Mein Dicker (TD5, 110, Baujahr 2000, 185000km) macht Probleme.
Wir waren vor längerer im Urlaub, als wir auf der Autobahn stehen geblieben sind. Es ging bergauf und auf einmal kochte der Kühlmittelbehälter über.
Nach abschleppen und in die Werkstatt bringen, kam die Werkstatt nicht wirklich zu einem Ergebnis, weil der Dicke dort auch quasi wieder normal lief.
Ich hatte ihn aufgrund von Zeitmangel dann nur sporadisch weiter gefahren, auf ganz kurzen Strecken.
Eines Tages hatte ich ihn für den Weg zur Arbeit benutzt. Ca. 20 Minuten für eine Strecke.
Hin ging und zurück auch, aber als ich zurück war und ihn abstellt, hörte ich ihn zischen. Da ist der Kühlmittelbehälter grade wieder am über kochen gewesen, kurz bevor ich es an der Temperaturanzeige feststellen konnte.
Daraufhin habe ich ihn wieder zur gleichen Werkstatt gebracht und gesagt, dass er wieder heiß wurde und es ja wahrscheinlich irgendwas mit Thermostat, Wasserpumpe, oder Zylinderkopfdichtung in Richtung sein müsste ( hatte ich im Forum gelesen)
Als erstes wurde das Thermostat getauscht, dass war auch kaputt, dann meinte er nur er würde noch Geräusche hören bei der Wasserpumpe, als würde sie manchmal laufen manchmal nicht, kratzen etc.
Daraufhin habe ich gesagt, dass es ok wäre, wenn wir die auch machen.
Er hat sie bestellt und wollte sie einbauen, da hat er festgestellt, dass wohl eine Umlenkrolle (bin Laie) nicht richtig fest war und hat diese geschmiert und wieder ordentlich eingestellt etc..
Das hat die Geräusche behoben und er hat die Wasserpumpe nicht eingebaut.
Er hat aber festgestellt, dass direkt nach dem anlassen erhöhter Druck auf der Kühlmittelleitung vorhanden ist und meinte, dass es seiner Meinung nach die Zylinderkopfdichtung, oder ein Kopf sein müsste.
Er selbst kann das allerdings nicht machen, da er dafür kein Werkzeug etc. hat und hat mich an einen Motorbauer weitergeleitet.
Ich habe mit ihm telefoniert und er meinte, dass er generell vor September keine kompletten Autos mehr annimmt aufgrund von 100 Problemen (die er mir aufzählte) und Land Rover nur Murkskisten sind.
Jetzt stehe ich grade hier und bin etwas ratlos und wollte fragen, ob hier jemand eine Werkstatt, oder so empfehlen kann, die sich dem Problem annehmen würde.
Von der Gegend her komme ich aus 65549 Limburg an der Lahn.
Grüße Alex
Mit ein bisschen Hoffnung, dass ich hier jemanden finden kann.
Kommentar