Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistung Motor Diesel Serie III 109

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leistung Motor Diesel Serie III 109

    Hallo allerseits!
    Wir haben nun schon ein paar Reisen ans Meer mit unserem 2.25 Diesel 109er aus dem Jahr 82 hinter uns. Motor ist der 5fach gelagerte. Er startet auf anhieb, tuckert vor sich, raucht in keinster Weise und verliert auch kein Öl und kein Wasser. Soweit alles gut, keine Probleme.
    Hab bisher bis auf Ölwechsel, neuer Dieselförderpumpe und Kleinkram nichts am Motor getan.
    Was mich etwas verunsichert, ist die Leistung des Motors. Auf ebener Strecke kommt man über 70km/h nicht hinaus. Da kann man machen was man will. Bergauf wirds dann dementsprechend interessant. Im Vergleich dazu war mein 88er mit dem 2.25er Dieselmotor (3fach) ja eine wahre Rakete.
    Ich hab mir immer eingeredet, dass es mit dem doch massigen Gewicht des 109ers zu tun hat...aber so dahinkriechen....
    Meine Idee wäre nun, dass ich mal die Kompression messe...kann ja vielleicht bei den Ventilen rauspfeifen...
    Aber hat jemand vielleicht einen Vergleich zu seinem vergleichbaren Fahrzeug?

    Dank Euch und Grüße aus dem Alpenland

    #2
    Naja, eingetragen ist dein 2.25D mit etwas über 80km/h Topspeed. Die sollte deiner auch schaffen. Dreht er denn bei freiem Fall bergab wenigstens so hoch, dass er die 80 erreicht.

    Kompression messen kann schon helfen, die verloren Pferde einzukreisen.

    Hat die Anschlagschraube für die Drehzahlbegrenzung an der ESP (die obere am Gashebel) noch den Siegellack vom letzten geeichten Service? Vllt hat die einer vorsorglich, zum Schutz vor überdrehen, weiter rein geschraubt und die ESP dreht gar nicht voll aus.

    Wenn er zu gut anspringt, nicht qualmt und auch hörbar nagelt, könnte der Einspritzzeitpunkt zu sehr auf "früh" eingestellt sein, was ein gerüttelt Maß an Explosionsenergie senkrecht in die Lagerschalen schickt, statt kurz hinter OT für Schwung in der Kurbelwelle zu sorgen. Ich würde mal probehalber die Hochdruckleitungen an der ESP etwas lockern, dann den ESP Pumpenfuß lösen und die ESP 1-2° gegen den Uhrzeigersinn auf "späte" Einspritzung verdrehen. Beste Leistung soll man dem Vernehmen nach heraus holen, wenn der Einspritzzeitpunkt gerade eben keinen weißen Qualm - weil zu "spät" - mehr produziert.

    Der lütte Diesel reagiert aber auch sehr sensibel auf die restlichen Widerstände im und am Auto (Vorderachse, Kardan, zu niedriger Reifendruck, cW-Wert inkl Dachlasten etc)

    Besten Ruß

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Als ich noch den originalen 5fach Diesel gefahren habe (fahre jetzt nen 2,5l Diesel), bin ich mit der Fuhre in der Ebene problemlos auf 110km/h gekommen, mit Overdrive auch mehr. Auf Bergstrecken, je nach Steigung 60-80km/h (Autobahn), auf Landstraßen mit extrem Steigung ging das manchmal auch deutlich runter mit der Geschwindigkeit. Das ist bei dem Gewicht und der "Leistung" aber normal.
      Wenn dein Motor gesund ist (Kompession?) würde ich malden Einspritzzeitpunkt überprüfen.
      Gruß Rainer

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,

        neben den Punkten oben wäre mein Tipp noch: Gasgestänge prüfen, ob auch Vollgas vom Pedal als Vollgas bei der ESP ankommt.
        Sprich die Begrenzerschraube unter dem Pedal und das Gestänge selber

        Don't ask why i know

        Grüße,
        Christian

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          auf der Ebene läuft meiner 105 km/h, ESP auf spät. Bei Steigungen natürlich schnell markant weniger ...
          Mit Overdrive und Rückenwind auch mal 115.
          (7.50 Reifen , kein Ausbau)
          Gruß Marc

          Kommentar


            #6
            Ok vielen Dank zwischendurch schon mal, das hilft mir weiter - ich werd die Sachen an der ESP und dem Gasgestänge ansehen. Denn auch wenn ich abwärts fahre kommt er im freien Fall nicht über 73km/h raus.

