüllt, wenn der Fahrzeughalter bei den Zulassungsbehörden das Gutachten nach § 23 StVZO vorlegt und entweder die Änderung der Emissionsklasse in die für Oldtimer spezifische Klasse oder die Beantragung eines H-Kennzeichens und Änderung der Emissionsklasse veranlasst.

    Mindestens eines dieser spezifischen Erkennungsmerkmale muss im ZFZR vermerkt sein, um das Fahrzeug als Oldtimer zu identifizieren und in der Statistik als „Fahrzeuge mit und ohne H-Kennzeichen“ ausweisen zu können.

    Da sind sicher auch eine Menge Landies und Sankey-Anhänger dabei.

    Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt​
    mit besten Grüßen
    Manfred

    #2
    Guten Morgen,
    das ist doch schön, das sich die Zusallungszahlen für Oldtimer positiv entwickelt haben. Auch wenn ich immer wieder feststelle, dass die Kriterien für ein H-Kennzeichen sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Manch einem wird die H-Abnahme verwehrt, wegen kleinzigkeiten, andererseits sehe ich auch immer wieder richtige Rostlauben (die Tage ist mit ein Golf 2 aufgefallen), die ein H haben.

    Ich kann auch irgendwie nicht nachvollziehen, was einen bewegt ein H-Gutachten bei einem Anhänger zu machen, bei LKW-Anhängern gibt es dort sicherlich eine Steuerersparnis. Ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren :)

    Viele Grüße
    Stephan
    :p

    Kommentar


      #3
      ....mit den neueren Autos erübrigt sich ein H-Kennzeichen normalerweise. Denn 1993 hatten die Autos praktisch immer mindestens einen U-Kat(reichte bei manchen Kleinwagen). Die anderen hatten G-Kat und EURO 2. Da es sich erst ab knapp 3l Hubraum lohnt, das (kostenpflichtige) H-Kz zu machen, ist es für viele einfach eine Prestigesache.
      Die Versicherungen sind auf Fhrz. über 30 Jahre längst eingestellt. Bei meinem letzten hat mich die Versicherung darauf aufmerksam gemacht, daß er längst "youngtimer" ist.
      Ich vermeide, wenn es irgendwie geht, so ein Kennzeichen an mein Auto zu hängen.....
      gruß
      thomas
      ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

      Kommentar


        #4
        Wobei das auch stark auf die Region ankommt, bezüglich der Umweltzonen. Möchte man in meiner Region gesetzeskonform unterwegssein, kommt man ums H-Kennzeichen nicht drum rum, oder man verbringt sehr viel Zeit mit der Routenplanung
        :p

        Kommentar


          #5
          Yep, mit nem Diesel kommt man um das H-Kennzeichen nicht drum rum, wenn man in der Umweltzone schraubt. Bei Benzinern mit G-Kat lohnt das H echt selten.

          8,4% ist aber wirklich nen deutlicher Zuwachs. Seit Kriegsbeginn/Zinswende lohnen Immobilien wohl nicht mehr und wo soll man sonst auch hin mit dem Geld. Als Inflationsschutz taugen Autos aber auch nicht wirklich. Gefühlt ist es im Supermarkt teurer geworden, als auf mobile . de

          Ich tippe mal, der starke Zuwachs an Kleinbussen liegt an den fürchterlich steigenden Preisen und Lieferzeiten für WoMos. Mit den "alten Führerscheinen" darf man die 7t-Klasse ja noch fahren.

          Hoffentlich wecken solche auffälligen Anstiege der Zulassungszahlen keine schlafenden Hunde oder Amtsschimmel. Das nette Oldi-Sammler-Kennzeichen aka "07er" wurde ja auch immer restriktiver vergeben, als auf einmal viele mit der 07-er am getunten Opel GT zur Arbeit gefahren sind. Die steigende Zahl an Kleinwagen mit Diesel, wie o.g. Golf 2, und H Kennzeichen sind zwar wahre Sparfüchse, aber eben auch Drecksschleudern. Irgendwann zieht man die aus dem Verkehr. In NL galten bis vor ein paar Jahren auch noch quasi unser 30-Jahre-Regeln, jetzt gibt es die Sonderbehandlung für Oldtimer dort nur noch ab dem 40. und nicht mehr für Diesel-Fahrzeuge.


          Kommentar


            #6
            Genau dein letzter Punkt treibt mich auch um. Irgendwann, wenn jeder Fahranfänger spitz hat, wie man günstig an ein Auto kommt, wird‘s uns allen verboten werden. Ich habe hier einen alten Benz bei uns auf der Straße, da kann man durch die Tür auf die Straße gucken. Wohlgemerkt von außen. Das steigert sicher nicht die Akzeptanz für H-Autos in der Politik, und ich warte schon, wann man mich als melkfähige Geldquelle oder alternativ Sündenbock fürs Klima entdeckt. Oder am besten für beides.k

            Zusätzlich und auch daher zögere ich, einen 1996 Defender zu restaurieren. Wer weiß, ob ich den 2026 hier in meine Umweltzone fahren darf?

            Kommentar


              #7
              Irgendwann werden die auf 40 oder 50 Jahre für das H- Kennzeichen gehen weil die ganzen Youngtimer verzinkt sind. Dann entscheidet letztendlich nur die Technik, Rost ist da kein Thema. Bei meinem Audi ist absolut nix dran, wie Neuwagen, 27 Jahre alt
              Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
              Carsten

              Kommentar


                #8
                ....die Befürchtung habe ich nicht: bei der Konsummentalität der 80/90iger Generationen und den Resourcen durch Erbe, ist ein altes Auto nicht im "normalen" Blickfeld.
                Ich tippe bei den Zuwachsraten auf Leute, die sich noch schnell ein Auto aus der Vor-Zinkära sichern, weil die seltener werden.
                Es ist für diese Individualisten(und das sind die Oldifahrer von der Anzahl her) sicher nicht erstrebenswert, den 102.345ten Audi 80 von 1990 zu fahren......selbst als Spardiesel nicht. Und die Benziner hatten alle Euro2, also günstiger als H.
                Und für mich persönlich verbietet sich ein Diesel aus der commonrail und Pumpe-Düse-Ära von selbst.
                Dann lieber so ein richtiger Rußerzeuger: husten kann ich noch......
                gruß
                thomas
                ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von landy64 Beitrag anzeigen
                  Irgendwann werden die auf 40 oder 50 Jahre für das H- Kennzeichen gehen weil die ganzen Youngtimer verzinkt sind. Dann entscheidet letztendlich nur die Technik, Rost ist da kein Thema. Bei meinem Audi ist absolut nix dran, wie Neuwagen, 27 Jahre alt
                  Moin

                  Gibt nur ganz wenige PKW die verzinkt sind. Der Großteil aus den 90er ist es nicht (Audi mal abgesehen). Gibt zwar bessere Rostvorsorge, aber gammeln tut alles.

                  der Autobestand steigt seit Jahren an - sprich es wäre verwunderlich wenn der Oldtimerbestand es nicht tun würde. Ich vermute jetzt da auch keine Gefahr erst mal für das H. Problematisch wirds wenn Leute anfangen damit in großer Zahl Restriktionen wie Umweltzonen etc zu umgehen, aber da vermute ich jetzt auch nicht direkt Gefahr im Verzug - alte Autos, auch die ach so billigen Kleindiesel, kosten eine gewisse menge an € im Unterhalt reparatur etc, und das wird immer schlimmer je älter, und fängt sich dann gegen einen neueren Gebrauchten schnell an nicht mehr zu Lohnen (auch im Zeitsinne)

                  Außerdem kann es uns ja hier egal sein, Selbst wenn das H auf 40 jahre verändert wird, die letzen Serien sind 83 vom Band gerollt, das sind jetzt ja 40 jahre :D
                  To each a purpose, and to all a fitting end.

                  Kommentar


                    #10
                    Moin,
                    Vorsicht, Vorsicht, in der vorletzten Oldtimer Praxis oder die davor(??) war direkt auf der zweiten Seite der Bericht des verantwortlichen Hauptredakteurs, dass es im Bundestag Stimmen gibt, die zumindest an der Steuerschraube drehen wollen. Da gehen dem Staat gerechnet xx.Mio Steuern durch die Lappen. Ich suche heute Abend die Zeitschrift/Artikel mal raus.
                    Als "kleine" Spitze schrieb dann der Redakteur, ob es denn vielleicht nicht besser sei, sich z.B. die 420Mio EUR Entwicklungshilfe zu sparen, die jedes Jahr noch nach China geht!!!!
                    Obwohl, das Geld doch gut angelegt ist. Die letzte Lieferung z.B. Rückleuchten, wo die Bajonettposition gar nicht in dem Spritzgußteil war. Lampe ging zwar rein, ich konnte sie aber durch die kleine Rechtsdrehung nicht arretieren. Da brauchst eben doch noch etwas Entwicklung in die Zukunft. Adapter Wischerarm an Welle, Bohrung bzw. spezielle Figur 5,5mm antstelle 6,4 (1/4") also mal 1mm zu klein gefertigt. Da müsste ein Entwicklungshelfer mal bei schauen, sonst wird das nix....

                    Dieselgrüße Shark

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von landy64 Beitrag anzeigen
                      Bei meinem Audi ist absolut nix dran, wie Neuwagen, 27 Jahre alt
                      Servus!
                      Das kann ich bestätigen, mein C4 läuft selbst mit 300.000km auf nem 2l Benziner munter weiter, alles geht, inklusive Klima.
                      Aber das war noch solide 80er Jahre Technik, trotz Bj. 1995.... Aber wenn man sich den genauer ansieht, dann hat der auch gut Rost!
                      Unter den Leisten blüht es, an den Schwellerenden usw.

                      Problematisch wirds dann erst später, mit den Entwicklungen der 90er. Hier halten schon viele Steuergeräte und der CAN-Bus Einzug ins Automobil.
                      Weiterhin ist die Verarbeitungsqualität geringer geworden. Mehr Plastik, Clipse statt Schrauben und bröselnde Elektrik. Displays, die man kaum
                      mehr lesen kann und pappiger Softlack garnieren das Ganze.

                      Die Kisten werden trotzdem alt, ausreichende Pflage vorausgesetzt! Nur all das was da zusammen kommt, das macht man nicht mehr mit Flex, Spachtel und Spraydose
                      in der heimischen Garage wieder gut. Hier braucht man fundierte Kenntnisse in der Elektronik. Zugegeben, ein 3D Drucker ist mittlerweile erschwinglich und löst einige Probleme....
                      Nur wenn man einen neuen Schlüssel braucht, muss man ins Steuergerät, der Radio will nen Code und die Wegfahrsperre tut ihr Übriges.

                      Der Zuwachs, und das sieht man deutlich auf den "Oldtimertreffen" ergibt sich aus den 25 bis 35 Jährigen die ein Auto aus den späten 80ern bis mitte 90er Fahren,
                      oder von Oma übernommen haben.
                      Das wird meist fertig gekauft und schrauben ist out. Dafür sind Felgen und Spoiler pflicht. Nebenbei genießt man Luxus in Form von Klima und Tempomat.

                      Ob das H nun mal ab 40 erst erteilt wird, das glaube ich nicht, denn es ist für die 90er Autos unrentabel und spätere Baujahre sind einfach nicht haltbar genug.
                      Das ganze Stammtischgerede von wegen dies und das wird abgeschafft etc.. Heiße Luft!

                      Wie oft hats geheissen, 07er Nummern gibts nicht mehr / werden abgeschafft?
                      Rote Moped-Kennzeichen gibts nicht mehr / werden abgeschafft?
                      H- Kennzeichen gibts nicht mehr / werden abgeschafft?

                      Das sind Gerüchte, gestreut von denjenigen, die eben aufgrund eines zu schlechten Zustands oder anderen Gründen, sowas verwehrt bekommen haben.
                      Aber Schuld ist da natürlcih wer anders dran....

                      In minem Freundes und Bekanntenkreis sind mittlerweile drei Amtlich anerkannte Sachverständige, die erzählen Sachen, haarsträubend.
                      Manch einer meint tatsächlich, die 30 Jahre sind Erfüllung genug um das H verpasst zu bekommen, da wird vorher nichtmal das Auto gewaschen.

                      Also, keine Panik :)
                      Falls wirklich irgendwo ne volle Ruine mit H rumfährt, kann es gut sein, dass bei der nächsten HU das H wieder verschwindet.

                      Grüße
                      Sebastian​
                      if it ain't broken, don't fix it ????

                      Kommentar


                        #12
                        ....es könnte aber auch sein, daß das nur wie eine Ruine aussieht und ein technisch 1+, äußerlich original ist. Und der Fahrer hat einen verständnisvollen aaS gefunden.
                        Solche Autos sind in meinen Augen die eigentlich interessanten(und auch anspruchsvollen).
                        gruß
                        thomas
                        ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn ich eines Tages keinen Firmenwagen mehr habe, will ich mir keinen von den modernen Lutscheicomputern in die Garage stellen. Ich liebäugle da schon eher mit einem richtigen Auto, bei dem ein H-Kennzeichen Steuern sparen hilft und eine Erleichterung für Umweltzonen ist. Aber mir ist auch klar: Das H-Kennzeichen sollte mal Kulturgut schützen. Das sehe ich bei einem Mercedes W124 oder Golf 2 noch lange nicht, dafür gibts viel zu viele. Insofern könnte ich nachvollziehen, wenn das Fahrzeugalter für H deutlich angehoben wird.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Th. Dinter Beitrag anzeigen
                            ....es könnte aber auch sein, daß das nur wie eine Ruine aussieht und ein technisch 1+, äußerlich original ist. Und der Fahrer hat einen verständnisvollen aaS gefunden.
                            Solche Autos sind in meinen Augen die eigentlich interessanten(und auch anspruchsvollen).
                            gruß
                            thomas
                            Ja, das ist richtig, geht aber nicht überall und immer.
                            Der Landy kann das, verhaute Karosse, aber unten drunter alles top.
                            Beim 80er Jahre Mercedes oder VW haut das nicht mehr unbedingt hin, da ist schnell mal ein Loch drin, und dann ists ne Ruine.
                            Die beliebte US-Car Patina entsteht eben nur in Ländern wo es warm und trocken ist, und nur da bleibt es bei oberflächlichem Rost.
                            Schöner und Aufwändiger ist das allemahl, es muss ja nicht jeder Oldtimer Note 1 haben. Es MUSS nur ordentlich und erhaltenswürdig aussehen.

                            Grüße
                            Sebastian
                            if it ain't broken, don't fix it ????

                            Kommentar


                              #15
                              .....eben nicht: er muß erhaltungswürdig sein! Und das kann ganz unterschiedlich aussehen. Genau da trennt sich die Spreu vom Weizen bei den aaS....die einen erteilen das H nur, wenn es garnicht anders geht, und die anderen erkennen das Kulturgut.....
                              gruß
                              th
                              ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X