Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Serie 3 Dieselmotor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage Serie 3 Dieselmotor

    Hi liebe Gemeinde. Ich würde mir kommende Woche einen Serie 3 109 LWB ansehen. Mit 106tsd km, Bj. 1977. Ich habe nur eine Frage wegen dem Dieselmotor. Wie anfällig ist der Motor bzw wie ist die Haltbarkeit? Ist der mit 106tsd km schon am Ende? Hat der Motor eine Kette oder Riemen? Sry für die Fragen, bin punkto Serie ein Azubi. Das Fahrzeug ist angeblich top gewartet und hat gültiges Pickerl bis 2024. Das Fahrzeug wäre kein Daily Driver, sondern eher dazu da, an den Wochendenden mit der Family ausgeführt zu werden. Vielen Dank
    Zuletzt geändert von Alex12; 01.05.2023, 10:25.

    #2
    Moin

    Der 2.25er Diesel ist nah mit dem Benziner verwandt und eigentlich ein ordentlicher Motor - nur etwas langsam. Also noch langsamer als der Benziner. Besonders beim 109er ist das suboptimal, allerdings verbraucht er weniger (10l zu 15l)



    Motor hat eine Kette und 106tsd ist eigentlich kein Problem. (Mein Benziner hat inzwischen irgendwas nördlich von 400k drauf)

    To each a purpose, and to all a fitting end.

    Kommentar


      #3
      Wenn der den originalen 1977er Diesel drin hat ist der noch dreifach gelagert. Das ist beim Diesel nicht so gut. Ab ende 1979 sind fünffach gelagert und dann auch Dauerdrehzahlfest.

      Kommentar


        #4
        Hmmm, der Tacho ist aber nur 5-stellig. Die 106 können auch 206 oder 306 sein.
        Frag den Verkäufer mal woher er 106 weiß.
        Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
        كنت غبية

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          "Pickerl" klingt irgendwie alpin.
          Im Hochgebirge fühlt sich nen alter 2.25L Saugdiesel nicht so wirklich spritzig an. Da isses ihm zu steil, zu dünne Luft, da dreht man die ständig so hoch, dass der 3MB Motor das irgendwann übel nimmt. Bergauf kommt man nur schwer über den 2. hinaus, wenn man bergab nicht genauso schleichen will, ist die Bremse schnell heiß.

          Die 109er-Feuerwehren im Gebirge hatten meistens 6ZYl Benziner, aber ein 4Zyl lässt sich heute auch bis ca 100PS tunen. Diesel sind nicht nur schlapp, sondern auch wahnsinnig laut, Unterhaltungen unterwegs nur bedingt möglich. Leiser Benziner macht uU am Wochenende mehr Spaß und bei ein paar Tsd KM im Jahr, spielt der Spritverbrauch bestimmt auch keine große Rolle.

          Hoch kommt man aber mit nem Diesel (fast) überall.

          2744mNN.jpg
          Besten Ruß

          Kommentar


            #6
            Hi Leute, danke für eure Antworten. Ich wohne im Nahbereich von Wien, da hat der höchste Berg 550m Ich werde ihn mir mal ansehen und dann entscheiden. Was ich vom Verkäufer, telefonisch, weiß, ist, dass der Serie ein Teil seiner Sammlung ist. Er wurde auch bereits bei mehreren Filmaufnahmen verwendet. Na mal schauen. Danke Danke nochmals. Ihr habt mir sehr geholfen.

            Kommentar


              #7
              Zur Info, Landy ist in einem top Zustand. Seit 30 Jahren alle Rechungen da. Alles wurde bei einem Fachhändler in Wien gemacht. Originale Fahrzeugpapiere und Boardbuch dabei. Fetzendach und Hardtop dabei plus Ersatzteile. Auto fährt super. Motor/Getriebe revidiert; Auto selber ebenfalls neu aufgebaut. Keine Durchrostungen. lediglich Flugrost. Landy ist in Originalzustand; inkl O-Lack (was mir sehr wichtig ist. Auto ist 2. Besitz, Vater/Sohn; neuen Tüv mit diversen Reparaturen im März 2023; Auto wurde in Afrika gefahren; Besitzer war Forscher. Am Dienstag hol ich ihn.
              Danke nochmals für eure Hilfe. Lg Alex

              Kommentar


                #8
                20230503_183429.jpg Das ist er.

                Kommentar


                  #9
                  20230503_183423.jpg Und das auch

                  Kommentar


                    #10
                    Kompliment. Toller Fund und selten gute Historie.
                    Stell uns den mal genauer vor, wenn Du damit zu Hause angekommen bist.

                    Viel Spaß und besten Ruß

                    Kommentar


                      #11
                      Was ich noch fragen wollte..welches Modell ist das? Mit Softtop und Hardtop? Gab es da eine eigene Bezeichung? lg Alex

                      Kommentar


                        #12
                        IIRC wurden die "Series 3 LWB commercial" genannt und dann noch zwischen Hard Top HT, Truck Cab TC und Soft Top ST unterschieden.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, ich bin viele Jahre mit einem 109 Diesel (Pick up, Hardtop, langer Radstand) gefahren - im überwiegend leeren Zustand und im flachen Gelände kein so großes Problem. Vorteilhaft ist auf jeden Fall Erfahrung beim Fahren mit alten LKW, da ist dann der Unterschied nicht so groß. Problematisch wird die Motorleistung bei schwerer Beladung, am Berg und auf Straßen mit höherem Geschwindigkeitsniveau- da geht dem Diesel rasch die Kraft aus. Nachteil ist die übliche Koppelung von Untersetzung mit Allrad: Ich wäre gerne öfter mit der Untersetzung (wegen der geringen Motorleistung) aber ohne Allrad (wegen der griffigen Fahrbahn, die in den Kurven zu Verspannungen im Allradstrang führt) gefahren - ich habe nur wegen der schwache Hinterachse (Serie II) darauf verzichtet, die Schaltung so zu modifizieren, dass die Untersetzung ohne Allrad zu schalten ist.
                          Da ich von den Bildern davon ausgehe, dass dein Land Rover eine Serie III mit der starken Salisbury Achse ist, die das Drehmoment des Diesels auch in der Untersetzung leicht aushalten sollte, wäre das eine Überlegung wert.
                          Sonst: Vorsichtig warmfahren, Ölwechselintervall einhalten, gelegentlich Ventilspiel prüfen. Sonst kaum Probleme..........
                          Viele Grüße und alles Gute
                          Franzjosef

                          Kommentar


                            #14
                            Was du mit dem drefachgelagerten Motor auf keinen Fall solltest sind ausgiebige Drehzahlorgien auf der Autobahn. Auch ständig konstant nahe der Enddrehzahl ist tödlich für den Motor. Am wohlsten fühlt der sich bei ständig wechselnden und nicht zu hohen Drehzahlen. Der dreifachgelagerte Diesel war der Grund für die Einführung des Overdrives!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MrOption Beitrag anzeigen
                              Der dreifachgelagerte Diesel war der Grund für die Einführung des Overdrives!
                              ich dachte immer, das war der Sixpot zur ersten Ölkrise, man lernt nie aus.

                              Das Drehzahlband vom Diesel ist wirklich enorm eng, ohne OD hätte ich schon ne Krise bekommen.

                              Mein 3MB Motor lief beim Kauf auch völlig rund, dann hatte ich den mit falscher Vorprägung im Gasfuß 200km unter mir und es hat das mittlere KW-Lager mitgedreht, bis der Block da ausgenudelt war. Danach 5MB und OD verbaut und jetzt +140tkm wie nen Mietwagen getreten. Ohne Auffälligkeiten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X