Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kraftstoffkühler und AGR Kühler im neuen ATM 15P

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Kraftstoffkühler und AGR Kühler im neuen ATM 15P

    Hallo Leute,

    ich bin kurz davor den neuen Motor einzubauen. Jetzt habe ich festgestellt, dass der neue ATM einen AGR Kühler eingebaut hat der allerdings schon mittels AGR-Stilllegung modifiziert wurde und auf beiden Seiten verschlossen wurde. Ich frage mich wieso wurde der AGR Kühler nicht einfach ausgebaut? Brauche ich den jetzt noch, wenn ich selber auch mit stillgelegtem AGR arbeiten möchte?

    Dann ist mir aufgefallen, dass ein anderer Kraftstoffkühler verbaut ist. Ich habe schon im Netz recherchiert, dass der 15P im Laufe der Baureihe einen anderen Kraftstoffkühler bekommen hat. Mir ist allerdings nicht klar geworden welcher nun der "neuere" von beiden ist. Soll ich lieber den KSK nehmen, der schon verbaut ist, oder lieber den alten KSK nehmen und die Verbindungen dementsprechend wiederverwenden bzw. umbasteln.

    Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich habe zwar Infos im Netz wie oben beschrieben gefunden, aber was in meinem Falle die bessere Lösung ist, konnte ich nicht rausfinden.

    VG
    Kais
    Angehängte Dateien

    #2
    PS: Die ersten beiden Bilder sind vom neuen Motor und das letzte Bild ist der Dieselkühler vom alten Motor.

    Zusatzinfo: An meinem alten 15P Motor gab es keine AGR Kühlung.

    Kommentar


      #3
      Der rechteckige Plattentauscher neigt nicht zur Undichtigkeit und kann somit als besser betitelt werden.
      Wenn du den Wasserschlauch verbindest,kannst du den AGR Kühler entfernen.
      Kann aber sein,dass du eine Schraube im Block einkleben musst.
      Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
      Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

      Kommentar


        #4
        Ok besten Dank für die Info, dann werde ich den alten wieder benutzen. Ich habe jetzt mal die Wasserleitung vom AGR Kühler verfolgt und dabei bin ich dann zu dem Punkt gekommen, den ihr auf dem Bild sehen könnt. Dann ist mir eingefallen, dass dieser bei meinem alten Motor mit einem Stopfen verschlossen war. Habe ich den Stopfen bei der AGR Stilllegung selber drauf gemacht? Ich glaube schon. Bedeutet für mich, da kommt wieder der besagte Stopfen drauf und alles wassertechnische wird wie beim alten Motor verbunden.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X