            Kommentar


              #7
              Stimmt, das Gastgestänge kann es natürlich auch sein....der Wald vor lauter Bäumen....
              Gaspedal auf Vollgas blockieren und den Gaszug/-gestänge bis runter zur ESP auf Vollgasanschlag einstellen, uU kann auch die Handgashebelage den Weg bis Anschlag blockieren.

              Wenn das alles nichts bringt uU mal die Düsen abdrücken und einstellen lassen, die ESP auf Ihre Soll-/Ist-Werte hin checken (lassen).

              Bei nem schludrig vollzogenen Steuerkettenwechsel kann man auch viele Pferde ins Nirvana schicken. Wenn NW zu KW nicht optimal zueinander stehen, kann der Motor tiptop, der Einspritzzeitpunkt 1A und die Düsen feinst ausblasen, aber die Steuerzeiten der Ventile stimmen einfach nicht. Mal den Vorbesitzer fragen, ob an der Kette schon wer dran war...*


              Mathe-Frage in die Runde: Wenn er im 109er mit 7.50er Reifen zufällig von Dave nen Tacho vom 88er auf 6.50er Reifen geeicht eingebaut bekommen hat, wie schnell ist das Auto wirklich, wenn der Tacho 73km/h anzeigt?


              Besten Ruß

              *Wenn ich mir die hier kolportierten Topspeeds ansehe, muss ich wohl meine Kette komplett falsch aufgezogen haben. Ich bin froh, wenn ich mich an LKWs ohne Begrenzer heran pirschen kann. Im 4. bis an die 100km/h zu drehen käme mir martialisch überdreht vor und alles über 100km/h im 4.+OD erfordert Hilfe durch Windschatten, Rückenwind oder Gefälle. Der freie Fall auf der A7 zw Fulda und Kassel ließ schon mal an der 130 kratzen.

              Edit meint, das schreit nach einem Diesel-Drag-Race... ich suche schon mal die Plüsch-Würfel für den Rückspiegel und ne passende Strecke raus;-)

              Kommentar


                #8
                Mein Tacho im 88 er zeigt fast 15 km zu wenig an, hab mir einen GPS Tacho eingebaut, und jetzt mit den 245 ern läuft er knapp an die 100 mit ca 3/ 4 Gas.

                Kommentar


                  #9
                  Mit den 205 ern gehen knapp 80. Welche Bereifung hast du drauf.

                  Kommentar


                    #10
                    Nachdem sich die Tachowelle verabschiedet hat, wurden die letzten 1500km nur per GPS Tacho gemessen. Also dürfte die Geschwindigkeit schon stimmen. Reifen sind 245er drauf.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von brenger Beitrag anzeigen
                      Nachdem sich die Tachowelle verabschiedet hat, wurden die letzten 1500km nur per GPS Tacho gemessen. Also dürfte die Geschwindigkeit schon stimmen. Reifen sind 245er drauf.
                      Mal ins blaue gegoogelt:

                      Auch wenn die GPS Messung die wahre Geschwindigkeit belegt, "245er" ist ne schwammige Aussage zum Reifen. Die Zahl dahinter beschreibt den Reifenquerschnitt und gibt damit den Abrollumfang preis. Edit: Sorry....Da es offenbar 245er nur in 245/75 gibt, lasse ich das noch mal durch gehen.....

                      Bin einfach mal stumpf Google gefolgt und 245/75 16 beim Reifenrechner eingegeben und dabei den sonst üblichen 235/85 16, der das neuzeitliche Pendant zum originalen 7.50R16 ist, als Ausgangsbasis genannt.

                      Die Umfangsdifferenz wird dann als -4% angegeben, du hast 235cm statt 245cm Abrollumfang. Was ja bedeutet, dass bei gegebener Drehzahl dein Reifen auch weniger Strecke zurück legt, als das Original. Dein Tacho müsste also mehr (104km/ bei tatsächlichen 100km/h) anzeigen. Wenn deine Reifensorte Modell bedingt nen noch kleineren Umfang hat, kann das schon hinkommen, dass du ca 10% Wegstrecke bei gegebener Vollgasdrehzahl* (2.3D = 4.200U/Min) verlierst, also nur noch 73km/h fährst *Oder was im 4. Gang noch bei dem Gegenwind erreicht wird....

                      Im Gegenzug sollte dein 1. und der Rückwärtsgang endlich passend kürzer - wie alle deine Gänge bei zu kleinen Reifen - übersetzt sein. Du kommst schneller von der Ampel weg. Dafür verbrauchst du natürlich mehr Sprit pro Weg.

                      Der Reifenrechner spuckt sogar ne Warnmeldung zu der Umrüstung von 235/85R16 auf 245/75R16 aus:
                      Zitat
                      "???? Laut Reifenrechner passt die gewünschte Reifengröße nicht. Ohne Gewähr! Die Toleranzen befinden sich außerhalb der Norm! Hilfe und weitere Infos erhalten Sie beim Reifenfachhandel, bei Reifenherstellern oder beim TÜV. Der Reifenrechner ersetzt nicht die Beratung beim Reifenfachhandel!"
                      Zitat

                      Wer hat die denn wie eingetragen? Lade hier doch mal nen Scan von deinem Fahrzeugschein hoch. Das würde vielen Insassen die Eintragung von Alternativen erleichtern.

                      Beim Diesel etwas kleinere Reifen zu nehmen, um im 4.+OD überhaupt Drehzahl mit nennenswert Leistung zu erreichen, ist eigentlich ziemlich pfiffig ....


                      Besten Ruß

                      Edit aus der SuFu:

                      Sollwerte bei Originalbereifung in Theorie
                      38167839hx.jpg
                      Ich weiß, das Thema Top-Speed und Drehzahlen hat es hier schon hin und wieder mal gegeben... Leider bin ich aber trotz Bemühens der Sufu nicht schlau geworden, weil die im Forum gemachten Angaben darüber, welche Geschwindigkeit bei 4000 rpm REIN RECHNERISCH anliegt, von meiner eigenen Berechnung abweichen. Dabei sollte es

                      Kommentar


                        #12
                        Ui, das ist jetzt sehr mathematisch...muss ich sehen dass ich das noch verstehe.
                        Meine Reifengröße ist 235/85R16 - hab vorhin einfach den Abrollumfang im Internet mit 245,6 berechnet.
                        Im Typenschein ist die Felgen mit 7,50x16 bzw. 5,5Fx16 eingetragen. Zulassungsschein muss ich erst nachsehen was dort steht.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von brenger Beitrag anzeigen
                          Ui, das ist jetzt sehr mathematisch...muss ich sehen dass ich das noch verstehe.
                          Meine Reifengröße ist 235/85R16 - hab vorhin einfach den Abrollumfang im Internet mit 245,6 berechnet.
                          Im Typenschein ist die Felgen mit 7,50x16 bzw. 5,5Fx16 eingetragen. Zulassungsschein muss ich erst nachsehen was dort steht.
                          Dann vergiss was ich schrub..
                          Bin deiner Info "245er" aufgesessen. Wusste nicht, dass Du den Abrollumfang meinst, normalerweise nennen die Leute so die Reifenbreite.
                          Dacht, du meinst 245/75R16. Die wären falsch, weil zu klein und ergäben weniger topspeed bei max Drehzahl.
                          Deine 235/85R16 sind also passend zu den originalen 7.50R16 und sollten die Engeschwindigkeit bei Drehzahl x nicht verändern.

                          Dann ist der Wagen wohl doch etwas schlapp. Frohe Suche nach den Pferden.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von brenger Beitrag anzeigen
                            ...Meine Reifengröße ist 235/85R16...
                            ....dann sieht das so aus:





                            Gruß
                            Frank

                            ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,

                              in der Ebene sollte der 2,25D locker an der 100er Schallmauer kratzen. Bei Bergen ab 1% oder Gegenwind dann halt nicht mehr.
                              73kmh heisst auf jeden Fall: Da stimmt was derbe nicht.

                              Gruss Reinhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X