Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
kann mir jemand bei dem Fehler B1B78 weiterhelfen?
Letzte Reparatur: Ersatz des Luftkompressors und des rechten und linken vorderen Höhensensor. Anschliessend Einstellung der Höhennivellierung. Jetzt wenn ich ca. 5 min fahre, dann Abschaltung auf 50 km max, rote Lichter (Wanken) und obige Fehlermeldung mit dem Nancom evolution? Hat der Fehler überhaupt einen Bezug mit der Reparatur des Kompressor? Ich versteh das alles nicht.....
aus welchem Steuergerät wurde denn der Fehler ausgelesen? Laut Werkstatthandbuch stammt dieser Fehler aus dem Bereich der Innenraumklimatisierung und hat mit dem Systemdruck der Klimaanlage zu tun, also eine ganz andere Baustelle.
Schau doch nochmal, welche Fehler im Steuergerät der Luftfederung abgelegt sind.
Hallo,
Genau aus deisem Grund bin ich ja so irritiert. Meldungen aus dem Bereich Klima und irgendein bezug auf die Luftfederung??? Aber bei LR gibt es doch hin und wieder Überraschungen, deshalb dachte ich mir einfach mal nachfragen.
Neue Ergänzung, hab nachgedacht: tags vorher habe ich die Höhenkalibrierung vorgenommen. Zum genauen Einstellen der Werte müsste ich mit dem Nanocom bis an die Range Grenzen herangehen um meine Werte 485 mm hinten und 466mm vorne (Mitte Radnabe zu Radblech) zu erreichen. Wozu habe ich im Nanacom eigentlich drei Speicher M1, M2, M3 ?Was heisst hier "save" und "write" im Nanocom Sprache? Kann es sein, dass diese drei Möglichkeiten irgendwie zusammenhängen, Werte zu hoch, zu niedrig, zu weit gespreizt?
Heute habe ich noch über Nacht die Dichtigkeit des Fahrzeugs geprüft, Batterie abgeklemmt, vorher noch auf max. gepumpt. Ergebnis: keine Absenkung über Nacht! Trotzdem pumpt der Kompressor meineserachtens viel zu häufig, praktisch alle 2 min.
Also welchen Zusammenhang gibt es mit derm häufigen Pumpen und der vielleicht "falschen " Höhenkalibrierung?
Danke Euch
mit dem Nanocom kenne ich mich leider nicht so gut aus, ich benutze es nur für den Defender TD5.
Die drei Speicher sind aber sehr wahrscheinlich zum Speichern individueller (Fahr-)Höhen und haben damit nichts zu tun. Beim IIDTool ist das auch so.
Ich würde nach wie vor das Auslesen der Fehler im Steuergerät der Luftfederung empfehlen, wenn sich hier nichts findet, nochmal genau nach Anleitung kalibrieren, eventuell kam es hier bei der Bedienung des Nanocoms zu einem Fehler?!
wieder neue Tests durchgeführt. Obwohl ich einen neuen Höhensensor rechts eingebaut habe, bekomme ich Fehlermeldungen vom "right inner sensor". Werde mal den alten wieder einbauen, und zusehen, wie sich die Situation verändert. Inzwischen bekomme ich auch Fehlermeldung aus dem Hand brake modul. Jetzt wirds langsam kunterbunt.
Fehlermeldungen zu Sensoren kommen auch wenn nicht korrekt kalibriert wurde oder wie so oft der Stecker / die Kabel (meist kurz vorm Stecker) vergammelt sind. Auf jeden Fall hast du mit der Fehlermeldung einen guten Ansatzpunkt zur Problemlösung. Viel Erfolg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar