Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich bin auf der Suche nach einer Hinterachssperre für unseren 110 TD4. Aus verschiedenen Gründen finde ich die Variante einer elektrisch geschalteten 100% Sperre recht interessant. Luft kommt nicht infrage und Torsen könnte evtl auch eine Alternative sein.
Aber:
Hat hier jemand Erfahrung mit E Lockern im Defender? Ganz egal ob gute oder schlechte...
Wieso schließt du Luft aus? Fahre seit Jahren ARB airlocker (eine Einbau war 2008 vor ca 180tkm) und bin höchst zufrieden. mega solider diffkorb und bloß nen Druckluftschlauch runter zur Achse und hohe Schallgeschwindigkeit. Elektrische Aktoren bauen wesentlich größer bei gleicher Betätigungskraft.
Wieso schließt du Luft aus? Fahre seit Jahren ARB airlocker (eine Einbau war 2008 vor ca 180tkm) und bin höchst zufrieden. mega solider diffkorb und bloß nen Druckluftschlauch runter zur Achse und hohe Schallgeschwindigkeit. Elektrische Aktoren bauen wesentlich größer bei gleicher Betätigungskraft.
Gruß eric
Mehrere Gründe: habe keine fest verbauten Kompressor, Kosten, brauche keine schnelle Schaltzeit... Mir sind die Vorteile von pneumatischen Sperren bekannt. Aber ich brauche die nicht wirklich und frage mich daher ob ich mit einer elektrischen leben kann.
Möchte den Thread aber nicht zu der nächsten Diskussion verkommen lassen in der die Vor- und Nachteile der Verschiedenen Sperren diskutiert werden. Da hat ja jeder seine eigenen Weisheiten ;)
Mir gehts tatsächlich nur um Erfahrungen zu elektrischen Sperren. Zuverlässigkeit, Robustheit. viele Hersteller scheint es da nicht zu geben.
Die Drop in Locker scheint es nicht mehr zu geben?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem KAM-Locker gemacht. Allerdings mit der alten Variante, wo anstatt der Diff-Pan ein geschraubter Aludeckel montiert wird. Nach dem, was ich so im Laufe der Jahre gelesen habe, soll der Drop in Locker auch gut sein. Allerdings sollte man öfter das Achsöl wechseln, da Verunreinigungen die Stromkontakte stören können und der Locker nicht schaltet.
Der Drop in Locker wird nicht mehr angeboten. Eventuell bekommt man den noch aus altem Lagerbestand.
Der aktuelle Nachfolger hat mit KAM nichts mehr gemein und ist eine Entwicklung von Terrafirma. Dazu habe ich keine Meinung .
Alternativ dazu gibt es nur noch einen E-Locker von Eaton/Harrop. Die Dinger fährt hier aber niemand.
Mittlerweile bin ich vom Ashlocker überzeugt. Den habe ich auch gefahren. Preislich interessant, robust und auch die Teileversorgung ist sehr gut. Zudem gibt es beim Ash Locker nicht die Krankheiten(Haarrisse in der Flanschplatte, undichte O-Ringe, gebrochene Kupferleitung), mit welchen man sich beim ARB.Locker herumärgen muss. Ashcroft hat da seine Hausaufgaben gemacht und ein wirklich gutes Produkt entwickelt.
In Verbindung mit dem kleinen ARB Kompressor ist das Kit auch relativ günstig.
Ich würde keinen KAM Locker mehr kaufen, da die Teileversorgung zusehens schlechter wird.
Wenn Du den Locker nicht wirklich brauchst und nur als Notnagel einsetzen willst, dann ist der von Terrafirma vielleicht nicht uninteressant.
Aber bei einem Preisunterschied von 50,- würde ich mich da eher für einen Ashlocker entscheiden, auch wenn die Installation des Kompressors noch eine weitere Montagestunde bedeutet.
Auch die ungewisse Teileversorgung bei Allmakes schreckt mich etwas ab.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar