Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Muss immer wieder schweres Zeug auf meinen Hänger wuchten, nervt!
Denke ich, da hab ich so ne schweine teure Winde an der Karre vorne dran, kann mir die doch auch mal helfen, wenn ich nicht nur wieder planlos in den Matsch gerutscht bin.
Hab ich zwei 30x30x3x2000mm T-Profile organisiert, ein paar Löcher gebohrt und ein paar Schäkel gesteckt und das funktioniert! :-)
PS: Ok, das waren nur knapp 30kg zum testen, aber immerhin. Mein Rücken wird danken. :-)
PPS: Ist nicht die Originalstossstange. Sollte man aber irgendwie immer festkriegen unten.
LR 130 TD4 CC HCPU
LR 90 XD "Wolf" Softtop Winter/Water + Penman GS Cargo
Ich vergass zu erwähnen, dass das Dach des Wagens mit Alublech belegt ist, geklebt und mit dutzenden Schrauben befestigt, inkl. Airlinenschienen rechts, links, vorne, in der Mitte und hinten. An Letzteren ist auch das Ersatzrad befestigt.
Gruss
/alk
LR 130 TD4 CC HCPU
LR 90 XD "Wolf" Softtop Winter/Water + Penman GS Cargo
Schöne Interpretation eines bewährten Konzepts. Gab es das nicht sogar auch (iirc) mit LR-Teilennummer im Optional Parts Cat. für Serien. Zumindest konnte man die sicher früher im After Market kaufen, so oft wie man das sieht.
Bei ihm hier sieht es aus, als hätte er innen im Auto noch Spannseile/-streben von der Dachkante zur Hecktraverse oder den Cappings gelegt, wahrscheinlich um die Zugkräfte besser zu verteilen:
Für nen 4Zylinder mit Anbauteilen reicht das jedenfalls. Ihm hebt es fast die Hinterachse an...
Bei Alk´s Nachbau scheinen mir eher die T-Profile der schwächste Punkt. Wenn die sich nur leicht verwinden, ist die Statik schnell hin. An der Dachrinne wird ja eher nur gezogen und die Last teilweise in den Scheibenrahmen eingeleitet.
PS: Ja, ist nicht nur geschraubt das Riffelblechdach, teils auch genietet, artgerecht eben ... ;)
PPS: Nochmal ja, der eine Airlineschnienennippel ist beim letzten Mal Kabine aufsetzen knapp zu kurz gekommen ...
PPPS: Die Box, die links oben drüber "schwebt" ist der Alkoven der Schlafkabine, die auf der Lade sitzt.
Gab es das nicht sogar auch (iirc) mit LR-Teilennummer im Optional Parts Cat. für Serien. Zumindest konnte man die sicher früher im After Market kaufen
Na die Nummner, in dem Katalog würden mich aber schon sehr interessieren! Merci für den Hinweis!
Bei Alk´s Nachbau scheinen mir eher die T-Profile der schwächste Punkt. Wenn die sich nur leicht verwinden, ist die Statik schnell hin. An der Dachrinne wird ja eher nur gezogen und die Last teilweise in den Scheibenrahmen eingeleitet.
Mir ists lieber die Profile knicken, als dass sich die Karre wie ne Sardinendose aufrollt ...
Gruss
/alk
PS: Jetzt wird aber erstmal die Aufnahmen unten an der Stossstange optimiert; denn die ist zu tief, sprich ich kann im Moment so, mit den 2000mm langen Auslegern, nicht hoch genug heben. Danach gehts ans optimieren der max. Last.
LR 130 TD4 CC HCPU
LR 90 XD "Wolf" Softtop Winter/Water + Penman GS Cargo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar