ich möchte kurz euch meinen Erfahrungsbericht zum NAVTOOL geben welches in den englischen Foren viel diskutiert wird (für DENSO Touch Screen ~2005-2009).
Ich habe diese Lösung jetzt schon zwei Jahre beobachtet da ich an der originalen Optik im Fahrzeug nichts verändern wollte aber doch eine Nachrüstung bzw. Aufrüstung mit Carplay wollte. Bei den vorigen Generationen dieses Interfaces musst man noch Kabel im Fahrzeug zerschneiden und löten und ein Mikrofon sowie USB für Carplay installieren, doch ein sehr großer Aufwand.
Mit der neuen Version sind viele Themen gelöst, es gibt einen Adapterleitungssatz welches das Interface (fast) Plug-and-Play in das Auto integriert. Das originale Mikrofon wird auch vom Interface abgegriffen sowie die Verbindung zu Carplay oder Android-Auto wird drahtlos hergestellt. Der Einbau geht sehr schnell. Das Kabel ziehen dauert halt etwas.
Einzige Voraussetzung dieses Interfaces ist ein vorhandener AUX-Anschluss, da ich bereits ein anderes Interface statt dem CD-Wechsler installiert habe war für mich somit die Voraussetzung gegeben. Ich musste noch ein Audiokabel nach vorne legen. (AUX könnte die Headunit im 2005/2006er auch, dies muss aber noch gepinnt und gelegt werden sowie per CCF freigeschalten werden). Ich hätte zwar ein IID Tool scheue aber das zerlegen der I-Tafel.
Bestellt habe ich das Interface mit etwas Rabatt um 592,87 USD inkl. Versand nach Österreich. Vor Ort fällt noch entsprechend Zoll an.
Nach Erhalt habe ich das Interface gleich installiert, jedoch funktionierte es nicht. Nach etwas längerem Kontakt mit dem Support habe ich noch eine Anleitung bekommen im Leitungssatz noch ein Zusatzkabel für die Zündung zu legen da sich das Interface nicht aktiviert hat, ob hier die US-Range Rover von den europäischen unterscheiden kann ich nicht bewerten, jedoch funktionierte die Lösung prompt und das Interface aktivierte sich.
Zur Technik selbst: Es ist in der Verbindung vor dem NAVI installiert und greift dieses Video- und Touchscreen-Signal ab. Ich habe das Interface auf Auto-On gestellt daher wenn ich den Navi-Knopf drücke bin ich sofort im Interface, daher das Auto merkt sich ja wo ich als letztes war. Einsteigen und Starten und ich bin sofort im Carplay.
Nach kurzer Erfahrung muss ich sagen es ist ein Riesenupdate für das Fahrzeug, auch wenn ich nicht mehr per Lenkrad weiterschalten kann ist es einfach ein Traum Carplay am original Bildschirm zu haben. Telefonieren funktioniert 1A, die Qualität ist viel besser als über die werksseitige Freisprecheinrichtung. Einzig ein wenig knacken habe ich noch wenn ich sehr laut drehe und gerade keine Musik oder keine Stimme spielt. Hier habe ich noch einen "Ground-Loop-Isolator" bestellt und hoffe auf Abhilfe. Siri ist in der ersten Sekunde etwas laut und wird dann erst geregelt, das ist eine der Kleinigkeiten welche nicht so ganz sauber sind aber alles in allem ist das Interface für mich das Geld wert.
Weiters bietet das Interface noch 4 Kamera Eingänge (li, re, vo, hi) sowie einen HDMI-Eingang. Auch Videos per USB-Stick sollen möglich sein, habe ich aber noch nicht probiert.
Anbei ein Foto zur Visualisierung. Bei Fragen kann ich diese gerne beantworten.
Gruß,
Klemens
thumb_182924.jpg
Kommentar