Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ersten 3 Monate mit dem ND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die ersten 3 Monate mit dem ND

    Ich habe meinen 110er vor etwa 3 Monaten geliefert bekommen und habe nun die ersten 3000 km hinter mir. Es wären wohl deutlich mehr geworden, aber leider hat das Auto viel Zeit in der Werkstatt verbracht.

    Nach etwa 500 km wurde mir angezeigt, dass ich 1 Liter Motorenöl nachfüllen soll. Der Zeitpunkt hat mich etwas gewundert, aber wer weiss was da ab Werk eingefüllt wurde. Nach weiteren 50 km sollte ich wieder 1 Liter nachfüllen. Da wurde ich etwas stutzig und bin zum meinem Händler. Ein Leck konnte ausgeschlossen werden, also wurde Öl nachgefüllt. Komischerweise zeigte der New Defender danach einen niedrigeren Ölstand an. Jetzt war auch der nette Servicemitarbeiter verwirrt und tippte auf einen defekten Sensor. Um sicher zu gehen, dass weder zu viel oder zu wenig Öl im Motor ist, wurde das komplette Öl abgelassen und neues eingefüllt. Da wünscht man sich doch den guten alten Ölmessstab zurück. Immerhin habe ich somit einen Ölwechsel nach 700 km bekommen.:) Ein neuer Sensor musste dann doch nicht verbaut werde, da der alte jetzt einwandfrei funktioniert. Anscheinend wurde ab Werk deutlich zu viel Öl eingefüllt, was dazu führt, dass der Sensor komplett überfordert ist und verrückt spielt. Da hat es wohl jemand gut gemeint mit dem Öl.;)

    Was mich von Anfang an verwundert hat, waren die lauten Windgeräusche im ND. Ich bin ja von meinem alten Defender einiges gewohnt, aber dass der Neue so laut ist hat mich verwundert. Ab etwa 80 km/h ist er ziemlich laut. Auch deutlich lauter als mein Discovery 4 damals. Hinzu kommt das sogenannte "Sand Noise" Problem, was einige Fahrer in englischsprachigen Foren beschreiben. Ab einem gewissen Tempo klingt es auf der Windschutzscheibe so, als würde man einem LKW hinterherfahren, der seine Ladung Sand verliert. Glücklicherweise trat es bei mir erst ab 200 km/h auf und nicht schon bei Tempo 100, wie bei vielen anderen.
    Ich habe daraufhin einen Termin wegen der Geräusche bei meinem Händler ausgemacht. Blöderweise kam mir dann ein Steinschlag dazwischen und die Windschutzscheibe musste ersetzt werden. Lieferzeit der neuen Scheibe waren 2 Wochen. Insgesamt musste ich 3 Wochen auf mein Auto verzichten. Bei der Gelegenheit wurden auch die Windgeräusche untersucht und man hat neue Verkleidungen für die A-Säule bestellt. Bei mir wurden anscheinend noch alte Verkleidungen verbaut, von denen LR mittlerweile weiss, dass sie gerne Windgeräusche verursachen. Da frage ich mich natürlich, weshalb im Jahr 2023 noch alte Verkleidungen verbaut werden, wenn es die neuen schon seit 1-2 Jahren gibt. Vermutlich Restbestände... vielleicht merkt es der Kunde ja nicht.;)
    Jetzt warte ich auf die neuen Teile und hoffe, dass es danach besser wird. Ach ja... das "Sand Noise" Problem fängt jetzt mit der neuen Scheibe schon bei Tempo 160 an. Mal sehen was der Händler dazu sagt.

    Hatten andere Fahrer auch so Probleme mit dem ND?
    Es ist jetzt mein sechstes Auto von JLR, aber sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Glücklicherweise habe ich ja noch meinen alten Defender, falls der neue mal wieder in die Werkstatt muss oder die Windgeräusche unerträglich werden.;)

Lädt...
X