Mein Neuzugang (110 Td5 von 1999) hat ab ca. 30 kmh im dritten Gang und in allen darüber befindlichen Geschwindigkeiten und Gängen ein mit der Geschwindigkeit in Frequenz sowie Lautstärke ansteigendes Heulen. Klingt irgendwie ein wenig wie alte gerade verzahnte Antriebe aus dem Bauch heraus.
Lege ich die Übersetzung ein ist die Geschwindigkeit des Auftretens entsprechend reduziert. Gehe ich vom Gas oder kupple aus ist das Geräusch sofort weg.
Temperatur beeinflusst das Geräusch nicht.
Meine Fehlersuche hat jetzt den Bereich auf Hauptwelle Ausgang R380 bis zur Eingangswelle LT230 begrenzt. Da es im 4. auch vorherrscht würde ich Vorlegewelle mal ausschließen (?!)
Öle wurden alle gewechselt, das VTG hat jetzt nach 3000 km jedoch schon sehr schwärzliches Öl. R380 sieht noch super aus von der Farbe und schaltet sich auch absolut problemlos, auch bei Frost. Laufleistung sind insgesamt ca. 280k km.
Hat jemand eine Idee wo ich am besten ansetzen kann?
Wäre sonst an einem der nächsten Wochenenden mal soweit gegangen ein überholtes LT230 das ich eigtl für den 90 da liegen habe einzubauen um per Ausschlussverfahren eine der beiden Optionen zu eliminieren.
Gruß
Jan
Kommentar