Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT Markierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OT Markierung

    Moin zusammen. Da ich ja jetzt den Visko (mit Linksgewinde. ;-)) runter hab, ist jetzt auch der Deckel ab für den Zahnriemen. Einstellen, Riemen runter, neuen drauf und feddich. Aber so einfach ist das nicht. Die Markierung atimmt mal gar nicht. 2 Zähne Versatz ist zu verzeichnen, wenn Kurbelwelle und Pumpe übereinstimmen.

    Das Maschin hat noch nie Feuer geaehen, da überholt von den Tommys gekauft. Ich befürchte, dass da ein wenig geschludert wurde. Oder ich bin zu blöd.

    Die Markierungen auf der Pumpe sind zwei. Ich denke aber mal das der Strich für Förderbeginn steht. WHB (nochmal Dank für den Link) sagt, dass die drei Markierungen Übereinstimmen müssen. Was ja auch klar ist.

    Meine Frage: weiß jemand ob fas diese 3 Punkte sind (wobei ich seh auch keine anderen, aber das sieht hier auch alles anders aus als in den diversen Videos)
    Angehängte Dateien

    #2
    Schon mal in das Handbuch geschaut oder sich eine Rep Anleitung besorgt.

    Kommentar


      #3
      Zitat von mauremeisterJ Beitrag anzeigen
      Schon mal in das Handbuch geschaut oder sich eine Rep Anleitung besorgt.
      WHB liegt vor und wird auch verwendet. Mein Problem ist, das die Maschine generalüberholt ist, aber seit mehr als 10 Jahren steht. Bei einer überholten Maschine hätte ich gedacht, das die Markierungen stimmig sind. Ist aber wohl nicht so. (Hier ist ja noch der alte Zahnriemen drauf, den neuen hab ich ja noch nicht eingebaut).

      Ich setzte jetzt das Ding einfach nach den Markierungen und versetze die Nockenwelle um 2 Zähne. Ich befürchte ja, das man das Ding auf Markierung installiert hat und der Motor danach nicht durchgedreht wurde. In den meisten Fällen muss man das ja nochmal korrigieren, wenn der Spanner auf NM gesetzt wurde.

      Ich werde berichten.

      Kommentar


        #4
        So, habe am Wochenende mal den Ventildeckel runter genommen um zu sehen, wo denn eigentlich der 1. Zylinder steht und wie die Ventilstellung ist. In kurzen Worten, alles daneben. Das wäre spaßig geworden, wenn ich den einfach auf Verdacht so eingebaut hätte. Hoffentlich ist der Rest einigermaßen ok. Das Ding hat schon so einige Abweichungen vom im Handbuch beschriebenen. Eine Markierung auf der Schwungscheibe hab ich gar nicht. Feststellen kann ich die auch nicht (mit dem Plug unten im Gehäuse). Der bestellte Simmering für vorne ist wohl eher von nen Lanz. Klassische Falschlieferung. Manchmal.......

        Kommentar


          #5
          Ich bin gerade an der selben Stelle unterwegs, das ist beim 2.5 N/A schon etwas verwirrend gemacht, am 300TDI ist das wesentlich logischer. Die Punkte auf den Rädern müssen alle auf den Pfeilen stehen. Wobei das keine "OT-Markierungen" sind sondern EP. Den Zahnriemen drauf, auf NM festziehen und dann paar mal durch drehen, wieder lösen und kontrollieren ob die Markierungen noch richtig sind. Das ist wirklich super wichtig! Bis der Zahnriemen sich mit seinen Rädern anfreundet das dauert schon etwas.

          Zum Festsetzen der Kurbelwelle gibt es oben in Fahrrichtung etwa auf 2 Uhr etwa einen Stopfen den man rausdrehen kann. Dort kommt der Pin rein. Bei ausgebautem Motor ist das noch einfacher da sieht man die Kerbe im Schwungrad von hinten.

          Kommentar

          Lädt...
          X