Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serie 3 Einbau Schaltwellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serie 3 Einbau Schaltwellen

    Hi Leute. Da die Gänge teilweise blockiert haben, nutze ich den Thread von Rusty 66, baute die Schaltbox/wellen aus und reinigte die Kugeln usw...Jetzt nach dem Zusammenbau stellte ich fest, dass ständig der Retourgang drinnen ist. Wie werden die Schaltwellen wieder eingebaut? Bzw wie ist die Stellung der Wellen? Im WHB steht da nicht viel? Ich hab die so angeordnet, dass der Retourgang mit der Einkerbung auf Höhe der anderen Kerben ist. Bitte um HIlfe und Tips. Danke Alex

    #2
    Hallo Alex,

    eventuell sitzt die Gabel nicht in der Nut des Rückwärtsgangrades sondern so, dass der Gang permanent eingelegt ist. Wenn die Kerben für die Sperkugeln alle auf der gleichen Höhe sind (Mittig beim 1,2 und 3,4) sollte der Leerlauf drin sein und die Gabeln vorne, wo der Schalthebel reingeht auf gerader Linie sein und ein Rechteck bilden.

    Viele Grüße
    Aaron

    Kommentar


      #3
      Hallo Aaron, danke für deine Antwort. Also hat der Retourgang ajch eine Nut wie der3/4 Gang. Aber wie sehe ich das, ob der richtig eingehängt ist.? Der ist ja irgendwo unter der Welle. Ja das stimmt, ich hb quasi ein Rechteck. Es sieht alles so aus wie du es beschrieben hast.

      Kommentar


        #4
        Hallo Alex, die Gabel für den Rückwärtsgang muss doch glaube ich als erstes rein oder? Wenn Du sie eingelegt hast müsstest Du in den Rückwärtsgang und Leerlauf schalten können, wenn die anderen auf neutral stehen. Ich würde folgendes machen. Alle Schaltwellen auf neutral stellen, alle ausser dem Rückwärtsgang rausnehmen und mit ner Taschenlampe gucken ob sich das Rückwärtsgangrad beim bewegen der Schaltwelle verschiebt oder nicht. eventuell muss das Gangrad zum korrekten einhängen der Gabel in die richtige Stellung geschoben werden.
        Eventuell geht das kontrolliern ja auch, wenn alle Schaltwellen drin sind, dann sieht man natürlich deutlich schlechter.

        Viele Grüße und gutes gelingen
        Aaron

        Kommentar


          #5
          Hallo Aaron, gestern alles erledigt. Der Retourgang war nicht eingehängt. Die Gänge schalten exakt und perfekt. Das Getriebe wurde vom Vorbesitzer glücklicherweise vor 4 Jahren komplet neu revidiert. Der Gummi vom Schalthebel war weg und die Känäle bei den Kugeln bzw Federn bei den Schaltwellen waren durch Dichtmasse beeinträchtigt. Danke nochmals für deine Hilfe

          Kommentar

          Lädt...
          X