Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusamme,
hat jemand schon Erfahrung beim Einbau von Parksensoren in der hinteren Stossstange gesammelt? Wieviel Abstand ist zwischen Kunststoff und Metallträger? Wollte ungerne in den Träger bohren. Gibt es bevorzugte Stellen für die Löcher (vier Sensoren)?
Wie tief der Abstand ist, kann ich dir leider nicht sagen, da es der Freundliche montiert hat....aber so sieht zumindest bei meinem die PDC hinten aus:
das ist aber gut gelungen. Ist das vom Freundlichen nachgefrickelt, oder gibt´s am Ende eine fertige Stoßstange dafür ?
Ich hatte mal früher versucht, so ein System aus dem Zubehörhandel zu montieren. Dazu hatte ich kleine Blechlaschen von hinten an die Stoßstange geschraubt um die Sensoren draufzutun. Irgendwie hat mich das Gepiepe aber total genervt und zuverlässig angezeigt hat das nie. Ich habe die Sensoren ziemlich schnell wieder runtergerissen.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
hallo,
ich habe die 4 parksensoren selbst montiert und bin sehr zufrieden damit.
der abstand zw. kunststoff und blech beträgt ca. 10mm, also blech muss mitgebohrt werden.
ist aber mit einem guten bohrer und sehr langsamen drehzahlen kein problem. (schneideöl verwenden). dann das loch mit wachs oder lack vor rost schützen. beim kunststoff habe ich nur wasser genommen, damit es nicht den bohrer verklebt. wenn man am anfang mit einem 3mm bohrer führungslöcher herstellt, hilft es sehr.
die lage und abstände der sensoren sind bei mir ziemlich gleich, wie auf dem foto vom V8Tom.
Die kabel habe ich im stossstangenfalz mit selbstklebenden kabelbinderhalter und kabelbindern geführt.
das steuergerät und piepser sind in der unteren heckklappe, neben der rückleuchte, die man sowieso anzapfen muss, plaziert. dort unter der verkleidung gibt es mehrere möglichkeiten. der vorteil ist, dass die kabel von den sensoren, durch keine dichtung durch müssen. geführt habe ich sie in die klappe durch ein 8mm loch an der unteren seite. hier auch wachsbehandlung und eine kabeltülle nicht vergessen.
alles in allem eine stunde arbeit, die sich sehr gelohnt hat. ich werde später versuchen fotos reinzustellen.
gruss, korkut
also nachgefrickelt hat der Freundliche da nix.......war ein Bosch-System. habe die Sensoren bzw. die Einbauringe in Wagenfarbe lackieren lassen, dann wurde eingebaut, ging problemlos.
Die optische Anzeige mit Leuchtdioden ist hinten rechts in der C-Säule eingebaut. damit man die Dioden beim rückwärtigen Einparken gut sehen kann. Sehr saubere und optisch gut gelöste Gschichte....
hello,
hier die bilder.
ich habe nur akustische signale, keine extra anzeige, so konnte alles in der heckklappe verschwinden;
wenn man es gut machen wollte, könnte man bei den sensorkabeln eine (8-fache) steckverbindung irgendwo draussen noch montieren, damit man bei bedarf die heckstossstenge leichter abnehmen kann. bei mir müssten sie alle beim steuergerät abgesteckt werden.
gruss, korkut
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar