Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralverriegelung, Servolenkung und ein Brummen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zentralverriegelung, Servolenkung und ein Brummen

    Liebes Forum,

    nach vielen Jahren mit dem Range Rover Classic mit vielen Höhen und Tiefen (und Lektüre des Forums) und einer mehrjährigen von Entzugserscheinungen geprägten Pause, war es nun soweit, dass ich, den P38 überspringend, meinem Drang nachgeben und einen L322 erwerben musste.
    Aus einer Mischung aus Blauäugigkeit und Risikobereitschaft, jedoch ein ordentliches Finanzpolster für die Herrichtung einplanend, ließ ich, das muss ich zu meiner Schande gestehen, das durchreparierte Auto eines Forenmitgliedes der Farbe wegen links liegen, und suchte das Abenteuer Baujahr 2004 mit hoher Laufleistung.
    Ich bin kein begnadeter Schrauber, die größeren Sachen werden von der Werkstatt übernommen, habe jedoch gelegentlich Freude an der Lösung kleinerer Probleme. Der Range ist ein Hobby, quasi ein Mystery-Puzzle. Und es hat sich schnell gezeigt: sicherlich auch ein Lernprojekt in Sachen KFZ-Elektronik. Ich freue mich einfach, wenn es mir gelingt, die Dinge zu verstehen.

    Nun beschäftige ich mich mit einem interessanten Phänomen: von Beginn an vernahm ich bei abgestelltem Fahrzeug ein Brummen aus dem Amaturenbrett. Ich hatte erst einen Lüfter vermutet, jedoch ist mir dann etwas anderes aufgefallen: ziehe ich Sicherung 15 (Zentralverriegelung, Servolenkung, vordere Fensterheber und Diagnose) hört das Brummen auf. Tatsächlich habe ich auch gelegentlich Probleme mit der Zentralverriegelung (erst nur an den hinteren Türen, nun auch die Heckklappen) und seit heute auch mit der Servolenkung, die dann ausfällt, wenn die Zentralverriegelung nicht will. Nach einiger Zeit und mehrfachen Öffnen und Schließen funktioniert dann alles wieder normal. Die Batterie ist noch recht neu. Möglicherweise ein Wackelkontakt oder Kabelbruch? Aber kann das die anderen Phänomene verursachen? Als verbindendes Element finde ich nur die Sicherung, die jedoch intakt ist.


    Meine Frage an euch und ich bitte es zu entschuldigen, sollte ich relevante Beiträge im Forum übersehen haben: ist euch ein solches Phänomen bekannt?

    Über eure Antworten freue ich mich sehr und danke schon jetzt.

    Matho



    #2
    Edit:
    Eine gebrochene, aber nicht durchgebrannte Sicherung für die Heckklappenverriegelung (Nr. F86) , die ich übersehen habe, scheint das Durcheinander verursacht zu haben. So die Hoffnung.
    Die Zentralverriegelung funktioniert momentan wieder ebenso wie die Servolenkung.
    Das Geräusch hinter der Mittelkonsole mag durch den Klimakompressor verursacht werden. Es verstummt zumindest auch bei gezogener Sicherung Nr. 10 (Klima, Sitzheizung). Der Zusammenhang zur Sicherung der Zentralverriegelung ist mir jedoch weiterhin unheimlich.

    Kommentar


      #3
      Edit: Die Sicherung war es leider auch nicht. Das Problem tritt nun wieder auf. Zentralverriegelung hinten, Heckklappe oben und die Servolenkung sind ausgefallen. Nun ist außerdem das gerade überholte Radio ausgefallen.
      Für jede Hilfe bin ich dankbar!

      Kommentar


        #4
        Offenbar ein Kurzschluss irgendwo:
        Das BCM wird mit folgenden Fehlern angezeigt:
        "Steuergerät für Superlock-Relaiskörper - Kurzschluss nach Masse"
        "Entriegelungsrelais des Karosseriesteuergeräts - kurz nach Masse"
        "Kurzschluss des Verriegelungsrelais des Karosseriesteuergeräts nach Masse"
        "Kurzschluss zum Entriegelungsrelais des oberen Heckklappemmoduls der Karosseriesteuerung zur Batterie"

        Wo am besten beginnen?

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          das Brummen für eine gewisse Zeit nach Ausschalten der Zündung im Armaturenbrett ist normal, nach ein paar Minuten muss es aber verstummen.

          Der Fehler, das ZV hinten, obere Heckklappe und Servolenkung gleichzeitig ausfallen liegt an einem Fehler im Karosseriesteuergerät (BCM), das Steuergerät muss repariert werden. Ich hatte es damals bei einer Firma in England machen lassen, im englischen eBay konnte man das als Dienstleistung kaufen, die Fehler waren dabei explizit als typische Symptome aufgeführt und nach der Reparatur verschwunden.

          Viele Grüße,
          Sven

          Kommentar


            #6
            Ah! Vielen, vielen Dank für die Antwort!
            Ich hatte auch schon in diese Richtung Vermutungen angestellt, die Fehlermeldungen haben mich jedoch eher an einen Kabelbruch denken lassen.
            Ich werde das BCM tauschen und berichten!

            Was das Brummen angeht: ich werde noch einmal testen, ob es verschwindet...befürchte jedoch, dass es über das normale Brummen hinausgeht und irgendwie mit der Klimaanlage zusammenhängt.

            Herzlichen Dank und Grüße

            Matho

            Kommentar


              #7
              Noch eine Frage an die geschätzte Community:

              Kann das BCM einfach gegen ein funktionierendes Gebrauchtteil getauscht werden oder ist hier eine Codierung etc. erforderlich?

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für die letzte Antwort (ich weiß leider nicht mehr, von wem sie kam), die leider nach der Wartung verschwunden ist.

                Update: Ich konnte das BCM durch ein gebrauchtes aus einem ein Jahr jüngerem Wagen ersetzen. Dies scheint bislang ohne Neuprogrammierung zu funktionieren.

                Die Zentralverriegelung ist wieder in Takt, ebenso die Servolenkung.

                Das Brummen verschwindet tatsächlich nach 20-30 Min.

                Kommentar

                Lädt...
                X