ich hab ja schon vor einiger Zeit mal zu dem Fehler mit dem Lenkradschloß geschrieben.
Das war aber leider nicht der wahre Grund für die Probleme.
Laut Aussage von meine Ladrover Experten ist die Motorsteuerung BCM defekt.
Hier nochmal kurz der Verlauf der Fehler:
- vor ca. 3 Jahren das erste mal kann ich das Fahrzeug nicht starten, Lenkrad ist frei, trotzdem Fehlermeldung-> Lenkrandschloß verriegelt. Läßt sich beheben durch kurzzeitiges abklemmen von der Batterie.
dieser Fehler kam dann immer häufiger.
- vor ca. 2 Jahren dann nach der Abklemmprozedur lief das Fahrzeug wieder, aber nach ca. 3-4km geht der Motor in den Notlauf, angeblich wegen Abgassensorproblemen.
- mitte letzten Jahres hab ich den Freely dann in der Werkstatt gehabt es wurde ein neues Lenkradschloß verbaut und eingeteacht. Dann konnte ich eine Woche Problemlos fahren.
Bin dann 2 Wochen mit der Familienkutsche in den Urlaub, während des Urlaubs hat mein Vater die Karre 2x Problemlos gestartet.
Als ich aus dem Urlaub wieder da bin will ich fahren, Schlüssel rein und direkt zack, Fehlermeldung mit dem Lenkradschloß.
Wieder zu Landrover, die checken das durch, nochmal Software neu, Fehler bleibt aber, die können aber keinen direkten Fehler finden und äußern die vermutung das eben die Motorsteuerung defekt ist oder irgendwas am Kabelbaum.
Sie würden sich dann von klein nach groß durcharbeiten, zu erwartenden Kosten min. 4stellig bis zu 6000€ vermutlich.
Ich bekomme aber quasi einen Tip zu einer freien Werkstatt zu gehen wo ein Landrover Experte ist.
- dieser Experte erneuert mit die Schlüsselbox und das Lesegerät und kontrolliert die Abgassensoren.
Fahrzeug läuft ca. 2 Wochen fehlerlos.
-Dann wieder die Fehler mit Lenkradschloß und Notlauf. Wieder zur Werkstatt, er checkt alles. Mittlerweile hat er ne Email von Landrover das bei den Fahrzeugen wohl ein gewisser Softwarestand diese Fehler auslösen kann.
Also einmal komplette Motorsoftware neu nach letzten Stand drauf.
Fahrzeug läuft dann 3 Wochen fehlerlos.
- jetzt wieder das selbe, Fehlermeldung Lenkradschloß, aber es läßt sich nach Schlüssel abziehen wieder starten, abklemmen wird nicht mehr nötig. Dann kommt aber ohne die Lenkradschloßmeldung wieder der Notlauf dazu nach ca. 3-4 gefahrenen Kilometern.
Also wieder zur Werkstatt, der sagt, selben Fehlermeldungen wie vorher, jetzt gehts nur noch mit neuer Motorsteuerung.
Kosten dafür ca. 1800,-€ Teilepreis +Einbau + Software neu.
Die Option gebrauchtes einzubauen ist auch Humbug, da es kein Garantie gibt das der Fehler nicht nach 6 Monaten auch wieder auftritt.
Und es gibt wohl derzeit keinen der die Motorsteuerung vom Freelander 2 überholt, für Defender oder Disco gibt es wohl mehrere aber eben nicht für Freelander, oder zuimindest hier im Umkreis ist keiner bekannt der das könnte.
Kenn jemand von euch wenn der die Motorsteuerung vom Freelander 2 überholen kann?
Kommentar