Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türen aufbruchsicher machen.....geht das überhaupt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Türen aufbruchsicher machen.....geht das überhaupt?

    Hallo zusammen, eigentlich habe ich ja einen 300Tdi, aber die Türen sind halt von der Serie, deshalb meine Frage hier im Forum: kann man einen Landy zumindest aufbruchsicherer machen und wenn ja, wie genau?

    Was habt ihr hier getan? Im Urlaub ist es ja immer ein mulmiges Gefühl, den Landy längere Zeit "unbewacht" stehen zu lassen, habt ihr da Ideenzu?

    Grüße Michaoel

    #2
    Moin,

    es gibt so kits z.B. bei Paddock um Scharniere etc. aufbruchsicher zu machen. Da werden so Platten innen hinter die Scharniere geschraubt, dann reicht es nich einfach nur die Scharniere abzuschrauben um die Tür abnehmen zu können. Obs was taugt...keine Ahnung.

    Viele Grüße
    Aaron

    Kommentar


      #3
      Was willst Du denn verhindern ? Das Jemand etwas aus dem Auto stiehlt ? Dann ist doch sowieso gleich die Scheibe eingeschlagen. Oder das Jemand ins Auto steigt ? Normalerweise geht die Serietür von innen ja nicht auf, wenn sie abgeschlossen ist. Dann könnten solche Hinterhaken an den Scharnieren etwas bringen.
      Schöner gelöst wäre evtl. ein Zapfen, der dann von der Türe in den Rahmen geht ( so wie bei den Feuerschutztüren ). Habt Ihr mich auf eine Idee gebracht, mein Landy steht den ganzen Sommer draussen.

      Kommentar


        #4
        Servus!

        hmm, mal angenommen man bringt die Scharniere lose (dazu muss man schon mal wissen, welche Schrauben man auf macht) dann ist doch die Türe noch lange nicht offen.
        Dauern tut das auch zu lang, da ist die Scheibe eher eingeschlagen. Wenn keine Wertgegenstände offensichtlich plaziert sind, macht sich da keiner die Mühe.
        Wenn einer das Ganze auto mag, dann würde ich eher auf 2. Schalter für Zündung setzen oder den Roten Hebel in neutral schalten. Das schreckt schon mal ab.

        Wer wirklich will, der schaffts so und so!
        Der Moderne Dieb ist aber weniger mit Schraubenzieher und Überbrückungskabel unterwgs, als mit Laptop und Störsender.
        Wenn ich so durch die Zeitung lese, was hier im Grenzbereich zu Tschechien an Karren wegkommen, bin ich recht froh um die Analogen Kisten in meinem Fuhrpark.

        Ich fahre Softtop und da muss man A wissen wie es auf geht und B dauert das länger als ne Türe zum öffnen. Gedanken mach ich mir keine, die Klappe ist durch ein Vorhängeschloss gesichert.

        Grüße
        Sebastian
        if it ain't broken, don't fix it ????

        Kommentar


          #5
          Moin

          der Klassiker is ein dicker Riegel und dann vorhängeschloss davor, dann kann man die zumindest nicht mehr so einfach aufbiegen und zumindest nach Fenster einschlagen bekommt man die Tür nicht auf.

          gruß
          To each a purpose, and to all a fitting end.

          Kommentar


            #6
            ich würde über die Bodenplatte Beifahrerseite einsteigen anstatt die Tür zu nehmen. Nee quatsch, ich glaube das ist verlorene Zeit, sich um eine einbruchsichere Türe im Landy zu kümmern. Hat das Ding die Schiebefenster? Dann ist das doch fast noch aussichtsloser oder ? "Nato-Knochen" einbauen, damit nicht die ganze Fuhre mitgenommen wird. Die Dinger sind aber auch nicht das Ziel der Begierde würde ich mal sagen. 4 Schaltknüppel schrecken schon ein wenig ab ;-) Kleiner Tresor würde ja auch für den Kleinkram, den man nicht rumschleppen will, ausreichen oder? Bin mal auf diverse Lösungen hier gespannt.

            Kommentar


              #7
              In einem alten Surf-Magazin wurde mal empfohlen, den französischen Brie sichtbar unter der Windschutzscheibe reifen zu lassen und das Auto generell total voll gemüllt mit offenem und leerem Handschuhfach abzustellen. Das ist natürlich Geschmackssache. Ein Bekannter fährt ganz gut mit selbst gemachten, abschreckenden Aufklebern mit der Warnung "Chemical Burglar Protection" und einer Blink-LED.

              Ab und zu sieht man bei Overlander-Fahrzeugen die Variante mit Vorhängeschloss außen. Für längeres unbewachtes parken sicher nicht die dümmste Idee, man reißt sich nur ständig die Jacke an den Ösen fürs Schloss auf und muss beim SW 5 Schlösser bedienen.

              Die Idee a la Feuertür, mit Stangen durch Türrahmen und B-Säule könnte man sich vom Cat-Flap Verschluss abschauen.

              Für die Serien gibt es die Tool Box in der Sitzkiste unter dem Mittelsitz, da kann man den Deckel abschließbar machen. Nicht wirklich ein Tresor, aber auch nicht mal eben zu knacken, wenn man die winzigen Schiebefenster eingeschlagen hat und halb im Auto hängt um da rum zu machen. Einsteigen ist über die kleinen Fensterausschnitte ja nur Kindern möglich. In die Box passen 13" Notebooks, Ersatzhandys, kleine Kamera, Pässe etc rein. Müsste auch im 300TDI passen.

              Als Wegfahrsperre warte ich immer noch auf ein Gear Lock für den Untersetzungshebel, Schloss fest montiert auf dem Absatz zw Bulkhead/Getriebtunnel und ein Bügel fixiert den Hebel in Neutralstellung. In Afrika hat sowas jeder Corolla an der Gangschaltung. Das ganze Auto ist ja mittlerweile auch sehr interessant für Diebe und Schlachter.

              Bester Einbruchschutz scheint mir der Gesamteindruck und die soziale Kontrolle durch anständige Leute zu sein. Wer seinen Defender wie Lara Croft mit Accessoires im Gegenwert vom Jahresgehalt einheimischer Lehrer voll hängt, steht gerne in Verdacht, auch im Urlaub nicht auf die ganzen modernen Gimmicks zum Stückpreis nördlich von 1000€ verzichten zu können. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten und erweckt den Eindruck, man könne den Verlust ja auch verkraften. Sieht der Defender aus wie gerade aus dem Tagebau Rhein Braun entlassen und der Fahrer parkt vor der Kneipe, in der er auch Trinkgeld lässt, kann man den Wagen eigentlich auch offen stehen lassen. Zwischen den dann viel attraktiveren T5,T6 und weißen Hymer-Waschmaschinen fällt so ein Dreckklumpen dann eher durch das Profil der Langfinger.

              BTW In der Wintercamper Szene in Spanien und Marokko werden nachts WoMo-Türen von innen mit Spanngurt gesichert. Auch bewohnte Fahrzeuge sind vor schnellen Langfingern nicht mehr sicher.

              Besten Ruß

              Edit:
              Afrikas Antwort auf Break My Window (BMW)


              statt Brie
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Diebstahlbedenken habe ich bei meinem Landy mittlerweile schon, ist ja ein schönes Ersatzteillager. Eine gescheite mechanische Sicherung an den Schalthebeln oder Pedalen wäre sinnvoll. Zur Not habe ich noch einen GPS-Sender drin. Weiss aber gar nicht mehr, wo.

                Kommentar

                Lädt...
                X